[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn er es schon hat, dann kann er es noch verwenden. Allerdings kann es Probleme geben, da die GPU und die Laufwerke auf einer 12V-Schiene liegen - dann sollte sich das NT jedoch abschalten.

Bei einem Neukauf würde ich jedoch zu anderen NT tendieren.

be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
Corsair VS Series VS350 350W ATX 2.31 (CP-9020052-EU)
Antec VP400PC, 400W ATX 2.3 (0761345-06484-2)

Für:

Phenom 940
HD 7850 Gigabyte Windforce
1 SSD
1 HDD
2 Gehäuseläufter

bzw. für

i3 2120
HD 6850 Sapphire
1 SSD
1 HDD
1 Gehäuselüfter

?

würden alle 3 ausreichen oder soll ich auf was bestimmtes zurückgreifen?

Bei zweiterem PC sollten alle funktionieren, beim ersten würde ich persönlich eher zum Antec oder BeQuiet greifen, denn der Phenom mit der 7850 ist im gesamten kein Kostverächter - die beiden liefern etwas mehr auf der 12V-Schiene als das Corsair (auch wenn das wohl ebenso funktioniert).

Pontiuspilatus schrieb:
Bei zweiterem PC sollten alle funktionieren, beim ersten würde ich persönlich eher zum Antec oder BeQuiet greifen, denn der Phenom mit der 7850 ist im gesamten kein Kostverächter - die beiden liefern etwas mehr auf der 12V-Schiene als das Corsair (auch wenn das wohl ebenso funktioniert).

auch unter vollast beim corsair?

no risk no fun, ich nehm das bequiet und hoffe, dass der neue user damit nicht mehr spielt als diablo 3 - und weder p95 noch furmark nutzt :D

Nando. schrieb:
Warum Risk? Zwischen dem System Power 7 350 und 400 W liegen 3 Euro ^^

Ist die Effizienz vom 350er nicht mehr ausschlaggebend (beQuiet) als die Effizienz vom 400er (AnTec) ?

Hab derzeit eine Referenz Gygabite RAdeon HD 7990 im System, in den nächste Tagen soll dann noch meine 7970 von Sapphire Referenz Karte wieder ins System zusätzlich zurückkehren, wenn ich die CPU Wasserkühlung komplett habe. Meint Ihr ich kann probieren, das ganze mit meinem 650 Watt Netzteil zu betreiben? Da sollte sich ja eigentlich bei Überlast einfach abschalten. CPU ist übrigens übertaktet auf 4,5 GHZ, wollte wenn alles verbaut ist mit Furmark und Prime gleichzeitig einen Last test machen, ob das Netzteil hält. Könnte eventuell ein voll modulares 850 Watt Netzteil von Sylverstone von meinem Kumpel bekommen, weiß grad aber nicht was das genau für ein Modell ist, werde den da nachher mal fragen, eventuell wärs besser, das dann lieber zu nehmen anstatt das Be Quit dann auf last durchgehend beim spielen zu halten.

@O-Saft-Killer:
CB hat im Test rund 500W gemessen und dabei ja "nur" einen kleineren Sockel 1150 i7 verwendet: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7990-test.2088/seite-10
Je nach Auslastung wirst du das also schon toppen. Und dann kommt noch die weitere 7970 dazu. Ich würde auf jeden Fall zu mehr als 650W raten. Um welches Sylverstone handelt es sich?

Wenn du die Peak-Werte der 7990 und 7970 von TPU zusammen rechnest, kommst du auf etwa 500W. 150W für den i7 nebst OC und den Rest des Systems halte ich für zu wenig bzw. grenzwertig: http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_7990/23.html

xprez schrieb:
Ist die Effizienz vom 350er nicht mehr ausschlaggebend (beQuiet) als die Effizienz vom 400er (AnTec) ?

Du hast mich falsch verstanden ... wenn du dich für das System Power 7 entschieden hast, aber wg. den 350 W nichts riskieren möchtest, dann nimm das System Power 7 400 W, welches eben nur 3 Euro mehr kostet als das 350er...

(Vom ineffizienteren Antec habe ich gar nicht gesprochen ...)

1xSSD
AsRock Z97E-ITX/ac
i7 4790K OC
MSI R9 290
Corsair H100i

Wieviel Watt verbraucht es ca.?
Ein 530 Watt Enermax Revolution X't müsste dafür ausreichen.
Danke.

Möchte noch ein letztes mal sicher gehen das mein Netzteil stark genug ist und dies auch noch nach 5 Jahren Benutzung (Garantiezeit) nicht zu viel Effizienz verliert da ich es auch nach Aufrüsten gerne noch verwenden würde. Kein SLI geplant und auch keine eigenen OC's außer die schon werkseitigen in diesem Fall bei meiner GraKa.
Mein zukünftiger, also noch nicht Komplett gekaufter PC, soll die Komponenten haben die in meiner Signatur stehen.
Wieviel sollte ich habe wenn mein PC auf last läuft? Bsp: "High End Gaming" Let's Plays/Streams auf Full HD mit Open Broadcaster/Fraps?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben