Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II
Versuch ihn mit 1,4 laufen zu lassen. Sollte es probleme geben kannst du allemal noch auf 1,425 stellen. Eventuell kannst du sogar undervolten bei gleichzeitigem Übertakten. Macht ein kumpel von mir so
Die Daten können eventuell schon kaputtgehen, wen der Rechner länger instabil läuft.
Ich würde halt als erstes mal nachschauen ob er stabil ist, dann hast du auch keine Probleme.
Mit der Spannung würde ich übrigends nicht über 1,5-1,55V gehen, ausser du willst mit Kompressorkühlung Taktrekorde einfahren.
Man gibt weniger Strom, damit die cpu nicht so warm wird, weniger Strom braucht und der Lüfter langsamer drehen muss.
Das ergibt meiner Meinung nach sehr viel Sinn.
Ausser wenn der Rechner instabil wird und Daten verliert, dan ist es Quatsch mit Soße.
jetzt mal was anderes! wie kann ich den agp takt fixieren? hab ein ASRock Dual-Sata 2 und beim übertakten kann ich nur den PCIe verstellen aber ich mach ihn nicht mit hoch, sondern lass ihn lieber bei 100 MHz, weil ich das irgendwo gelsen habe!
nochmal zum undervolten: die grenze ist dann erreicht wenn die signale der cpu so schwach sind das es nicht mehr reicht um vernüftige ergebnisse zu liefer die den pegel für eine 0 bzw 1 eindeutig erreichen oder es ist so das durch ein anderen strom ein "unechtes" signal auf einer anderen leitung esteht (glaube das leuft unter indiferenz oder so)
Benchmarks sind z.B. der CPU-Benchmark von Sissandra, superPi oder auch der Aquamark.
Eigentlich solltest du überall eine Verbesserung sehen, obwohl da sicher noch mehr gehen dürfte.
bei aquamark krieg ich bei gpu (cpu) 10800 punkte und mit sisoftsandra kom ich nicht klar! superpi kenn ich nicht wieviel kriegt denn mein cpu bei super?
Habe bei PCGH (PC Games Hardware) gelesen das man die MSI 7600GT von 560/700 auf 650/940 (fast niveau von 7800gt) übertakten kann wollte jetzt wissen ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat,und ob es überhaupt so leicht geht?
Habe mir halt nur gedacht ob ich mir XFX,EVGA oder dann doch MSI holen soll?
also ich gehe nach den kriterien: Rating 1280x1024 4xAA/16xAF
da hat die 7600 gt 50,1
und die x1800 gto 55,5
zusätzlich hat die x1800gto 256 bit und ich glaube mal, man kann aus der mehr raushohlen.
aber wie scho gesagt glaube ich eben wegen den 256 bit. habe selbst aber noch keinerlei erfahrung mit den karten.
zu dem thema schlechtes über ati gehört:
naja das is jedem das seine. es gibt eben fanboys die sagen ati is dumm weil sie eben grad ne nvidia haben. oder auch andersrum.
ich selbst hatte schon beides und es ist mir auch egal ob nun nvidia oder ati.
hauptsächlich geht es darum, welcher hersteller mir grad das beste für mein geld bieten kann.
also ich gehe nach den kriterien: Rating 1280x1024 4xAA/16xAF
da hat die 7600 gt 50,1
und die x1800 gto 55,5
zusätzlich hat die x1800gto 256 bit und ich glaube mal, man kann aus der mehr raushohlen.
aber wie scho gesagt glaube ich eben wegen den 256 bit. habe selbst aber noch keinerlei erfahrung mit den karten.
zu dem thema schlechtes über ati gehört:
naja das is jedem das seine. es gibt eben fanboys die sagen ati is dumm weil sie eben grad ne nvidia haben. oder auch andersrum.
ich selbst hatte schon beides und es ist mir auch egal ob nun nvidia oder ati.
hauptsächlich geht es darum, welcher hersteller mir grad das beste für mein geld bieten kann.
Sorry wir könnten jetzt auch über ATI und nVidia diskutieren aber es wäre nicht der sinn der sache denn es geht immernoch um die (MSI) 7600GT Übertaktung's möglichkeit.
Edit: aber mit 256 bit hast schon recht den die 7600gt hat ja nur 128bit.
das breitere interface ist höchstwahrscheinlich der grund, wieso die gto der gt unter verwendung von aa&af davonziehen kann. ohne ist es meistens andersrum.
es bleibt abzuwarten, das kürzel gto scheint bei ati für ausverkaufskarten zu stehen. bereits produzierte r520 müssen aus den lagern raus, also baut man eine billigere karte
es bleibt abzuwarten. es wird vielleicht noch einen monat (vielleicht auch etwas länger) dauern, dann werden wir samples vom rv570 sehen, der verspricht ein sehr schneller chip zu werden (r580 mit 3 quads).
Bei vielen,so auch bei mir, ist aber bei 600MHz GPU Schluss! Mir kommen die Zahlen bei PCGH ziemlich überzogen vor. Vielleicht haben die besonders gute Samples erwischt, oder die machen irgendwas anders als alle anderen. Wenn du dir mal die diversen Tests im Netz ansiehst, dann wirst du sehen, dass 600/8xx ein realistischeres Ziel ist, als das was PCGH rausgefunden haben will. In vielen Foren hab ich gelesen, dass die Stromversorgung der Karte großen Einfluss auf die Übertaktbarkeit hat, und da die Karte nur über den PCI-E Port versorgt wird ist die Versorgung zwangsläufig limitiert.