So, nachdem hier sich ja nahezu alle vor Lob überschlagen und der Titel auf dem Metascore eines Half Life 2 EP2 / Portal / Left 4 Dead etc. angekommen ist habe ich mir gedacht, komm, dass Spiel is grad für nen Appel und kein Ei bei Mediamarkt zu haben, packs ein.
Problem?
Das Spiel ist absoluter Schrott.
Versteht mich nicht falsch, ich verstehe den Reiz, den Spiele dieser Art ausmachen, aus diesem Grund habe ich beispielsweise den Vorgänger gespielt. Weder Strategiespiele noch Rundenstrategie als Solches sind Fremdwörter für mich und einige Vertreter dieser Spielgenres zählen zu meinen Lieblingsspielen.
XCOM: Enemy Unknown hingegen ist unlogischer, undurchdachter Schrott mit einer cheatender KI oder Skriptmissionen weit jenseits des guten Geschmacks. Was meine ich damit? Fangen wir mal an...
1. Tutorial:
Erm... Ja... KA, wie man das da bezeichnen soll, aber ein Tutorial? Es werden einem in der ersten Mission die absoluten Basics erläutert, inklusive dem zwangsweisen Ableben von 75% deines Teams. Ok, so weit so gut. Anschließend werden grobe Basisdinge, UFO Abknallen etc. erklärt. Wisst ihr, was fehlt? Funktionsweisen von Waffen beispielsweise. So ist jeder "Sniper" nahezu unbrauchbar vor Level 3, gz dazu. Schrotflinten funktionieren nicht wie Schrotflinten und wie das Deckungssystem genau funktioniert sagt einem auch keine Sau. Denn witziger Weise bedeutet volle Deckung quasi nichts in diesem Spiel und Wände sind nur Zierde.
2. NPC:
Ohne Übertreibung kann ich guten Gewissens behaupten, dass ich jeden dieser 3 Flachzangen, die für die einzelnen Abteilungen verantwortlich sind am Liebsten vor das XCOM Hauptquartier an ne Wand stellen und einfach abstechen möchte. Es verging nicht ein Dialog mit diesen Vollpfosten, wo ich nicht "Danke Kapitän Offensichtlich" hätte an den Monitor rufen können. Ernsthaft, einerseits soll man Waffen und Deckungsmechaniken allein austesten, andererseits hat man wohl nach Meinung der Entwickler das Kombinationsvermögen eines durchgeknallten Terriers? Danke, aber mir ist durchaus klar, dass ich Aliens fangen muss und dass das Abfeuern von Raketen eventuelles Equipment zerlegt. Ich entscheide mich aus gutem Grund anderweitig.
Das Schlimme? In Missionen kann ich diese Sinnlosdialoge nicht wegdrücken... Spiel ohne Tutorial spielen bringt ebensowenig.
3. XCOM:
DAS ist die Elite der Menschheit? DAS ist die letzte Verteidigung gegen die Aliens? Rekruten, die mit Müh und Not wissen welches Ende einer Waffe wo hin zeigt, Scharfschützen die auf <10m danebenfeuern, Assaults, die auf Point Black Range mit ner Schrotflinte danebenfeuern und Angsthasen, die völlig durchdrehen, nur weil einer ihrer Wannabekameraden verreckt? Das alles bei einer Finanzierung von nem Appel und keinem Ei? Ernsthaft, die Menschheit ist am Po...
4. Nationen:
Erm... Ja... Vollidioten³ ohne Kreuz und Verstand. Alle Industrienationen der Welt zusamen können einen Kampfjet pro Monat finanzieren und das nur wenn ich sie mit Sateliten überwache? Gratulation.... Aber das ist nicht das Schlimmste. Ich bin bei Mission 5 (Warum erklär ich gleich) und China ist voll, ein weiterer Punkt und sie steigen aus. China möchte nun 4 Laserpistolen. Ich verscherbel also paar Leichen, bastel China die Pistolen und versende sie. Im Gegenzug erhalte ich 50$... Whoop de freeking do... Zutraulicher werden die dadurch aber nich.
Ernsthaft?
Ich glaube die Entwickler haben sowohl Physik als auch Logik im Laufe der Programmierung vors Büro gezerrt und hingerichtet...
Anyway, wieso Mission 5? Ganz einfach, hier ist der Punkt, wo für mich dieses Spiel einfach versagt.
Mission 5 ist die zweite Mission, wo man ein UFO vom Himmel holt. Soweit nix Besonderes. Es ist auch die erste Mission, wo diese Gleiter Typen auftauchen. Soweit alles normal, nur bin ich mir absolut sicher, dass es in dieser Mission notwendig ist einen Soldaten zu verlieren um sie abzuschließen und das ist Bullshit.
Vorweg, das ist meine erste Mission mit 5 Squadmembern, also einem Newbie und ich spiele auf normal. Ich habe 7 Versuche unternommen um diese Mission verlustfrei abzuschließen, mit folgendem Ergebnis:
1. Versuch: Gleitertyp springt über halbe Map, feuert meinem Heavy in den Rücken, dieser verblutet in 3 Runden und ich hab kein Medkit dabei. Augenblicklich setzen alle Gegner die Flucht an und laufen jede Runde die maximale Reichweite, bis mein Heavy hinüber ist.
2.-4. Versuch: Instakill durch Kristalltyp (Ab jetzt immer ein Medipack dabei)
5. Versuch: Die langen Männer haben diesen Giftangriff, der einem 3 Schaden zufügt, egal was man macht. Ratet mal, wen sie damit angegriffen haben, dann warteten bis der Giftangriff abgeklungen ist und noch einen setzten => Neuling tot...
6. Versuch: Assault + Heavy vs. Insektoid => Assault + Heavy bei je 65% Trefferquote, Assault feuert => daneben, Heavy feuert => daneben, Alien feuert => kritischer Schaden, Heavy feuert => daneben, Assault feuert (+10% durch holofeuer) => daneben, Alien feuert => Assault tot.
7. Versuch: Die 3 Insektoiden machen keinen nennenswerten Schaden, die drei langen Männer machen ihren Giftangriff und zwei von Ihnen werden per Rakete ausgeschaltet. Der dritte bekommt 2 Schaden und teilt selber bisl was aus. Alle Member lebend, nur mein Neuling und mein Assault haben 2 HP durch Gift und Feindbeschuss. Neuling heilt Assault und versteckt sich. Meine "Veteranen" bekämpfen derweil die drei Schweber und den Kristalltypen. Alle befinden sich im Umkreis von 10 Feldern zueinander, hinter wenigstens zweiseitig 50% Cover.
In der letzten Runde kommt der verbleibende Lange Mann vom Dach des Ufos gesprungen und rennt zu meinem Neuling, verpulvert dabei allerdings alle Punkte. Er steht nun 2 Felder neben meinem Neuling mit 1 HP. Beide haben 50% Cover zueinander.
Wie denkt ihr ist der Kampf ausgegangen?
Assault(65%) + Assault(65%) + Heavy(80%) + Neuling (90% Treffer) feuern daneben, Alien feuert => Neuling tot.
Diese Situation sowie die vorhergehende haben mir eindeutig gezeigt, dass das Ableben meines Squadmembers Teil dieser Mission und ein Script sind. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso jedes Mal, wenn es darauf ankam selbst Trefferquoten von 90% Bedeuten, dass man daneben feuert. Das hat nichts mit "Trefferwahrscheinlichkeit" oder taktischem Skill zu tun. Das Spiel entscheidet einfach mal mittendrinn, dass jetzt dies geschehen muss, die Trefferanzeige ist nur zur Zierde anwesend.
Alles in Allem kann ich soetwas nicht tollerieren und zusammen mit den vorhergehenden Punkten bleibt einem nur dem Spiel das Präikat Mangelhaft zu verpassen. Tut mir leid.