[SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

leichte Verzweiflung treten auf :-(
ich komme im BIOS nicht weiter, ich komm in die Liste wo ich x11 2200 hoch und runter stellen kann, doch er speichert es nicht.
Processor Maximum Multipler x11 2200

und den BIOS Update von dir habe ich gestartet doch das Fenster verschwindet nach sehr kurzer Zeit (>1sec.) wieder....

Du kannst das normale BIOS-Update für DOS nicht unter Windows machen, sondern nur über eine bootfähige DOS-Diskette. Es sei denn, du lädst dir die Version, die mit einem Windows-Flashprogramm kommt. Eine bootfähige DOS-Diskette kannst du auch unter WindowsXP erstellen. Dazu eine Diskette formatieren und die Options "MS-DOS Startdiskette erstellen" auswählen.

Wie man das BIOS dann flasht, steht auch auf der Asrock-Homepage, für die Anleitung klickst du auf die Glühbirne neben der jeweiligen BIOS-Datei auf der Downloadseite.

Oder du lädst dir das Bootimage mit dem BIOS 2.20 Advanced von PC-Treiber.net runter und brennst das ISO auf eine CD.

Hast du dich denn an die OC-Anleitung für das 939Dual-SATA2 gehalten? Und den Wert "Processor Maximum Multiplier" kann man nicht ändern, da der maximale Multi in der CPU vorgegeben ist. Man kann den Mutli nur nach unten setzen. Ich habe das Gefühl, du hast dich noch nicht mit den Overclocking-Basics befasst.

Hi Zipfelklatscher

Zipfelklatscher schrieb:
Ich habe das Gefühl, du hast dich noch nicht mit den Overclocking-Basics befasst.

Leider hast du völlig recht :( aber... wer lesen kann ist klar im Vorteil :) habe mal nach gelesen

Und jetzt habe ich den CPU Frequency von 200 auf 227 also von 2200MHz auf 2500MHz gebracht. :D

Im Benchmark 3DMark06 habe ich bei (1024x768) 700 Punkte mehr (3794) aber beim 3DMark03 (13312) nicht so viel, ich hätte ja mit mehr gerechnet.
Aber für meine Kiste ist doch 13k schon recht GUT....... oder?

besten Dank Zipfelklatscher für deine Mühe und Geduld
lG CruSh3r

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kann ich ein Intel Pentium 4 mit 3.2 ghz (HT, Northwood) maximal übertakten? wieviel vcore verträgt er? was empfiehlt ihr mir für einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze z.Z. eine GeForce 7900GT mit 256 MB Ram an einem 19" TFT. Jetzt möchte ich mir aber gerne einen größeren Monitor zulegen und entsprechend soll auch eine stärkere Grafikkarte folgen. Man will ja schließlich auch noch in hohen Auflösungen Spaß beim spielen haben :)
Jetzt habe ich gelesen, daß die Leistung einer Grafikkarte durchaus durch eine zu schwache CPU limitiert werden kann und mache mir diesbezüglich natürlich Gedanken.
Meine jetzige Hardware sieht wie folgt aus:

Die CPU wird von einem Arctic Freezer 7 Pro gekühlt.

Ich weiß, das DFI Board ist wohl nicht gerade das beste zum übertakten, aber jetzt ist es drin und da bleibt es auch vorerst. Neue Hardware wollte ich mir eigentlich nicht vor Veröffentlichung der Nehalem Prozessoren kaufen.
Da ich mich mit dem Thema OC so gut wie gar nicht auskenne, wollte ich mir vorher erstmal euren Rat holen. Was denkt ihr, auf welchen Wert müsste ich die CPU ohne viel Aufwand steigern können? Ich will nicht das maximal mögliche aus ihr rausholen, sondern nur einen kleinen angenehmen Leistungsschub erzielen.

Gruß,
Niddi

Alles sehr schön, aber ist schon für einen C2D ein Maximaler Vcore rausgekommen.

Was kann man ihm Maximal zumuten?

mfg

Tom

Laut dieser Seite bis zu 1,3525 V.
Geht das nicht auch einfach über den FSB oder muß ich da unbedingt an der Spannung rumhantieren? Wie gesagt, ich kenne mich mit OC nicht wirklich aus, hab nur mal den ein oder anderen Thread gelesen.

@Niddi
also die c2d sind so gut das sie teilweise noch untervoltet werden können beim oc. erst wenn man in den höheren taktbereich kommt so ab 3ghz muss man auch die vcore bissle anheben.

aber ich denke ma deine cpu wird locker bis 2,4ghz gehen ohne die vcore anzuheben.

am beten du liest dir mal hier die tut's durch. so schwer ist das oc nich wenn man sich net wie ein trottel anstellt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hä jop ok blöd aber äh ka was ihr von mir wollt.

Ich wollte nur Wissen, ab wann ein C2D sich mit Vcore nicht mehr verträgt. Somit dann sich auflöst, aber nicht an zu hohen Temps.

mfg

Tom

@niddi

Dein E6400 sollte erstmal reichen auch für 'ne GTX. Bei den Core 2 Duo's ist OC auch ohne Spannungserhöhung möglich. Leider hat dein Modell mit Eist (? oder hast Du nur CE1 an) schon eine relativ hohe Spannung von 1,2 V. Weltrekorde wirst Du mit der CPU nicht erzielen, aber bis 333 MHz FSB >> 2,6 GHz sollte der E6400 locker gehen. Anhand Deiner Screensshots sehe ich: Du nutzt DDR2 533er Module. Die sind leider denkbar ungeeignet für OC. Immerhin 'ne gute Marke. Ein wenig mehr Takt wird da wohl doch gehen.
Du solltest Dir überlegen günstige 667er oder 800er zu kaufen und den Speicherteiler auf 1:1 lassen. Dann kannst Du mit dem FSB auf 333 bzw. 400 hochgehen, der Speicher wird dann trotzdem noch in den Spezifikationen betrieben.;)

Ich möchte wetten, dass der RAM auch 333MHz (DDR2-667) mit CL5 mitmacht. Zur Not mal die VDimm ein klein wenig erhöhen.

MfG Campino

Weiß jemand wie viel Watt mehr man beim übertakten verbraucht?

Mit 3DMark 2001 den Maximaltakt herausfinden?

Hab etwas außergewönhliches erfahren (in 3dMark 2001 SE)
Schaut euch den Screenshot an:

3dmark012.jpg

Da steht Internal Clock Maximum: 3,20Ghz. Kann es also tatsächlich stimmen, dass ich mit meinem AMD Athlon XP 3000+ auf diese 3,20Ghz kommen könnte?
(mit dem besten Übertakter Board aus Sockel A, mit einem sehr guten RAM, einer Kompressorkühlung denke ich ja).

Wie siehts bei euch aus?

Achja, hier der Link zum Download (gültig&der schnellste):
Klick

hallo,

ich besitze den E6850 und wollte fragen was ist der max vcore ist.. also auf was soll ich setzen ? wenn ich auf auto habe und den cpu frequncy auf 370.00 setze bekomme ich bluescreen.

Such die CPU mal beim Intel-Processor finder,
da steht die VCore für die meisten Intel CPUs

Okay habe ich gefunden und zwar steht da

0.85V – 1.5V

also das heißt ich darf max 1.5 voltage machen oder wie ?

Jo, genau dat heißt dat...

Ach du Kagga, seh ja jetzt erst, das der Thread hier rumdümpelt mit uralt Posts. ^^
Ansich kann man den ja auch closen. Antworten kommen ja immer erst anderthalb Monate verzögert. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mein System hat eine Schwachstelle, die CPU, wie man aus dieser Tabelle eineindeutig entnehmen kann:

3DMark Score 7348 3DMarks
SM2.0 Score 3263
HDR/SM3.0 Score 3922
CPU Score 1448

Daher möchte ich meine CPU übertakten. Ich habe schon einige Systemkonfigurationen gesehen, bei denen der X2 3800+ auf über 3GHz getaktet wurde. Welcher Wert ist wirklich realistisch bei meiner Hardware? Der RAM wird dadurch, glaube ich, nicht mehr beeinträchtigt. Wie gut und sinnvoll ist Asus A.I. OC/NOS?

Default Settings:
Idle: 30-35 °C
Load: 40-45 °C
je nach Raumtemp.

Kühler: Thermalright SI-120

Im FB Inhaltsverzeichnis des HowTo/FAQ-Forum konnte ich keine OC-Anleitung konkret zum Athlon 64 X2 finden. Ich habe noch nie OC betrieben und bin daher auf eine solche angewiesen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Greetz Timke

Zuletzt bearbeitet:
hm es gibt keine OC anleitung zu ihrgendeinem prozi so viel ich weis, da jeder anderst ist und jeder anderst reagiert!
das einzige was du dir merken musst ist, in schritten zu takten, ja nicht zu viel und dazwischen immer wieder testen ob noch alles geht. das braucht viel zeit und geduld, das geht nicht nur mit einem klick.

ausser mit ASUS AI :D aber da sind halt vordefinierte werte drin...

greez

Zurück
Oben