[SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Soso, ich bin jetzt bei

A64 3000+ "Winchester" @ 2250Mhz @ 1,425Volt, das macht in der PRaxis 1,42-1,44 Volt (@CPU-Z)
Everest sagt: CPU: 25° (Idle), 35° (Last @ SuperPI) , System: 40°
cooled by TT SilentBoostK8

Achso, habe vergessen Screenshot beizufügen, so, hier bitteschön. :daumen:
Probier demnächst mal noch wie weit ich runtergehen kann. :)

Hallo!

Ein Kumpel hat mir für 110 Euro seinen derzeitigen Athlon 64 Venice 3000+ angeboten, da er auf Dualcore umsteigen will. Angeblich hat der Prozessor ein hohes Übertaktungspotenzial, zumindest soll das Stepping einiges versprechen. Folgendes steht auf der CPU:

ADA3000DAA4BW
LBBWE 0528GPDW

Angeblich soll sich dieses Stepping auf mehr als 2700 MHz takten lassen, 2500 MHz sollen selbst mit der Standard-VCore möglich sein.

Frage an die Experten: kann man aus dem Stepping erkennen, wie weit man die CPU in etwa übertakten könnte? Als Kühler kommt ein XP120 zum Einsatz.

Die meisten A64 Venice 3000+ benötigen für 2500MHz mehr Voltage. Höher als 2600MHz kommen nur die wenigsten. Am Stepping kann man zwar einen Anhaltspunkt herausfinden, was der Prozessor aber genau leisten kann muss man testen.

Teste doch bei deinem Kumpel einfach, was der Prozzi wirklich leistet.

Nun ja, er befindet sich nicht in Deutschland... *g*

AW: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Wieviel Volt darf die Northbridge höchstens bekommen (sodass es noch nicht schädlich ist) und wie warm darf sie werden? (Sockel A)

AW: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Hi , kann ich dir nicht sagen , habe aber meine mit einem kleinen Lüfter ausgestatttet , kost ca. 7 EUR bei Conrad ( Chipsatzkühler Kit ) .

Hab meinen XP2200+ (Thorton,unlocked) jetzt auf 2100 Mhz. (13,5x 156 , Vcore 1,65) .

So Long !!

WW

Ne ein Aktivkühler kommt mir für Sockel A nicht mehr aufs Mobo ;).
Hab den alten ja extra abgemacht und mir nen passiven besorgt (zu laut).
Will ja auch nur nen "Richtwert" haben.
Bei den XP Bartons isses ja 1,85v, wollt nur wissn ab wann die NB Schaden nimmt ;).

6600gt übertakten

Also mal ne frage
Ich habe eine gf 6600gt und habe das mitgelieferte "experttool" instaliert bei dem es auch eine overclocking funktion gibt jetzt häte ich die frage was wäre den so das maximum auf das ich meine graka takten kan ohne bedenken zu haben ????

mfg Das TomXe :evillol:

AW: 6600gt übertakten ??

Hm wieso nutzt du nicht die Suchfunktion?

btw: Das Potential wie weit du gehen kannst ist von graka zu graka verschieden und das maximum hast du erreicht wenns pixelfehler (artefakte) gibt...
Wenn du unbedingt übertakten willst setzte am besten den takt in ~5mhz schritten hoch und teste immer mit 3dmark05 danach wenns fehler gibt - zuweit.

BEACHTE: Du verlierst deine Garantie!

AW: 6600gt übertakten

wenn, dann mit dem 3dmark03, da der etwas sensibler is als der 05er

AW: 6600gt übertakten

tomxe schrieb:
Also mal ne frage
Ich habe eine gf 6600gt und habe das mitgelieferte "experttool" instaliert bei dem es auch eine overclocking funktion gibt jetzt häte ich die frage was wäre den so das maximum auf das ich meine graka takten kan ohne bedenken zu haben ????

mfg Das TomXe :evillol:

Hallo, meine läuft mit 592MHz / 1.19GHz. Ist aber eine ASUS 6600GT mit 7700Cu K.K.
Werte siehe Bilder.

Anhänge

• 6600GT Übertaktet.jpg
    6600GT Übertaktet.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 562
  • 6600GT unter Last.jpg
    6600GT unter Last.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 557

CyR4DiS schrieb:
Wieviel Volt darf die Northbridge höchstens bekommen (sodass es noch nicht schädlich ist) und wie warm darf sie werden?

Kann mir niemand bei der Frage helfen?

Es geht ums Abit NF7-S. Sie bekommt im moment 1,7v ich würde vlt. nen VDD-Mod machen um ihr ein wenig mehr zu geben (beim NF7 is bei 1,7 Ende), aber ich weiss nicht bei wieviel ich aufhören sollte ;).

Aber ich habe nun noch eine andere Frage:

Mein Ram läuft im moment bei 230Mhz@2,8v.
Bis jetzt habe ich immer gelesen das man bei Rams mit "normalen" Chips bei 2,8v aufhören sollte. Da ich aber von Ram Chips keinen Plan habe frage ich lieber mal nach ob ich auch auf 2,9 erhöhen kann (wenn ich damit weiter komme beim oc, aber im mom will das Mobo sowieso nicht mehr ;)) ohne ihn zu killen.

CPU-Z Screen im Anhang.

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 551

Hallo CyR4DiS,

zu Deiner Ram Frage: Was der Ram abkann, hängt vom jeweiligem Modul ab.Es gibt welche, die erst jenseits von 3 V richtig laufen. Meiner läuft mit 2.9V und ich habe ihn bis auf 250 Mhz bekommen... Aber je höher die Core desto mehr geht es auf die Lebensdauer. Einige Ramhersteller geben fürs o`cen auch die max. V Zahl an (z.B. OCZ).
Bei Dir sieht es aber doch gut aus....

Dein Samsung kann 2,9V auch noch ab, allerdings musst du dann wirklich gut auf die Temps achten! Ansonsten glaube ich nicht, dass dir ein V-Mod noch allzu viel bringt, dein System ist ja schon reichlich OCed, so dass auch mit einem Mod nicht mehr viel rauskommen dürfte.

Ich glaub du hast recht B-Runner :D.

Ja ich überlege mir das auch noch gut mit dem Mod.
Wenn man erstmal dabei ist will man immer weiter und weiter bis man durch den Hardwaretot gebremst wird ;).

Naja dann hat sich das ja auch mit dem Ram erstma geklärt da Asynchron @Sockel A nicht so toll sein soll...oder?

Wegen dem Ram: Ich wollte nur wissn ob sich damit irgendjemand auskennt und das vlt Chips sind die ein bischen mehr vertragen ohne das er mir abraucht. Ich hör halt von manchen die ihre Rams jenseits der 3v laufen lassen. Es hätte ja sein können das das vlt bekannte Chips sind. (Man hört ja immer nur TCCD,TCCC usw... ich kenn mich damit nicht wirklich aus ;)).

Als ich den Ram gekauft habe war ich nicht so wirklich auf oc aus. Er hat mich vor über nem halben Jahr 45€ pro Riegel gekostet, umsomehr wundert es mich das der so locker bis 230Mhz geht.

Zurück
Oben