[SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Wie weit kann ich meine 9800 nonpro oc ?

Hi Leutz,

ich hab mal ne Frage: Ich besitzte eine Sapphire 9800 Atlanits nonpro. Was schätzt ihr wie weit kann ich die hochtakten? Ohne das sie mir durchbrennt oder irgendwas? Is das sinnvoll ?
Hat jemand vllt Erfahrung mit dem Übertakten dieser Karte?

9800 nonpro ( VGA Memory Clock 290.3 MHz und VGA Core Clock 324.0 MHz Standart )

Gruß Carlos

AW: Wie weit kann ich meine 9800 nonpro oc ?

lass doch einfach von atitool den maxcore rausfinden........ die temperatur kannste da nebenbei auch noch einsehen...... wenn atitool die ersten artifacts findet würde ich 5-10MHz runter gehn...... passt schon! :lol:

Hab die Atlantis pro.
GPU hat 378 mhz und Ram 338 mhz

Für was willst du sie übertakten? Was für einen Lüfter hat sie drauf?(selber wie die pro?)
Temperatur kann bei ner non pro doch nicht auslesen, oder doch?

ALso wenn der Lüfter schon mickrig aussieht, dann bau erstma etwas größeres rauf.
Wenn er nach guter Kühlung aussieht dann trotzdem nen extra Lüfter auf die Karte richten, 80'er oder was immer noch rumliegt, und einfach langsam in 5mhz Schritten hochwagen.
Ach ja...was für ram ist verbaut?
Kannst ja mal nachschauen was für Spezifikationen der Hersteller für diesen gibt.

Mehr als kaputtmachen kannste ja nicht, aber wie gesagt immer schön langsam.....
Mehr Leistung wirst du bestimmt bekommen, aber ob es sich sonderlich bei Spielen bemerkbar macht ist die andere Frage.....:rolleyes:

Teste es auf jeden Fall mal aus. und berichte was du aus der 9800èr noch raugeholt hast.:lol:

lol, der r350 hat keinen temp sensor...:rolleyes:

also, lass mal ATi Tool rüberlaufen. ich denke den chip solltest adu cs. 75+ höher kriegen, und den speicher, naja, versuchs mal, und spür mit der hand ob die rams nicht zu heiss werden.
aber aufpassen das du keinen kurzschluss verursachst!

wenn du sie mal übertaktet hast, lass efrstmal auf artefakte suchen, so ca. 30 min-1h

udn schau das du sie nicht brätst!

und dann nochmal 30 min zocken. wenn keine bildfehler auftreten, hast du die karte erfolgreich übertaktet, und kannst vllt noch weiter gehn!

MfG boogeyman

meine frage ist ob hier schon mal jemand mit einer msi 9800pro td128 beim ocen Erfahrungen gesammelt hat vielleicht sogar zwecks temps (Fühler) und zwecks der Taktung? und hat irgendjemand schonmal einen anderen kühler auf dad dingen ruf jemacht denn bei mir hat das zeuch imma nicht gepasst? :rolleyes:

Hi,
also ich hab so mal mit rivatuner nen bissel hochgetaktet.

und hab bei 3Dmark05 2019 Punkte bekommen

vorher so um die 1900 Punkte.

So ich hab dann mal ne Runde Call of Duty 1 gespielt und da waren 2 mal schwarze Striche, aber so was hat man immer mal im spiel.

Was sind den Bildfehler ganz genau? Nennt mal bitte nen paar beispiele.

Gruß Carlos

AW: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Hallo hab mir eine Wakü zugelegt und wollt jetzt ma anfangen mit takten...

Hab ein Abit Motherboard und hab den OC Guru drauf...

CPU Original 3,06 Ghz @ 3,747Ghz bei 34-36°C im normalen Betrieb.

Wieviel kann ich noch drauflegen oder meint ihr es langt?

mfg
chris

FX-57 oc'en? - Wieviel Vcore max?

Hey Leutz!

Ich habe mich nach längerem hin und her dazu entschieden meinen AMD FX-57 zu übertakten. (Schliesslich hat der ja einen freien Multi :D). Nun wollte ich mal wissen, wieviel Vcore ich max. geben kann. Gekühlt wird die CPU mit einem Thermalright XP-120 + Papst 120mm Lüfter. Laut CPU-Z liegt die Vcore @ Default bei ca. 1.4V.

Ziel sind vorerst mal 3GHz. Als RAM wird 2048MB OCZ DDR 500 zum Einsatz kommen. Jetzt meine Frage(n):

- Sind 3GHz überhaupt machbar mit Lukü?
- Wieviel Vcore sind mit Lukü max. drinn? (1.45V? 1.5V? oder mehr?)

Thx schon mal im Vorraus für eure Antworten

mFg tAk

AW: FX-57 oc'en? - Wieviel Vcore max?

1,55V bis 1,6V sollte er mit Lukü schon schaffen
allerdings würde ich diese config nur über einen geringen zeitraum laufen lassen

wozu nen FX-57 ocen?
willste deine benches verbessern?
3GHz sollten denke ich schon möglich sein

3ghz sind bestimmt drinnen mit ner lukü.
wieviel vcore du für die 3ghz brauchst,weiß keiner
musst du eben testen,mit superpi,3dmark usw.
mehr als 1,55 volt würde ich nicht drauf tun :p schließlich geht es um sehr viel geld,wenn er kaputt ist :p

Mein neuer RAM läuft mit 500Mhz (250Mhz). Beim 1:1 Teiler würde, der Takt der CPU (bei entsprechendem Multi) auf 2750MHz sinken! :(
Wieso 3GHz? Genau aus diesem Grund. Bei 3GHz würde der 1:1 Teiler wieder funktionieren und der RAM somit wieder mit seinen 500MHz laufen. Ausserdem ist doch 3GHz ne schöne runde Zahl. :D

Ich würde sogar nicht mehr als 1,5V geben. Dafür wäre mir meine CPU viel zu Schade.

Wieviel Vcore sind denn auf Dauer "verträglich"? 1.5V max. @ Tageseinstellung?

Dafür solltest du vielleicht erstmal gucken ob du für die 3GHz überhaupt eine Erhöhung benötigst. Auf die Dauer würde ich nicht unbedingt höher als 1,45-1,5V gehen. Die CPUs sind dafür zu schade. Ich nehme als Standardeinstellung immer die Taktrate, die mit default Voltage geht. Bei meinem X2 sind das also 2500MHz.

Edit: Da man die 200MHz aber nicht wirklich merkt und als Tageseinstellung auch absolut blödsinnig sind nimm doch einfach den Ramteiler für 250MHz beim Ram. Den gibts nämlich. Also standartakt CPU und DDR500.

Zuletzt bearbeitet:

der FX-57 hat ja 2.8GHz
da denke ich, dass du gar net die vcore erhöhen musst, um ne leistungssteigerung von 200MHz zu erzielen

aber 250 x 14 = 3.5GHz

EDIT: mist zu lahm

Multi auf 14? Hehe...niemals mit Lukü. Das mit dem RAM Teiler wäre natürlich auch ne Alternative. Performanceverluste gibt es aber durch denn Teiler nicht oder? Ich werd die 3GHz auf jedenfall mal mit Default Vcore testen. Wenn's wirklich klappt werd ich's wohl auch so lassen.
Werde über's Weekend mal div. Einstellungen testen. Drückt mir die Daumen. :D

mFg tAk

[Edit]:

Bin noch ein bisschen im Internet auf die Suche gegangen. Auf http://www.tomshardware.de haben die auch den FX-57 getesten. Laut CPU-Z läuft deren Exemplar aber auf 1.45V? Hier (Nach unten scrollen)
Nun bin ich aber ein bisschen verwirrt. Wieso zeigt. CPU-Z bei mir denn 1.408V an?

Zuletzt bearbeitet:

tAk schrieb:
Laut CPU-Z läuft deren Exemplar aber auf 1.45V? Hier (Nach unten scrollen)
Nun bin ich aber ein bisschen verwirrt. Wieso zeigt. CPU-Z bei mir denn 1.408V an?

es kann sein dass manche mainboards gerade unter last dem Prozessor mehr volt geben als eingestellt, bei mir auch mal bis zu 0,05 Volt unterschied. kommt halt auf die situation, das board und wahrscheinlich noch auf die Genauigkeit der Anzeige an.
keine Panik, das FX-57 Datenblatt ist schon ok!

2700Mhz-1136030354.JPG

3D Mark 2003.JPG

(das 3dmark ist noch mit 2500mhz)

AW: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

hätte da mal ne Kleine frage, und zwar bei AMD gibtr es ja zwei Mhzzahlen die eine mit dem Plus und die ohne, welche ist jetzt die wo man vernachlässigen kann und wleche die, die jetzt entscheidend ist?

und noch ne FRage, hab meinen AThlon XP 2600+ auf 3200+ und 2200 mhz laufen, aber 2200 Mhz entspricht doch einem 3500+ wie bekomm ich denn hin das auch 3500+ angezeigt wird?

danke schonmal

Ich habe mich auch mal wieder rangesetzt!

HT: 800MHz (4x)
Voltage: 1,45V
FSB: 250

Der RAM läuft auf 416MHz.

Nun meine Frage:

Kann der RAM das auf Dauer aushalten? Wird die Lebenszeit stark verkürzt? :rolleyes:

Anhänge

• OC CPU.JPG
    OC CPU.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 523
Zurück
Oben