[SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

AW: P4 3,00@3,2 spannung?

Prime testen --> evtl. Fehler --> Spannung um den nächsten höheren Wert erhöhen, Prime testen, alles ok, well done.

Fehler --> Spannung um den nächsten höheren Wert erhöhen, usw..

:)

hat den keiner erfahrungen mit dem prozi den ich hab?

Jeder Prozessor ist anders, einfach mal ausprobieren! :)

@ PhilMaR: Ich habe Deine Anfrage mal in den passenden SammelThread gepackt. ;)

Viele Grüße, Tiguar

(c) schrieb:
Hatten wir doch schon mal: sofern eine der freigeschalteten Pipes einen auch nicht immer sichtbaren Defekt aufweist, verweigert sich der OC wegen der fehlgeschlagenen Taktprüfung.

Es ging aber auch nicht ohne aktivierte Pipes und er hat die rein optisch auch übernommen, also die stand auf XYZ wie man das halt höher gestellt hab, ich hatte irgendson InternClock irgendwas deaktiviert, so das der das nicht mehr testet oder so, auf jeden Fall es sah zwar aus als hätte man höhere Taktraten davon merkte man aber gar nichts in nem Benchmark.

Die Karte scheint an sich der letzte Schrott zu sein, selbst wenn amn die offentsichtlich defekte Pipe nicht freischaltet, wird der PC scheinbar instabil, bei GL Excess hat sich der PC einfach ausgeschaltet, bei WOW überall ständig Freeze, ganzer PC reagiert nicht mehr, nur noch auf standby Befehl...jo also meine GeForce 6800 LE ist jetzt auf standart wieder und ich hoffe mal das sie so zumindest normal läuft ohne sich aufzuhängen.

AW: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Ungefähr aus gegebenem Anlass:

Mir scheint, dass allgm. den A64-CPU's hinsichtlich Erhöhung der Vcore mehr zugemutet wird, als jemals früher den Athlon XP zuvor:

A64 Vcore default 1,38 Volt; +20% = 1,65 Volt
Athlon XP Vcore default 1,65 Volt; +20% = 1,98 Volt

...und welcher durchnittliche OC'er hat früher schon auf seinen XP-Barton 1,95 oder 2,00 Volt gegeben? Doch wohl nur ein verschwindend geringer Prozentsatz. Und schon kaum mit Lukü.

Und heutzutage, so scheint mir, werden 1,60 oder 1,65 Volt auf die A64-90Nm-CPU's relativ bedenkenlos draufgetan. Und auch keine allzugroße Erhöhung der Verlustleistung erwartet:) . Muss fast noch der boxed-Lüfter schaffen.

10% Erhöhung waren und sind für die XP 1,82 Volt, und für die A64 1,52 Volt.

Mir scheint daher, das zwischen 1,55 Volt Vcore und 1,60 Volt Vcore für die A64 ein großer Unterschied besteht: 1,55 ist gerade so noch auf die Dauer ok, 1,60 sind es wohl schon nicht mehr.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den A64-90Nm?

Zuletzt bearbeitet:
Pentium 4 2,66 Northwood

ich hab mal ne Frage : Ich habe bisher immer um meine CPU zu overclocken den FSB oder den Multiplikator raufgetrieben . Jetz wollte ich fragen wie weit man die V-Core hochtreiben kann damit er stabil läuft und trotzdem schneller ist ?. Und wird die Taktfrequenz automatisch höher wenn man die V - Core Spannung erhöht oder erlaubt das einem nur weiter zu takten ohne absturz . Hier ein paar Daten zum Prozessor :

V-core Normal : 1,520 Volt
FSB : 133 OC : 150
Kern: Northwood A80532
Normal Takt : 2667mhz
OC takt zur zeit : 3001 mhz

AW: Pentium 4 2,66 Northwood

vcore erhöhung eröffnet dir nur ein weiteres oc-spektrum auf kosten der lebensdauer deiner cpu
der fsb selbst wird dadurch net angehoben
aber du kannst dann rein theoretisch höher gehen als vorher
wie weit du mit der vcore gehen kannst, kann dir keiner sagen
vll bis 1.6V
vll aber auch bis 1.7V ...
oder mit kompressor bis 2.xV :D

AW: Pentium 4 2,66 Northwood

jegliches übertakten lässt deine komponenten früher "verrecken" ! die frage ist halt immer nur um wieviel früher. bei kleinen übertaktungen ist das kein problem!

