[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Arjab: Kein Problem, selbst das V450S könnte das System noch versorgen.

@papsti7: Das könnte gerade so noch klappen mit dem L8. Allerdings ist es nicht für solche Grakas ausgelegt, weshalb ich dringend ein geeigneteres empfehlen würde.
Wenn es preislich drin ist, dann eines von denen: http://geizhals.de/?cmp=790408&cmp=1041526&cmp=870531
Oder ein Seasonic G 550 PCGH

Danke für die schnelle Antwort. Nur aus Interesse woher weiß ich welches Netzteil wofür ausreicht? Am Zertifikat? Bronze gold usw? Die Watt Anzahl ist scho wichtig aber ich habe schon gemerkt das es nicht das wichtigste ist.

@Spystrike: Ja, das könntest du noch weiterverwenden.

@papsti7: Das Zertifikat ordnet die Netzteile nur erst einmal grob in Effizienzklassen ein. Es sagt aber nichts darüber aus, wie viel Leistung es bereitstellen kann.
Die Hawaii (R9 290(X) ) GPUs sind halt besonders anfordernd, weil Powertune solche Lastwechsel verursacht: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-4.html
Bei gruppenregulierten Netzteilen ist es nun so, dass die 5V Schiene nicht unabhängig von 12V ist, weshalb bei Lastwechseln von 12V (die GPU) 5V ständig mitreguliert wird. Im Endeffekt sollten zwar die Spannungen noch innerhalb der Grenzwerte bleiben, jedoch schwanken die wohl ständig ziemlich arg, weshalb ich nicht genau sagen kann, ob das wirklich so gut ist.
Abhilfe können nur DC-DC-Abwärtswandler schaffen.

und das heißt für mich jetzt? bin da leider am ende nicht ganz mitgekommen. Brauche ich zu deinem empfohlenen Netzteil noch einen Wandler?Aber danke für den versuch es mir zu erklären :D

Nein, das ist ein Feature vom Netzteil und wird meistens angegeben, wenn der vorhanden ist.

Ok danke :)

Hab einen 3570K und will mir irgendwann im Herbst dieses Jahr eine 780 oder 780ti holen da ich die GTX 66 jetzt endgültig verkauft habe. Neben 2 SSD's, sind 2 2,5" Platten drin, 8 Gehäuselüfter, 2x 8GB Rammodule. Bei Bedarf würde ich sowohl CPU als auch GPU später eventuell übertakten wollen. SLI oder sowas ist definitiv nicht geplant, vielleicht mal eine zweite Karte für Physix. Als Netzteil habe ich ein STRAIGHT POWER E9 680W CM von be quiet mit folgenden Daten:
STRAIGHT POWER E9 | 680W CM

Ist das zu überdimensioniert?

Nicht überdimensioniert, sondern überüberüberdimensioniert :ugly:

Besser wäre das Seasonic G550 PCGH.

akron das ist viel zu viel :) 500W sehr ausreichend.

Naja ... "viel zu viel" würde ich jetzt nicht sagen ... und auch 500 W könnten je nach Modell und Nutzung des PCs schon zu wenig sein.

Gehen wir von den Maximalverbräuchen aus (z. B. eine Asus GTX 780 ti max. 328 W und dann möglicherweise ein stark übertakteter i5-3570K), dann wären 550/580 W m. E. genau richtig ... 680 W und 500 W müssen nicht sein.
(Maximalverbräuche aber eben nur beim benchen etc...sollte auch klar sein ...)

Wo wir aber wieder bei den so oft empfohlenen SeaSonic 550 W PCGH oder Dark Power Pro 550 W wären ... notfalls eben auch das E9 Straight Power 580CM, wenn es denn die E9er Serie sein muss...

@Nando.
Der Haken ist bloss das viele Seiten alle Unterschiedliche Auffassungen vom Stromverbrauch haben und die eine oder andere 780ti sollen teilweise 380 bis knapp über 400Watt verbrauchen je nach Modell. Rund 330Watt finde ich etwas wenig für so eine Karte. Weil es eben abweichende Werte überall gibt, weiss ich eben nicht welches Netzteil passen könnte. Selbst in dem Fall wären es von einem 550 Watt Netzteil zum jetzigen eine Differenz von 130-150Watt. Ich dachte das es dann optimal wäre weil das Netzteil nicht ganz ausgelastet wird und nachwievor nicht hörbar läuft weil eben nicht zu heiss. Gut wäre es wenn jemand eine 780ti mit einem Strommessgerät testen könnte. Am besten mehrere User sonst wird das wieder ne Schätzung, Netzteil würde dann doch zu knapp werden oder mehr Wärme verursachen oder gar hörbar sein.

