[SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

AW: Wie weit kann ich meine 6600GT-AGP-Grafikkarte übertakten?

Da hilft nur probieren und nochmal probieren. Zumal ich hier keinen Hinweis finde, um WAS für eine 6600GT es sich dreht.

Beispiel: Ich hatte mal eine XFX 6600GT mit 128MB. Die läuft auf 500Mhz Chip und 1Ghz Ram effektiv. Mit dem Omegatreiber kam ich damals auf eine sichere Einstellung von 576/1150. Der Chip hätte noch ein wenig mehr mitgemacht, aber die Speicher waren schon relativ ausgereizt.

Immerhin hat diese 6600GT meine spätere 6800 in allen Benchmarks zum Frühstück verspeist... bei entsprechender Lautstärke.

EDIT= NFSU2 ist auch sehr empfindlich, was Pixelfehler angeht... gut zum testen.

Hi,

wie weit kann ich die RAM-Spannung erhöhen das ich mir keine Sorgen machen brauch,
das mein Ram jeden moment abrauchen könnte? :D

Habe 2x512MB Samsung DDR333, was für Chips dort verbaut sind kann ich nicht sagen (würde ich
aber gerne wissen, wenn ihr es wisst, her damit :P)
Bei Everest kann ich folgende Bezeichnung finden:

Samsung M3 68L6423DTM-CB3

Gruß
Jan

EDIT:

Weiss keiner um Rat? Ist es gesund den Speicher bei 2,8 volt laut Bios zu betreiben? Das ganze bei 230 MHz

EDIT2:

Auf den Chips steht folgendes: K4H560838D-TCB3

EDIT3:

Schade das auf Fragen in Sammelthreads nicht wirklich eingegangen werden...

Muss man erst immer gleich neue Threads eröffnen, wo drauf los gespammt werden kann? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

HI

Würd meine 6600 gt auch übertakten, aber da kommt das Problem:

Habe mit den Programmen:

Powerstrip v3.65
Ati-tool-betaversion
expertool

versucht, Gpu-takt sowie Ram anzuheben.
Aber wenn ich was verstelle, kann ich es entweder nicht Speichern oder nicht Testen ect.
Werde nochmal Forceware drüberhauen, glaub aber nicht, dass das die Lösung ist.
Im faq hab ich nichts dazu gefunden, ein Sonderfall? Häckchen falsch gesetzt?

Hi!

Ich habe eine Pixelview 6600 GT AGP in meinem Zweitsystem über die Coolbits auf 540 / 1000 MHz getaktet. Mehr ist ohne Artefakte leider bei diesem System nicht drin.

Im großen und ganzen finde ich das Übertaktungspotential einer 6600 GT nicht überwältigend hoch. Schlimmer wars noch bei meiner ASUS 6800 GT, die konnte ich ohne Bildfehler überhaupt nicht übertakten.

cu
bitcatcher

Murrender schrieb:
HI

Würd meine 6600 gt auch übertakten, aber da kommt das Problem:

Habe mit den Programmen:

Powerstrip v3.65
Ati-tool-betaversion
expertool

versucht, Gpu-takt sowie Ram anzuheben.
Aber wenn ich was verstelle, kann ich es entweder nicht Speichern oder nicht Testen ect.
Werde nochmal Forceware drüberhauen, glaub aber nicht, dass das die Lösung ist.
Im faq hab ich nichts dazu gefunden, ein Sonderfall? Häckchen falsch gesetzt?

na sicher dafür nimmt man auch ein ati-tool:jumpin:

riva tuner!

wegen den paar frames mehr würde ich meine karte nie übertakten.

dann lieber gleich die turboforce edition von gigabyte:evillol:

@ Bounty
hab ich vergessen -.-
danke

edit: Hba ich doch nicht!
ist das gleiche...
wenn ich die NORMALE STANDARTEINSTELLUNG drinhabe, sagt er:

The driver failed to pass internal test with the clock frequencies you are about to set. PLease decrease clock frequencies and try again.

Wenn ich die Runterhaue, egal wieviel, selbst auf dem Minimum das gleiche.
Wenn ich sie Hochhaue auch.
Irgendwas muss ich in meinem albwissen übersehen haben...lol

Zuletzt bearbeitet:

@ Gelbsucht

Omegadriver auch schon versucht, aber mein Monitor macht nicht mit, einer von den Seltenen -.-

edit: hat sich geklärt, typischer n00bfehler :)

Zuletzt bearbeitet:

Wollt mal wissen, ob ein VCore von 1,6V bei nem Athlon 64 3200+ sehr bedenklich ist oder bei ausreichender Kühlung vertretbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle, ^^
ich bin im besitz eines A64 3700+ San Diego dieser läuft auf 2,8ghz ^^ gekühlt von einem Freezer 64 Pro

dann noch eine Geforce 6800GS Was meint ihr wieviel kann ich da an taktwerten rausholen damit sie noch gut läuft ohne pixel fehler usw chipsatz is der nv41 und gekühlt wird sie von nem arctic cooling accelero x1!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ach schön wo wer grad bei Taktraten sind. Ma noch ne Frage. hab ne XFX 6800 XT XXX
So die läuft jetz mit 460mhz chip und 1,5 GHZ Speicher (ohne Fehler ;) ). Wenn ich auf 1,6 gehe hab ich auch keine fehler bis auf en nettes buntes Bild auf meiner Röhre.
Machen da andre Treiber noch was? Also geht da noch was oder mussch mich dann allen ernstes an de Spannung machen? Würd gern ma 2 GHZ "knacken" (also mit ner Graka :P )

Hallo allerseits

ich möchte erstmals mein CPU (AMD Athlon 64 Processor 3500+, MMX, 3DNow, ~2.2GHz) auf'm ASRock Mainboard takten.
dazu brauch ich bitte eure Hilfe.
1. Wie bzw. womit takte ich am einfachsten, 2. wie hoch bekomme ich die ~2.2GHz, 3. passt mein System überhaupt zum takten und 4. warum steht im Bios:
Processor Maximum Multipler x11 2200
Processor Maximum Voltage 1.450V (ich glaub das ich mal 1.5V gesehen habe)???
heißt das das mein Mainboard nicht mehr kann? (Bios Ver. 1.50)
Ist 1.5 der neuste? Ich habe hier nach einem update gesucht... aber welcher wär für mich der Richtige? Könnt ihr mal bitte gucken.
Für ausreichend Kühlung ist gesorgt

Zuletzt bearbeitet:
th3CruSh3r schrieb:
Hallo allerseits

ich möchte erstmals mein CPU (AMD Athlon 64 Processor 3500+, MMX, 3DNow, ~2.2GHz) auf'm ASRock Mainboard takten.
dazu brauch ich bitte eure Hilfe.
1. Wie bzw. womit takte ich am einfachsten

Per BIOS. Wie man beim 939Dual-SATA2 übertaktet, steht hier gut beschrieben.

2. wie hoch bekomme ich die ~2.2GHz

Dazu müsste man eine Kristallkugel befragen. Soll heissen: das ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Es kann sein, dass die CPU schon selbst mit maximaler VCore bei 2300 MHz schlapp macht (so einen 3500+ hatte ich schon mal...), es kann aber auch sein, dass du mit Standard-VCore auf 2600-2700 MHz kommst. Das kann man leider nie im Voraus sagen.

3. passt mein System überhaupt zum takten und

Man kann zwar mit dem 939Dual keine OC-Rekorde aufstellen, aber ein Referenztakt von 270-300 MHz ist stabil drin. Ich hatte mal ein 939Dual, das ging mit einem San Diego (3700+) stabil auf 3 GHz.

4. warum steht im Bios:
Processor Maximum Multipler x11 2200
Processor Maximum Voltage 1.450V (ich glaub das ich mal 1.5V gesehen habe)???

Der normale Maximaltakt deiner CPU ist nun mal 2200 MHz, dieser Takt ergibt sich aus Referenztakt (200 MHz) * Multiplikator. Um zu übertakten, musst du den Referenztakt anheben, da der Multiplikator nach oben hin gesperrt ist.

Dieses Board erlaubt maximal +0,05V über der Standardspannung der eingesetzten CPU. Wenn die normale Spannung also bei 1,4V liegt, kann man ohne Änderungen am Board nur maximal 1,45V einstellen.

heißt das das mein Mainboard nicht mehr kann? (Bios Ver. 1.50)
Ist 1.5 der neuste?

Die aktuellste Version ist die Version 2.30, zu finden ist sie hier.

ist Ja Toll Das Andere Fragen Beantwortet Werden Aber Warum Meine Nicht?!?!?!?!?!?

Wieso? Die Antwort auf deine Frage habe ich quasi mitgegeben: Man kann nie im Voraus sagen, wie hoch man etwas übertakten kann. Und spar dir bitte die überflüssigen Satzzeichen.

Ich könnte dir jetzt sagen, deine Karte macht problemlos 700 MHz mit. Und du stellst die 700 MHz ein und schrottest deine Karte. Was dann? Beim Übertakten muss man sich an das Ergebnis herantasten. Richtiges Übertakten ist nichts für ungeduldige!

Ausserdem funktioniert dein Bilderlink nicht.

Muss ich beim BIOS update was beachten und ist das gefährlich für den BIOSChip?
Per BIOS übertaktet kommt für mich nicht in frage ich will nicht auf mein MB löten... ne ne
Welches Prog wär denn am besten dafür?

mfG CruSh3r
PS. ich wünsch euch schöne Weihnachten und ein guten Rutsch...

th3CruSh3r schrieb:
Muss ich beim BIOS update was beachten und ist das gefährlich für den BIOSChip?
Per BIOS übertaktet kommt für mich nicht in frage ich will nicht auf mein MB löten... ne ne
Welches Prog wär denn am besten dafür?

Du musst nur dann auf der Platine rumlöten, wenn dir die VCore nicht hoch genug geht. Ansonsten kannst du ganz normal per BIOS übertakten. An Software fällt mir nur ClockGen ein, aber das habe ich auf dem Asrock nie zum laufen bekommen. Also bleibt dir nur das BIOS. Und wie gesagt: wenn dir die maximale VCore-Erhöhung von +0,05V reicht, brauchst du nicht zu löten.

Wenn man sich an die Anleitung hält und das für das Board korrekte BIOS nimmt, ist so ein BIOS-Update eine ungefährliche Sache. Die Wahrscheinlichkeit, dass man während des BIOS-Flashvorgangs einen Stromausfall hat, ist wohl geringer als die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns. Ich habe schon an die 40-50 BIOS-Updates durchgeführt (nicht nur bei meinen Rechnern), bisher hat das immer reibungslos geklappt.

Zurück
Oben