AW: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

@ WindowsSuckz: Auch hier habe ich mal wieder den Sammelthread bemüht. :)

Viele Grüße, Tiguar

So, jetzt seid ihr gefragt :D Ich habe heute meine 6800GT mit Silencer bekommen und möchte jetzt ein bischen mehr Leistung aus ihr herauskitzeln ;) Wenn ich mich recht entsinne, läuft die 6800GT auf 1,3V und die Ultra auf 1,4V, d.h. ich suche ein passendes BIOS das der Karte 1,4V gibt. Auch wüsste ich gerne, womit ich am besten übertakte. Hatte vorher immer ATI Karten, da hab ich das bequem über's ATI Tool und das Control Panel gemacht^^

Mfg
WoD

Hi

omnixtremeEditFX heißt oder hieß das tool vor ein paar Monaten.

Damit kannst du dein orig. Bios der Karte auslesen und abspeichern.

Dann mit dem tool öffnen und bequem die Spannung für 3D erhöhen.

Ich habe es auch bei meiner ultra benutzt. Von 1,4 auf 1,5 V .

Danach mit nvflash wieder au die Karte flashen.

Das fand ich so sicherer als ein unbekanntes gemoddetes Bios auf die Karte zu hauen:freak:

Such mal bei 3D-center.de

Da gibt es einen Riesenthread drüber. Auch verschiedene Bios Versionen inc. DownloadLink.

Gruß Cyberbernd

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den Venice mal richtig eingestellt: ;)

HTT Multi 4x (800MHz)
RAM DDR333
Takt: 250MHz

Die CPU läuft mit 1.4 Volt auf 2500MHz.
Der RAM läuft auf 227MHz. Volt nicht erhöht!
HTT auf 1000MHz.

Macht der MDT Ram das auf Dauer mit? Das ist ja nur ein PC3200. :rolleyes:

Wie findet ihr das Ergebnis?

EDIT: läuft im moment wieder @Standart, weil er bei diesen Einstellungen natürlich nicht arbeiten wollte.
Bin noch am testen...

Zuletzt bearbeitet:
X800XL overclocking - jämmerlich

Tja, ich kann ja nicht jedesmal so ein Glück haben.

Meine XL geht auf 411 Core und 435 RAM maximal. Für´s RAM ganz i.O., vom Chip hätte ich mir dann, gelinde gesagt, doch etwas mehr erwartet. ;)

Gekühlt wird das ganze von meiner WaKü wie in der Sig..

Auf der X800XL sitzt der ArctikFreezer X800 den es z.B. bei Cool-cases.org gibt.
Ist auch super zu installieren und kühlt wie irre (32Grad Idle, 42 Burn solange nur 1 Lüfter auf Silent läuft am Radi).

Nunja, wenigstens läuft sie schön kühl. :freak:

AAF-X800-1-4x4.jpg

//edit:
ups, da war ja noch der Sammelthread

Zuletzt bearbeitet:
AOpen Aeolus 6800GT auf Ultra-Niveau steigern?

Hallo zusammen

Ich hab mir heute eine AOpen Aeolus 6800GT-DV256 gekauft.
Ich möchte sie übertakten (hab ich noch NIE gemacht) und da ich nichts falsch machen will oder selbst rumtesten will, mag ich einfach eure erfahrung hören, wie viel ihr mit dem standart lüfter geschafft habt.

Ich habe schlicht weg vor, meine graka im treibermenü bei Kern-Taktfrequenz und Speicher-Taktfrequenz höher zu regeln....mehr nicht. Keine höheren spannungen etc....

Ich bräuchte daher nur ein paar MHZ-Werte.

Ich dachte, auf 425 - 1200 MHZ zu regeln??? Ist das ok?

Nennt mir bitte eure Werte und vielleicht auch eure erfahrungen dazu. Danke.

Zurück
Oben