"Weggeluckt"?! Das ist doch kein Echtzeitspiel, in dem man aus der Bewegung raus auf ein sich bewegendes Ziel feuert und dabei dann zufällig was trifft.
Natürlich kann es eine Frage von Glück sein, wenn man ein Risiko bewusst eingeht, ob das Ergebnis am Ende positiv ist oder nicht. Oft genug ist es das auch. Aber im Großen und Ganzen hat es nichts mit Pech zu tun, wenn man einen Soldaten verliert. Das ist praktisch immer auf einen Fehler des Spielers zurückzuführen. Wenn man aus einer unterlegenen Position heraus einen Soldaten verliert, was selbstverständlich recht wahrscheinlich ist, dann war das kein Pech. Das war ein taktischer Fehler den Soldaten da zu lassen bzw. die Situation nicht anders zu bereinigen.
Das Spiel hat ganz klar einen stark erhöhten Anspruch, verglichen mit anderen, aktuellen Titeln. Das soll auch so sein und das ist auch gut so. Es ist kein einfaches Spiel. Es soll so sein wie früher, da waren Spiele grundsätzlich schwieriger.
Für unerfahrene XCOM Spieler bzw. Rundenstrategiespieler kann der niedrigste Schwierigkeitsgrad schon schwer genug sein.
Für mich, der seit mehr als 15 Jahren verschiedene XCOM- und Rundenstrategietitel spielt, ist der normale Schwierigkeitsgrad, der für unerfahrene Spieler schon schwer wäre, eigentlich noch relativ leicht bzw. gut zu managen.
Klarer Fall, Classic setzt da nochmal was oben drauf. Da wirds dann auch für mich schwer, daher hab ich das Spiel in Classic auch noch nicht durchgespielt. Das überlasse ich denen, die das noch wesentlich besser können als ich und auch die Zeit dafür haben.
Ironman kann man einschalten, aber es ist sowieso Ehrensache für XCOM Spieler nicht neu zu laden.
Die Anzeige für die Trefferchance ist auch bestimmt nicht rigged. Warum sollte sie das auch sein, was hätte man davon? Natürlich kann es frustrierend sein, wenn ein Schuss nicht sitzt. Daraus ergeben sich dann für gewöhnlich auch solche Behauptungen, die darüber hinaus komplett haltlos sind.
Man sollte sich immer fragen, ob man in der jeweiligen Situation einfach schlecht gehandelt hat und ob man es nicht hätte besser lösen können. Man sollte auch immer in Betracht ziehen, dass man vielleicht zu schlecht ist und einfach nicht die notwendigen Fähigkeiten oder Erfahrungen besitzt.
Deal with it!