[SammelThread]Wie weit kann man CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal? - II

Lade dir Coretemp oder Realtemp runter und gucke auf wieviel Grad dein Cpu läuft!
am besten du testest mit Prime 95, da siehst du was bei Volllast passiert

*thread ausbuddel*

Huhu Community!

Ich habe gerade nach langer Arbeit einen Mugen 2 auf meinen Sockel 939 AMD Athlon64 X2 3800+ montiert.
Daher will ich testen wie weit ich die CPU treiben kann. Temperaturen lese ich mit HWMonitor aus, getestet wird mit Prime95.
Meine Fragen:
1. Wie hoch darf die maximale Spannung sein?
2. Ist das dann die Spannung, die im BIOS stehen oder die ich per HWM bzw. CPU-Z auslesen soll?
3. Ist eine hohe Spannung bei vgl. niedrigen Temperaturen trotzdem irgendwie gefährlich?

Im Moment sind 1,475 im BIOS eingestellt, CPU-Z zeigt ~1,5V an und bei 9x278Mhz (2,5GHz) läuft die CPU noch nicht stabil. Deswegen will ich die Vcore auf 1,5V (BIOS) steigern, was dann wohl in 1,55V (real) resultieren dürfte. Nun bleibt nur die Frage, ob das zu viel Spannung wäre, die Temperaturen unter Last wären kein Problem (mehr als 65° werdens bestimmt nicht).

Mit 1,425V im BIOS und 2,4GHz läuft die CPU übrigens stabil (auch mit IBT getestet).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 100Mhz mehr bringens bei dir nicht, und dafür ist das Risiko zu groß mit der Spannung. 1,5V ist eindeutig zuviel... viel zu viel!!! Du bist jetzt schon an der gerade noch vertretbaren Grenze!!

hi,

X3 720 BE:

momentan läuft die cpu mit im bios eingestellten 1,4v (cpu-z zwischen 1,376 und 1,392)
auf 3,3 ghz stabil.

da bin ich doch ein wenig enttäuscht, wieweit kann ich mit der spannung noch hochgehen, bevor ich einen wert erreiche, der "alltagstauglich" ist?

bzgl undervolten: wieviel takt brauch ich denn minimal, wenn ich ohne einschränkungen filme sehen oder surfen will.

gruß & danke

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Spannung ist für einen E8400, im Alltagsbetrieb geeignet?
Er läuft auf den 4,2 GHz eigentlich mit Standartspannung von 1,3625 V, wenn ich das aus dem Datenblatt richtig heraus lese.
Habe sie jetzt mal auf +10% geschraubt um zu sehen wie war er wird.
Idle sind es statt 30° jetzt 39° C
Load statt 50° ca. 62° C

Würde ihn gerne auf 533x9 laufen lassen.

@slickride

Du scheinst eine schlecht übertaktbare CPU erwischt zu haben. Mein X3 lauft nun mit 1,3 V stabil mit 3,4 GHz (nur über Multi gemacht, aber meine Standardtspannung liegt auch bei niedrigen 1,25 V). Mit deinen angegebenen 1,4 V komme ich auf stabile 3,7 GHz.
1,425V kannst noch als "alltagstauglich" bezeichnen. Dieser Wert liegt auch noch innerhalb der Spezifikationen.

Gruß Hotzge

Mal ganz anders ....

Hallo OC'Jungs !

Ich will mal gaaaanz anders an das Thema OC mit AMD-Prozzi ran:

Also im Moment ist ja wohl der AMD Phenom II X 4 995 BE die CPU der Wahl (u.a. für mich ;-)

Den "Alltagstakt" von 3,6 GHz geht wohl recht einfach über den freigeschalteten Multi einzustellen (entsprechende Luftkühlung vorausgesetzt). Jetzt gibt es ja hier im Thread relativ viele, die wohl schon so ein System betreiben und dies im Sysprofil zumindest teilweise auch ausweisen ("AMD ... @ 3,8 oder so).

Was aber immer fehlt, sind die genauen Einstellungen zum jeweiligen Mainboard bzw. Speicher (und was für Modelle dies überhaupt sind).

Im Sinne von "Der ideale Gaming-PC" bzw. der maximale Abstimmung von CPU, MB und RAM würde ich daher alle bitten, die es schon "geschafft" haben, einmal Ihre Konfig UND die jeweiligen BIOS-Settings zum benutzten Mainboard einzustellen (idealerweise als screenshot). Dann müsste sich doch relativ leicht ein solcher "idealer" Gaming bzw. OC PC auf Basis AMD nachbauen lassen !! ??

Zuletzt bearbeitet:
hast du überhaupt einen EVGA mainboard ?

wenn nicht kann es sein dass du es über das bios einstellen musst damit das ganze besser läuft

Ich würde gerne wissen, ob diese Werte OK sind! :evillol:
Sind so viel Volt gesund für meine GPU? :freaky:

Anhänge

• afterburner.jpg
    afterburner.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 661
Zuletzt bearbeitet:
hallo

hab meine asus eah6870 DC auf 980 Mhz , 1200Mhz Vcore 1.19 getaktet.

Sind diese werte oke, und kann ich sie 24/7 Laufen lassen ?

Temperatur steigt nicht über 75°C bei FURMARK

Ich werde demnächst mal einem Sempron 145 (AM3 SingleCore, 45W TDP) Dampf machen. Als Kühler kommt ein Thermalright Archon zum Einsatz.
Ich habe schon ein paar Systeme übertaktet, aber nie mit einem so überdimensionierten Kühler, sodass sich auch nie die Frage nach maximaler Spannung stellte, weil die Temperatur eh immer früher zu hoch wurde.
Jetzt werde ich aber vermutlich auch absurd hohe Spannungen einstellen können, ohne das die Temperatur über 65°C bei Prime steigt. Ist dann solange die Temperatur stimmt die Spannung egal oder sollte ich mir ein Limit setzen?

solltest dir ein limit setzen, ich weiß allerdings nicht wo man das setzen sollte

nur so nen tipp: nimm den thermalrght macho, der hat 1 bis max. 2°C mehr, und ist dafür um weiten billiger...

Dass der Macho die vernünftigere Wahl ist, ist klar. Der Archon kostet aber auch nur 15€ mehr. Wenn ich 5€ abrechne dafür, dass der Archon eine Spritze hochwertige WLP dabei hat, während der Macho mit Silikongrütze daherkommt, bezahle ich gerne 10€ für schöneres Design (Vernickelung) und 1-2°C weniger.

Du hast eine total falsche Annahme von der Spannung, selbst unter flüssigem Helium bei unter -200° kann dir die CPU verrecken, da ist die Temp egal, das ausschlaggebende ist die Spannung mit der die Elektromigration steigt, das ist eigentlich der einzige Grund weshalb heutige CPUs verrecken, Temp bekommst du gar nicht hoch genug, da hier die CPU abschaltet wenn es ihr zu viel ist, bei der Spannung zerlegt es dir irgendwann die Transistoren ...

Also je nach dem wie lange du die CPU behalten willst wenn möglich unter 1,5V bleiben ...

*falscher Forenbereich*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben