[SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

AW: MSI 7600GT Erfahrungen!(Übertaktung)

also ein freund von mir hat die MSI 7600GT und er brachte sie mit standartlüfter auf 610/880!

AW: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Hab nebenbei mal meine nVidia 6800GS (Inno3d, 256MB, PCIe) auf 500/1200 getaktet.
Das ist nicht übel, aber ich würde gerne mal wissen, wie das bei anderen 6800GS-Nutzern aussieht.

Hat wer Vergleichswerte für mich?

AW: [SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Hehe! :) Den Test hab ich latürnich schon gelesen... ;)

Mit den o.g. Werten läuft die Karte mal stabil. Beim Speicher geht aber wohl nicht mehr soo viel. Ein "brutaler" Versuch mit 1,3GHz endete im Freeze, alledings noch mit dem Referenzkühler. Inzwischen ist ein AC Silencer drauf.

AW: MSI 7600GT Erfahrungen!(Übertaktung)

Aber PCGH hat die getesteten 7600GTs fast alle auf Werte von 650/9xx manche gar auf 670MHz usw. übertakten können. Ich stelle garnicht in Abrede, dass möglich sei, aber bei denen scheint es die Regel zu sein. Was mit der Realität relativ wenig zu tun hat. Meine geht auch bis 600/880 aber sobald ich die GPU um ein MHz mehr übertakte, freezed 3DM05. Wobei es prinzipiell egal ist, von welchem Hersteller die Karte ist. Ich würde nur nicht eine "normale" Karte von einem Hersteler kaufen, der auch übertaktete Modelle (XFX,EVGA) anbietet, weil man in diesem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit die Karten bekommt, die sich schlecht übertakten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktungshilfe.

Also ich habe eine radeon 9800XT 256MB. nun würde ich gerne wissen wie weit man diese übertakten kann?

AW: Übertaktungshilfe.

Naja, ich denke mal das da 450 (minimal) und 760 (minimal) drin sind, so habe ich meine 9800 Pro DDR2 auch ungefähr getaktet.
Aber´ich glaube das die XT neuer ist und somit kleines bissel höher zu takten geht? Oder?

Nimm ATITool und teste da einfach mal was deine karte macht.
Da siehst ja ob fehler auftauchen oder nicht.
Am besten dann nochmal mit 3D Mark 05 drüber gehen und schaun ob noch fehler da sind.

Greetz

Also meine ATI Radeon 9800XT läuft bis jetzt so:

Chiptakt : 400 Mhz
Speichertakt : 380 Mhz (760 Mhz. effektiv)

Also könnt ich teorethisch auf
Chip : 480 Mhz
Speicher: 800 Mhz

@LockDoc: Absolutes Maximum mit Luftkühlung sind üblicherweise 1,85V. In der Praxis würde ich persönlich nicht über 1,75V hinaus gehen. Unbedingt die Temps im Auge behalten!

Rosemarie du hasst aber nen niedrigen Speichertakt
Ist er bei ner 9800XT der Speichertakt nicht über 400 (800) mhz ?

Terminator4 schrieb:
Rosemarie du hasst aber nen niedrigen Speichertakt
Ist er bei ner 9800XT der Speichertakt nicht über 400 (800) mhz ?

Naja wie gesagt habe es nicht weiter ausprobiert.
wie weit hast du deine ati radeon 9800pro ddr2 getaktet. SB

Chip: 454 MHZ ( neu seit gestern)
Speicher: effektiv: 784 Mhz (seit gestern)
Aber ich habe auch nen grösseren Lüfter!!!:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich bei meiner 7900gt die Vgpu erhöhen? Außer an der Platine rummzuwerkeln?

X1800 GTO, wie hoch taktet IHR sie mit Original Lüfter + OHNE Vmod

also, will mal was starten:
Wie HOCH taktet IHR die X1800 GTO beim GPU Takt / Mem Takt
OHNE Vmod Erhöhung und mit dem original StandardLüfter !!!
bei mir ist bei 550 mhz Schluss mit dem GPU Takt, :(
der Mem Takt geht sogar bis 630 Mhz :evillol: hoch

3D Mark 2005 non OC ---> 6509 Pkt.
mit den obrigen OC Taktraten 3D Mark 2005 ---> 7146 Pkt.

Frage:
Wie komme ich mit dem GPU Takt etwas höher auf ca. 580-600 Mhz.
Verwende ATI Tool 0.25 beta 14 !!

AW: X1800 GTO, wie hoch taktet IHR sie mit Original Lüfter + OHNE Vmod

Also ich konnte ne HIS von 520/500 auf 574/550 MHz takten, gab bei 3DMark 05: 6844 (OC ned getestet) auf nem Abit AN8 mit nem 3800+ X2 und nem Gig RAM.

Ne PowerColor X1800 GTO auf nem Sapphire RD580 Adv. (ka, die genaue Bezeichnung) hab ich von 500/500 auf 550/620 getaktet: 6662 ohne OC.

hab ne sapphire x1800gto und 600/600 bei 1,2V. 8000 punkte in 3dmark05. höher geh ich aber nicht, da ich sonst die temps nicht mehr unter kontrolle kriege;)
hab unter last 75°C.

Mit 1,2V krieg ich aber nicht mehr als 650/625. Mit 1,35 hab ich 750/750 geschafft. Lief aber aufgrund der Temps (90°C) nicht mehr stabil. Bräuchte allerdings nur einen neuen Lüfter. Wollte aber nix mehr großartiges machen, da es ja nur ne übergangkarte ist bis dx10 kommt.

Zuletzt bearbeitet:

mit welchem Tool kann man am besten die Fehler / Stabilität / Temperaturen beim Overclocken erkennen / feststellen, vor allem bei der X1800 GTO --> immer OHNE V-MOD und mit Originla Kühler !!!
Eignet sich da der 3DMARK 2005 noch immer am besten ?
Die Automatische Mem / GPU Takt Erkennung bei ATI Tool sollte man wohl eher vermeiden, habe Version 0.25 beta 14.

Was benutzt IHR um sinnvoll und sicher zu testen bei der X1800 GTO,
Neue Version des Rivatuner zu empfehlen ?

Zurück
Oben