• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche ist es denn genau? Die Unterschiede zw. den Modellen variieren sehr stark.

So brauchte die Referenz-AMD im Furmark-Stresstest nur 347 W, eine PowerColor Devil 13 dagegen 551 W.

Der maximale Spieleverbrauch lag aber bei irgendwas um die 300 W, da würde das Netzteil reichen ...

Hey,
bin zurzeit am überlegen, ob ich auf ein modulares Netzteil umsteigen soll. Dabei stellt sich mir die Frage, wieviel Watt das neue dann haben sollte. Mein altes ist ein Corsair VX550W hat somit 550W. Meine restlichen Komponenten sehen wie folgt aus:
Intel i5-2300
ASRock Z68 Pro 3 Gen 3
Sapphire HD7950 Dual-X (Hoffentlich bald in meinem Besitz)(OC sollte auch mit dem Netzteil möglich sein)
2x250GB HDD
Corsair M500 240GB
Damit sollten die wichtigsten Sachen genannt worden sein. Außerdem sollte vielleicht die Möglichkeit bestehen auf eine K-CPU aufgerüstet zu werden und die natürlich übertaktet werden können, ohne dass das NT an seine Grenzen stößt.

Etwa 450W wenn es ein ordentliches ist.

------------
O-Saft-Killer schrieb:
Dann sollte es reichen.

Ausser du fängst mit GPGPU an, dann fangen die 7990 ziemlich an zu ziehen.
Wobei dann deine Referenz Gigabyte Karte ja eh ins Powertarget rennen würde... von daher.

Übrigens hat dein Netzteil laut Hersteller 648W als maximale Gesamtleistung für 12V, nicht 596 wie in deinem vorherigen Kommentar erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
slumpie schrieb:
Ausser du fängst mit GPGPU an, dann fangen die 7990 ziemlich an zu ziehen.
Wobei dann deine Referenz Gigabyte Karte ja eh ins Powertarget rennen würde... von daher.

Übrigens hat dein Netzteil laut Hersteller 648W als maximale Gesamtleistung für 12V, nicht 596 wie in deinem vorherigen Kommentar erwähnt.

Was ist GPGPU? sry hab grad schwaches Internet und kann kaum was googlen, CB ist die einzige Seite die grad geht.

General Purpose Computation on Graphics Processing Unit
bezeichnet die Verwendung eines Grafikprozessors für Berechnungen über seinen ursprünglichen Aufgabenbereich hinaus. Dies können beispielsweise Berechnungen zu technischen oder wirtschaftlichen Simulationen sein. Bei parallelen Algorithmen kann so eine enorme Geschwindigkeitssteigerung im Vergleich zum Hauptprozessor erzielt werden.

Ein "Kollege" hat sich mal im Bitcoin-Mining versucht ... aber keine Ahnung, ob das jetzt noch die Hauptanwendung für so was ist ...

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold. Damit betreibe ich einen i5 3570K, eine GTX 970, sowie zwei HDDs und zwei SSDs.

Nun möchte ich meinen PC mit einem i7 4790K (anderer Sockel, ich weiß) und einer zweiten GTX 970 bestücken. Aus diversen Benchmarks und Tests weiß ich, dass die benötigte Leistung insgesamt bei ca. 540 Watt liegt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mein 580 Watt Netzteil weiterbetreiben kann, oder ob ich damit zu sehr am Limit kratze, auch im Hinblick auf Erweiterungen wie z.b. zusätzliche Festplatten.

Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen? Wie siehts mit dem hier aus?

800 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold

Schonmal danke für Vorschläge, Hinweise etc. :) .

Das kommt auf das genaue Grafikkarten-Modell drauf an. Wenn das Powertarget auf Referenzniveau liegt, reicht das Netzteil problemlos, weil das System keine 500W beim Gaming benötigen sollte.
Wenn du alles natürlich noch aufs Maximum übertakten möchtest, solltest du ein stärkeres Netzteil in Betracht ziehen.

Hibble schrieb:
Das kommt auf das genaue Grafikkarten-Modell drauf an. Wenn das Powertarget auf Referenzniveau liegt, reicht das Netzteil problemlos, weil das System keine 500W beim Gaming benötigen sollte.
Wenn du alles natürlich noch aufs Maximum übertakten möchtest, solltest du ein stärkeres Netzteil in Betracht ziehen.

Es handelt sich um zwei Asus Strix GTX 970. Übertakten wollte ich erstmal nicht, weder CPU, noch GPUs, allerdings ist mir nicht ganz wohl angesichts dessen, dass das System das Netzteil fast ausreizt.

Ohne OC reicht das.

Eine Asus GTX 970 Strix nimmt ca. 180 W unter Volllast und ein System mit dem i7-4790K nimmt 154 W.

Macht in der Summe (2x 180 + 154) 514 W ... und das unter unrealistischen Volllast-Szenarien ... von daher siehe Hibble: 500 W wirst du unter normalen Bedingungen wohl nie erreichen ...

Moin,

ich will mir einen neuen Rechner kaufen,

mainboard: asus z97a
graka: gigabyte gtx 970 g1
ram: 16gb g.skill ddr3 1600
prozessor: intel i5 4690k

Was sollte ich mir da fuer ein Netzteil zulegen?
Bei Gigabyte auf der Homepage steht mindestens 550w für die Graka. Würde das reichen oder eher mehr?! Oder würde auch eins mit 500w reichen?!

Lg

Hi, nach langem hin und her, habe ich endlich einen PC konfiguriert, der zumindest aus meiner Sicht recht gut dasteht.

Allerdings bin ich mir immer noch nicht ganz schlüssig, welches Netzteil ich verwenden soll.

Mein Setting soll so aussehen:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
Übertaktet auf max 4,6 Ghz mit einer Kernspannung von max 1.31 Volt
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
2 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-11-11-30 (GEL38GB2400C11BDC)
1 x MSI Z97 Gaming 7 (7916-001R)
1 x Crucial M550 256GB, M.2 6Gb/s (CT256M550SSD4)
1 x Crucial M4 256GB
1x HDD 7200RPM
4 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x Corsair Hydro Series H90 (CW-9060013-WW)
1x Asus Xonar Essence

Ich würde gerne dieses Netzteil nutzen, was meint ihr?
Völlig überdimensioniert?

1 x be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4 (BN210)

Wichtig ist mir, dass es vollmodular ist.
SLI/CF ist nicht geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Alternativen wären noch ein Antec Edge oder Super Flower Leadex Gold.

Wobei das Antec und das Super Flower bei den genannten Serien aber erst ab 550W+ losgehen, was ja dann wieder überdimensioniert wäre.

Und was spricht gegen 550W? Zu knapp muss man auch nicht kalkulieren.
Prinzipiell sind sowohl das Antec Edge als auch das Leadex im Gesamtpaket ein kleines bisschen besser als Corsairs RM-Serie und beQuiets Power-Zones. Dafür kosten sie auch etwas mehr...

Alternativ gäbe es noch http://geizhals.de/xfx-xtr-series-550w-atx-2-31-p1-550b-befx-a1096358.html, welches wie das Antec Edge auf Sea Sonics G-Serie basieren, wobei das Lautstärkeproblematik beim XFX unter hoher Last noch mehr hervortritt.

Hallo zusammen,

ich habe ein Enermax pro82+ mit 425 Watt und würde gerne wissen, ob es folgendes System schafft:

Intel I5 3570
Asus P8Z77
NVIDIA GTX 670
1xSSD
1xHDD
1xDVD
2xDDR3-Ram

Danke für Eure Hilfe!

@ Fishi07:
Ich würde Dir grundsätzlich dieses hier empfehlen. Liegt etwa in dem Bereich was Du ausgeben willst, hat Kabel- Management, soll relativ leise sein und hat noch ein bisserl
Leistungsluft nach oben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben