[SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Re: Wie weit kann ich mit einem Thermalright SLK 947 ocen?

Hatte ja bis vor kurzem noch den Boxed Lüfter (:D) und da kam ich mit meinem 2.6er auf 3 GHz. :)
Allerdings auf kosten von RAM Performance, wegen 5:4 Teiler.
Jetzt mit neuem DDR500 RAM und dem Zalmann 7700 Al-Cu kom ich mit 1:1 Taktung auf 3250MHz. :)

Board haben wir ja das gleiche.

Also meine Raum Temp. weiss ich nicht, will ich auch gar nicht wissen (schwitz :lol:), aber meine CPU hat im moment so 35°.

Wie gesagt sollte die CPU Temp. unter Last nicht in die 60° regionen kommen, nicht so gesund für die CPU. ;)

Zuletzt bearbeitet:

STEEL schrieb:
Klar kann ichs ausprobieren, aber ich dachte es postet mal jemand mit dem selben Kühler, wie hoch er seine CPU bekommen hat! Als Anhaltspunkt!

Das dies die Leute hier nicht verstehen wollen... Cpu != Cpu
es nützt dir nichts wenn du weißt das jmd den auf 3,6GHz bekommen hat, da dies noch lange nicht bedeutet das dies bei dir auch klappt :freak:

Ihr habt schon recht! Ich dachte nur es kann mir jemand mit dem gleichen Kühler einen Rat geben.

@Gonzo71: Wie kann ich genau feststellen wie warm meine CPU unter Last wird? z.b. in Games?
Und, sind die 60° unter Windows, oder im Bios gemeint?

Starte einfach mal mit Prime einen CPU intensiven Test, welcher die CPU zu 100% auslastet...
so dürftest du sehr schnell an die Temperatur unter Last kommen ;)

Gruß
Jan

Taskwechsel und mit der ASUS Probe z.b. die Temps. überprüft oder mit Everest. :)

Bei der ASUS Probe kann man ja auch eine Alarm Temp. einstellen, dann popt die ASUS Probe auf wenn die überschritten wird.

Grade noch mal bei Intel nachgeschaut, die halten sogar bis 70° aus.
Mein 2.6c HT geht sogar bis 75°. :D

http://processorfinder.intel.com/scripts/default.asp

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dann kann ich ja beruhigt übertakten. Bis über 70° ist ja Luft genug! ;)

Re: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Hallo,

habe mir ne neue Kiste zusammengeklöppelt....

DFI Lanparty NF4

den 3200 Win

A-DATA Ram PC500

Club X 850 XT

hier meine Rage,

habe die CPU ohne Probs auf 2500 bekommen und funzt auch super stabil, nun wollte ich aber q`n`quiet aktivieren... Laut CPU Z taktet er auch runter, aber nicht die Vcore...
Das sollte aber doch so sein, oder?

Kann mir mal jemand nen Tip geben?

Vielen Dänk schon mä

Frau_Kalinke

AW: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Wie hoch kann man eine GeForce 6800LE takten ohne allzugroßes Risiko?
Brauch da mal einen Richtwert! Mit Standartkühler! :D

Eine normale 6800 hat 325MHz, eine GT 350MHz. Irgendwann dürfte es instabil werden, da die LE eine etwas geringere VCore hat. Pipes freischalten bringt mehr, auf welchen Werte hast du die jetzt?

Bevor noch wer fragt: die VCore der GPU ist nur per Voltmod oder BIOS der Karte anpaßbar, generell für den Hobby-OC nicht zu empfehlen. Die AGP-Spannung nur bei Problemen testweise anheben.

Eine 9600XT erreicht meist so 550-600MHz bei der GPU.

(c) schrieb:
Eine normale 6800 hat 325MHz, eine GT 350MHz. Irgendwann dürfte es instabil werden, da die LE eine etwas geringere VCore hat. Pipes freischalten bringt mehr, auf welchen Werte hast du die jetzt?

Bevor noch wer fragt: die VCore der GPU ist nur per Voltmod oder BIOS der Karte anpaßbar, generell für den Hobby-OC nicht zu empfehlen. Die AGP-Spannung nur bei Problemen testweise anheben.

Eine 9600XT erreicht meist so 550-600MHz bei der GPU.

Jetzt hab ich noch gar nichts großartig gemacht, die Pipes hab ich schon freigeschaltet :) Aber overclocked hab ich noch nichts gemacht. Wollte da erstmal eine Art Richtwert, den dann mal testweise einstellen.

Du kannst die 6800 LE meist ohne Probleme auf 350MHz anheben. Die Chips machen oft auch Taktugen bis 400 MHz mit, aber nicht ohne die schon angesprochene Spannungserhöhung.

In diesem Thread findest Du eine komplette Anleitung zum Tuning der 6880 LE und im drauffolgenden Thread auch zahlreiche Erfahrungen dazu.

sebbekk schrieb:
Du kannst die 6800 LE meist ohne Probleme auf 350MHz anheben. Die Chips machen oft auch Taktugen bis 400 MHz mit, aber nicht ohne die schon angesprochene Spannungserhöhung.

In diesem Thread findest Du eine komplette Anleitung zum Tuning der 6880 LE und im drauffolgenden Thread auch zahlreiche Erfahrungen dazu.

Und was kann man so bei Speicher einstellen? Ihr sagt mir immer nur den Core Takt, zählt Speicher nicht? :D

Die meisten LEs haben 2.2 ns Speicher. Diese kann man theoretisch bis 450MHz übertakten. Bei den Übertaktungsversuchen würde ich allerdings bei 400MHz beginnen und dann in 10er Schritten höher gehen, wobei jedes mal die Dartellung mit beispielsweise 3DMark05 auf Artefakte zu überprüfen ist.

Dasselbe gilt übrigens auch für die GPU. Ohne Voltmod direkt auf 350MHz gehen und überprüfen, wenns geht, dann bleib dabei. Kannst zwar noch mehr probieren - es wird der GPU nicht schaden, aber sie wird irgendwann nicht mehr können, wegen der geringen Spannung.

Wenn Du den Voltmod machst, dann am besten VGPU auf 1.3v und bei 350MHz Übertaktungsversuche in den oben beschriebenen 10er Schritten starten.

Steht aber auch vieles im oben genannten Thread, also nicht so faul! Lesen, verstehen, mal drüber schlafen und dann anwenden!

P.S.: Ja, Speicher übertakten bringt auch einges!

Wie weit kann ich mit meinen Kingston HyperX 1024 PC3200 beim Timing gehen ? Im Moment laufen sie bei 2-3-3-6 @ 2.65V (2.6V auch möglich). Sind 2-2-2-5 bei 2.7V drin ?

Alles auf 200(400)mhz.

AW: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Wie nenne ich denn nun meine Krüppelkarte? ^^ Die läuft auf 6800 normal ist eine LE wo ein so ein aktivierbares Pixelpipeline teil kaputt ist (also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab sind das ja immer 2er Packs) hab jetzt die wo die kaputte mit bei ist deaktivert. :D

Verkrüppelte 6800 :lol:

Ob die wohl den GT Takt mitmacht?

teste es doch einfach mal ;)

EDIT: den GT Takt macht so auf keinen Fall mit

Komisches Ding, das mit dem übertakten scheint irgendwie nicht zu gehen, mann kanns zwar höher stellen aber in Benchmarks ist 0 Verbesserung zu sehen, die scheint irgendwie doch nicht übertaktbar zu sein...Schrotthaufen

Hatten wir doch schon mal: sofern eine der freigeschalteten Pipes einen auch nicht immer sichtbaren Defekt aufweist, verweigert sich der OC wegen der fehlgeschlagenen Taktprüfung.

P4 3,00@3,2 spannung?

nabend das mit dem speicher hat sich erlefigt war ne falsche einstellung, hab mal meinen prozi auf 3,2 angehoben und wollte nun fragen auf wieviel Volt ich die spannung stelen sollte? standart war sie auf 1,44V! wielange sollte ich prime als test laufen lassen?

Zurück
Oben