[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prinzipiell sollte es ausreichend sein - wie sieht es mit OC aus? Hast du die Möglichkeit den Verbrauch zu überwachen?
Auslastende Benchmarksessions sollten jedoch auf jeden Fall vermieden werden.

@IFeIRazIL: Das GX600 sollte technisch über deinem NT liegen, dafür ist die Leistungsfähigkeit deines NT ein kleines bisschen höher.

Ok danke,
Ich werde es dann wohl mal probieren. Mal schauen was passiert :)

Prozessor werde ich wieder auf Standard takt zurück setzen und Die Graka auf 1110Mhz begrenzen.
Überwachen kann ich es leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das Testsystem ist wohl etwas "überdimensioniert" - das CB-System (was immer noch mehr als der i3 braucht) ist wohl realitätsnaher: https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/9/

Kurzum - es sollte klappen, auch wenn das NT unter Spielelast wohl schon nahe am Leistungsmaximum läuft. Daher würde ich von OC eher Abstand nehmen. Zumal zu du immer noch nichts übers NT-Alter gesagt hast...

Servus,

habe zwar schon ein Netzteil aber hab so ein paar Probleme und vielleicht ist das Netzteil wo mir vorgeschlagen wurde doch zu schwach.

CPU: Intel Xeon E3-1231v3
MB: ASRock H97 Pro4
Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA
Graka: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC

Dann sind noch 5 Lüfter dran und 3 S-ATA Festplatten.

Sind da 580 Watt doch zu wenig ?

Wenn das Netzteil zu wenig ausreichend dimensioniert ist, stürzt das System unter Last ganz ab, muss wohl an was anderem liegen.

Vielleicht macht das Netzteil Probleme wegen den C6/C7 Energiespar-Zuständen. Vielleicht einfach mal im UEFI deaktivieren, um das ausschließen zu können.

Ich hatte dazu schon einen Thread aber leider wurde es geschlossen ohne das ich noch meinen Kommentar dazu abgeben konnte.

Würde gerne von euch wissen ob das Netzteil genügend für mein System wäre. 2 User haben mir schon geschrieben das es reicht, aber ich habe meine Bedenken wegen den 2 +12V Schienen.

Die haben ja jeweils maximal 18 Ampere (=216W, also jeweils die Hälfte) liefern können. Aber ist es nicht so das die eine Schiene für die CPU und der andere für den Rest ist ?

CPU AMD Phenom II X4 945 3,0-3,4 Ghz (95W TDP)
AMD 7970 XfX 925 mhz
8 GB Ram
1 HDD
Sonst ist nichts angeschlossen was noch Strom verbrauchen könnte^^

Netzteil: IMG_20140613_174043.jpg

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich kennen leider keinen Test zu dem NT um die Schienenaufteilung zu wissen - vermutlich hast du aber Recht.
Das NT besitzt aber nur einen 6-pol-Anschluss für die GPU, die XFX benötigt aber zusätzlich noch einen 8-pol-Anschluss... Demnach würde ich zu einem neuen raten.

Soweit ich weiß kann man doch einen 6 Pol Anschluss mit einem 2 Pol Anschluss kombinieren oder ?

Das Netzteil hat insgesamt 2x6 Pol, 2x4pol und 2x2 Pol Anschlüsse.

MfG

Ich hätte vorgehabt die 7970 über diese Pol Anschlüsse zu verbinden.

6+2 Pol = 8 Pol und 1x 6 Pol Anschluss. Geht das so ?

IMG_20140621_094409.jpg

MfG

Wo kommen diese Anschlüsse denn her? Das NT sollte diese nicht bieten. Nutzt du Adapter?

Sieht zumindest nach den richtigen Anschlüssen aus.

Die kommen aus dem Netzteil. Gerade eben nochmal sorgfältig nachgeschaut. ;)

Adapter nutze ich keine. Alles noch so wie am ersten Tag. :)

MfG

Hallo Leute!!

Habe folgendes System:
-Mainboard Elitegroup P4M900T-M2
-Prozessor Intel Core 2Quad Q6600 2,4GHz
-4GB Ram
-Betrieb über Windows Vista 32Bit
- 1DVD Laufwerk
-Netzteil ATX Switching Power Supply LC420H
- Festplatte Samsung hd502ij 500GB

Nun der Knackpunkt:
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8600GT (512MB) ist der Lüfter defekt. Habe mir nun die
ZOTAC GeForce GTX 650 Synergie Edition (2GB) gekauft und eingebaut- der Pc fährt nicht
mehr hoch,kein Bild.

Frage: Netzteil zu schwach?
Habe im Internet gesucht, und Netzteil zu schwach war der häufigste Lösungsvorschlag bei Problemen dieser Art, gefolgt von Bios Flash,Mainboard inkompatibel/liefert zu wenig Strom.
Wäre für eine Einschätzung sehr dankbar!

Grüße
Lincoln

Hi Lincoln_Hawk_,

könnte zu schwach sein, es könnte aber auch einfach totaler Schrott sein. Am besten tauschst du es mal aus. Es gibt für rund 40€ schon passable Alternativen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben