Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
R
reuBer
Gast
AW: RAM übertakten
Wir brauchen mehr und genauere Informationen über dein System!
Wir brauchen mehr und genauere Informationen über dein System!
VentoGL75
Lt. Junior Grade
will mich da auch mal anschließen. hab 2x 512MB Samsung DDR 400 Ram im dual channel betrieb der momentan auf 200,50 Mhz läuft. hab aber den rest schon geoct. wie hoch darf ich mit denen so gehen ohne das probleme entstehen?
MOBO: Asus A8V deluxe
RAM: Samsung M3 68L6523CUS-CCC
will mich da auch mal anschließen. hab 2x 512MB Samsung DDR 400 Ram im dual channel betrieb der momentan auf 200,50 Mhz läuft. hab aber den rest schon geoct. wie hoch darf ich mit denen so gehen ohne das probleme entstehen?
MOBO: Asus A8V deluxe
RAM: Samsung M3 68L6523CUS-CCC
stefan@x700pro
Lieutenant
Mach genauere Angaben über deinen Ram
Hast du everest?
Nein, dann lad es hier:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/
Mfg stefan
Mach genauere Angaben über deinen Ram
Hast du everest?
Nein, dann lad es hier:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/
Mfg stefan
Das bleibt nur eines: Ausprobieren! Nicht jeder RAM reagiert gleich, auch bei baugleichen Riegelchen gibt es durchaus unterschiede. Aber als Faustregel: 10% sind fast immer drin.
In den Sammelthread verschoben!
Das bleibt nur eines: Ausprobieren! Nicht jeder RAM reagiert gleich, auch bei baugleichen Riegelchen gibt es durchaus unterschiede. Aber als Faustregel: 10% sind fast immer drin.
In den Sammelthread verschoben!
Silence87
Lieutenant
Ich habe nur eine Frage bezüglich des HT-Takts:
Der liegt für Gewöhnlich bei 1000MHz bei aktuellen AMD64 Boards!
Beim OC kommt man nur bei einem FSB von 250 (x4 HT) an die normalen 1000MHz wieder ran.
1. Wie weit darf ich 1000MHz unterschreiten, damit ich keine Leistungseinbuße habe/wahrnehme?
2. Wie weit darf ich die 1000MHz überschreiten?
Gruß Silence87
Der liegt für Gewöhnlich bei 1000MHz bei aktuellen AMD64 Boards!
Beim OC kommt man nur bei einem FSB von 250 (x4 HT) an die normalen 1000MHz wieder ran.
1. Wie weit darf ich 1000MHz unterschreiten, damit ich keine Leistungseinbuße habe/wahrnehme?
Gruß Silence87
J
JustT0m
Gast
Hi,
selbst bei nem HTT von rund 700Mhz wirst du keinen Verlust bemerken
kommt drauf an..hier laufen noch 1111 ohne Probleme
Silence87 schrieb:1. Wie weit darf ich 1000MHz unterschreiten, damit ich keine Leistungseinbuße habe/wahrnehme?
selbst bei nem HTT von rund 700Mhz wirst du keinen Verlust bemerken
kommt drauf an..hier laufen noch 1111 ohne Probleme
T
The Stig
Gast
Hat jemand, der schon länger mit Athlon64 herumexperimentiert für mich einen Anhaltswert, wie weit ich bei Standardtakt (2,2GHz) eines 3700+ San Diego mit der VCore maximal runtergehen kann? Ich bin derzeit bei 1,200V und will mir die Prime95 Testerei etwas abkürzen. Falls Antworten bezüglich Cool'n'Quite kommen, das hab ich deaktiviert, weil mein Asrock 939DUAL-SATA2 die Spannung beim Heruntertakten nur auf 1,300V reduziert und mir das eigentlich etwas zu wenig Reduzierung ist.
Rubbelkater
Lt. Commander
dann frage ich hier nochmal
wieviel spannung verträgt das 2GB Speicherkit von MDT. Ich habe gerade 2,8Volt drauf und will erst einmal Erfahrungen austauschen, bevor ich die 2,9 einstelle.
liebe Grüße
Greg
EDIT: Also mit 2,8 Volt macht der RAM 262 MHz @ 3-4-4-8 mit. und ich weiß nicht, ob ich 2,9 Volt noch versuchen soll. Was meint ihr ?
wieviel spannung verträgt das 2GB Speicherkit von MDT. Ich habe gerade 2,8Volt drauf und will erst einmal Erfahrungen austauschen, bevor ich die 2,9 einstelle.
liebe Grüße
Greg
EDIT: Also mit 2,8 Volt macht der RAM 262 MHz @ 3-4-4-8 mit. und ich weiß nicht, ob ich 2,9 Volt noch versuchen soll. Was meint ihr ?
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian
Vice Admiral
Ich habe am Wochenende meinen XP-M 2500+ mal ein wenig an die Grenzen getrieben.
Eins vorweg, der neue 3DMark06 ist für mich neue Stabilitäts-Referenz... aber das ist vielleicht auch von CPU zu CPU unterschiedlich.
Jedenfalls weiß ich, dass ich den XP früher stabil auf 11x222MHz@1.775V auf DFI infinity bringen konnte. Nun gehen nur noch 11x220MHz und das habe ich wirklich ausgiebig getestet, weils mich ärgert. Ich hatte frühe sogar erfolgreiche SuperPi32-Durchläufe mit 11x228MHz=2.5GHz. Daran ist nicht mehr zu denken. Er bootet gerade noch so erfolgreich das BS mit 12.5x200MHz. (Mehr als 1.8V möchte ich nicht mehr geben, obwohl ich früher sogar 1.9V gegeben hatte, wobei das DFI aber auch fast 0.025 V untervoltet.)
Was sein könnte, ist dass die Temperaturen höher als früher sind. Typischer Leistungsverlust der WLP (AS5) und Zustauben des Prozessorkühlers...
Und damit bin ich bei meinen Fragen:
Eins vorweg, der neue 3DMark06 ist für mich neue Stabilitäts-Referenz... aber das ist vielleicht auch von CPU zu CPU unterschiedlich.
Jedenfalls weiß ich, dass ich den XP früher stabil auf 11x222MHz@1.775V auf DFI infinity bringen konnte. Nun gehen nur noch 11x220MHz und das habe ich wirklich ausgiebig getestet, weils mich ärgert. Ich hatte frühe sogar erfolgreiche SuperPi32-Durchläufe mit 11x228MHz=2.5GHz. Daran ist nicht mehr zu denken. Er bootet gerade noch so erfolgreich das BS mit 12.5x200MHz. (Mehr als 1.8V möchte ich nicht mehr geben, obwohl ich früher sogar 1.9V gegeben hatte, wobei das DFI aber auch fast 0.025 V untervoltet.)
Was sein könnte, ist dass die Temperaturen höher als früher sind. Typischer Leistungsverlust der WLP (AS5) und Zustauben des Prozessorkühlers...
Und damit bin ich bei meinen Fragen:
- Kann man davon ausgehen, dass die übertaktete CPU bei 55°C nicht das schafft, was sie früher bei 50°C geschafft hat?
- Oder hat sie evtl. einen Knacks, weil ich früher mal zum Benchen 1.9V (real max. 1.88V) gegeben hatte (wie gesagt nur zum Benchen also kurzfristig)?
- Es geht primär um den Maximaltakt der CPU, denn sie fährt auch wie gesagt 12.5x200=2.5GHz oder 11.5x213=2.45GHz nicht mehr stabil, obwohl vor allem letzerer Takt kein Problem war.
Zuletzt bearbeitet:
Biene Maya
Cadet 1st Year
6600GT ocking
Malzeit Leute,
Ich hab vollgendes Problem,
Hab gestern ein bisschen meine Graka geockt, bin von 500/900 auf 580/1040 gekommen.
Nun wollte ich wissen ob ich die Karte noch ein stücke höher bekomme wenn ich Ihr ein bisschen mehr saft (Strom) gebe?
Malzeit Leute,
Ich hab vollgendes Problem,
Hab gestern ein bisschen meine Graka geockt, bin von 500/900 auf 580/1040 gekommen.
Nun wollte ich wissen ob ich die Karte noch ein stücke höher bekomme wenn ich Ihr ein bisschen mehr saft (Strom) gebe?