Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
Wenn man sieht, dass ein Komplettsystem mit i7+R9 290X schon über 450 W braucht und der FX-9590 da nochmal 150 W mehr draufpackt, dann würde ich schon zum 650er greifen.
Das Coba würde ich für die Zusammenstellung nicht verwenden - auch wenn 550W für das System reichen werden, 40€ für ein NT in diesem Bereich sind zu wenig... CPU 200€, GPU 300€ - dann sollte auch etwas mehr fürs NT drin sein. Um welches 650W-NT handelt es sich denn?
Hab mit der Suche jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, aber weiß jemand halbwegs verlässliche Zahlen für die Leistungsaufnahme eines übertakteten i7-4790K mit 2x GTX-970 im SLI?
Ich meine ich habe für die 970er 250W pro Karte irgendwo gelesen, aber wieviel muss ich für das restliche System rechnen, wenn ich den i7 übertakten will?
Also die Leistungsaufnahme von der 970 hängt extrem von der Power-Target-Einstellung ab: http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-970-power-target-boost-analysis,testberichte-241652.html
Nvidias Referenzvorgabe ist ~150W. Viele Boardpartnerkarten haben aber von Haus aus schon ein höheres Power Target eingestellt, weshalb solche Grakas auch problemlos 250W verbrauchen können. Je nach dem welche Einstellung du vornehmen möchtest, musst du das Netzteil dimensionieren.
Für einen Gaming-PC mit Nvidia-Referenz-Power-Target würde sogar schon ein 500W Netzteil ausreichen. Die meisten 970 brauchen aber zwei PCIe-Stecker, weshalb du ein Netzteil mit vier PCIe-Steckern brauchst.
Was wären denn deine Anforderungen und welches Budget steht zur Verfügung?
Für einen Gaming-PC mit Nvidia-Referenz-Power-Target würde sogar schon ein 500W Netzteil ausreichen. Die meisten 970 brauchen aber zwei PCIe-Stecker, weshalb du ein Netzteil mit vier PCIe-Steckern brauchst.
Was wären denn deine Anforderungen und welches Budget steht zur Verfügung?
Wie gesagt, es geht mir um einen moderat übertakteten i7-4790K mit 2x 970er SLI und dem üblichen Kleinzeug an Zusatzgeräten (SSD, HDD, DVD, Gehäuse- und CPU-Lüfter et al.).
Es sollte ein gutes Multi-Rail NT mit Kabelmanagement sein. Dass ich bei zwei 970er von jew. 250W ausgehe hab ich ja schon geschrieben, aber um die NT-Dimensionierung bestimmen zu können muss ich halt wissen was ein übertakteter i7 an Watt zieht.
Schau dir beim CB-Graka-Test die Leistungsaufnahme von der 970 an und addiere noch einmal 250 Watt drauf. Dann kommst du ziemlich genau bei deinem SLI-System heraus.
Im CB-Test kommt ja auch ein übertakteter i7 zum Einsatz..
Ich würde es auf jeden Fall mit austauschen - ist mittlerweile 6 Jahre alt. Und dem Teil sollte man auch aktuelle HighEnd-Hardware nicht mehr anvertrauen.
rechne ich einigermaßen richtig
das mein aktuelles system + einer zweiten 290 + WaKü so ca. ein netzteil von 850W reicht?
oder sollte ich da mehr nehmen
WaKü kann man ja im Fall des Falles noch ein externes Netzteil nehmen