EDIT: Bei den Preisen lohnt es sich gar nicht umzusteigen merke ich gerade. Ich ging davon aus das ich ein ebenso gutes Netzteil zum halben Preis des jetzigen bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
akron1980 schrieb:
@Nando.
Der Haken ist bloss das viele Seiten alle Unterschiedliche Auffassungen vom Stromverbrauch haben und die eine oder andere 780ti sollen teilweise 380 bis knapp über 400Watt verbrauchen je nach Modell. Rund 330Watt finde ich etwas wenig für so eine Karte.
Die Messungen von techpowerup beziehen sich aber nur auf die Grafikkarte, ebenso wie die Messungen von ht4u oder tomshardware.
Die >400W klingen eher nach Messungen des Gesamtsystems, welche auch bei CB zu finden sind.

Von einem vorhandenen NT jedoch umzusteigen ist jedoch Geldverschwendung. Allerdings solltest du bei einer neuen Karte besser beide PCIe-Kabel vom NT zur Stromversorgung nutzen.

Genau ... immer genau die Testbedingungen durchlesen!

330 W allein für eine GTX 780 ti ist nämlich schon sehr viel ... Modelle von Gigabyte oder MSI kommen bei techpowerup nur auf ca. 280 W.

Und wie gesagt: Das ist Furmark Stresstest! Viele Seiten messen halt Gesamtsystem (ist ja nicht wirklich vergleichbar) und dann auch "nur" Spielelast und stellenweise auch dort ohne Peaks (daher die ziemlich geringen Verbräuche hier bei den CB-Tests, wo z. B. eine Inno3D GTX 780 Ti iChill X3 Ultra im Gesamtsystem auf nur 383 W kommt ... trotzdem würde ich hier kein 400 W Netzteil einauen ... ).

Wie man sein NT nun auslegt (Spielelast, Benchmarklast etc.) kann jeder selber entscheiden ... prinzipiell sollte man jedoch Maximallast nehmen.

@sori
Nvidia GeForce GTX 780 Ti (Max) = 405 W

_sori_ schrieb:
Schau mal auf die erste Seite Dieses Threads. Gesamtsystem: 337 Watt.

Hier mal ein weiterführender Link.
Diese Seite nehme ich gerne um den Stromverbrauch aktueller Karten herauszufinden ;)

Gesamtsystem? Habe ich wohl gar nicht drauf geachtet. Dann reicht ja was die Differenz angeht auch ein 500 Watt Netzteil. Muss ich schauen ob ich preislich ein gutes Netzteil finde für weniger Geld. Falls nicht bleibe ich halt dabei da ich momentan eh keine Grafikkarte kaufen will und abwarte. Überlege sogar ob ich nicht mein komplettes Silentsystem einzeln verhökere und Richtung ITX gehe. Leistung und Lautstärle im Kompaktformat.

@Pontiuspilatus
Weil auf einer Strippe zu wenig geliefert wird? - Müsste ich das nicht so oder so weil oftmals bei den starken Karten 2 Stromanschlüsse benötigt werden? Mit der Rechnung der gelieferten Leistung auf den Voltschienen kenne ich mich jetzt nicht so aus.

Das E9 680 CM hat zwei PCIe-Kabel mit jeweils zwei 8-Pin-Steckern - also wäre ein Kabel ausreichend zur Versorgung beispielsweise einer GTX 780 (Ti) oder einer R9 290 (X).
Allerdings können wie schon oben schon angemerkt bei Lastspitzen auch >300W auf das einzelne Kabel laufen: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-4.html - daher ist es zum einen besser die Last auf zwei Kabelquerschnitte zu verteilen. Ebenso sind mit beiden Kabeln auch zwei verschiedene 12V-Schienen an der Grafikkarte angeschlossen, was der Spannungsstabilität zu Gute kommen sollte.

@Pontiuspilatus
Hab mal nachgerechnet und verstehe was du meinst, danke für den Hinweis.

@Thread
Ist die Verlustleistung im niedrigen Bereich mit dem Netzteil hoch oder kann man das vernachlässigen. Wenn dann sind geschätzt 80,-€-90,-€ vielleicht möglich beim Verkauf und ein neues mit ähnlichen Spezifikation für die Klasse im Bereich 500Watt würde maximal 65,-€ kosten. Da die Sachen langfristig stromsparender werden (und ich mich vor paar Jahren verschätzt habe, daher 680Watt), würde es Sinn machen jetzt zu verkaufen und ein kleineres zu kaufen oder Schwamm drüber und gut ist?

Meiner Meinung nach ist der Aufwand gegenüber dem Nutzen zu gering. Auch wenn du sicherlich im Idle noch das eine oder andere Watt sparen kannst.

Ob es sich für dich lohnt hängt vom Ver- und Einkaufspreis ab, der Nutzungsdauer gerade bei kleinen Lasten etc. ab. Und ob dir beispielsweise für 10€-Ersparnis der ganze Aufwand wert ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben