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[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown (2012)

Sooo, ich hab das Spiel jetzt durch und bin alles in allem zufrieden damit. Es kommt nicht an das Original ran, das hat für mich verschiedene Gründe, die ich mal auflisten möchte:

Pro:
  • Zeitgemäße Grafik
  • Spannung kam während der Missionen auf
  • Reduzierung der Anzahl Soldaten pro Mission fand ich gut

Kontra:
  • Forschungsbaum war mir zu flach. Man konnte früher beispielsweise mehrere verschiedene Raumschifftypen erforschen, beim neuen XCOM war es nur ein einziges.
  • Unbegrenzte Munition: Soweit ich mich erinnere brauchte man damals immer Magazine um zumindest einige Waffen nachladen zu können. Das war immer ein sehr spannender Faktor des Spiels, wenn man seine Wummen leergeballert hat und dann auf die Suche nach neuen Magazinen gehen musste, um die letzten Aliens auch noch zu killen.
  • Keine parallelen UFO Angriffe. Früher gab es auch mal 2-3 Ufo Absturzstellen gleichzeitig, die man nacheinander besuchen konnte, auch mit verschiedenen Einsatzteams. Das hat mir ein wenig gefehlt.
  • Elerium 115 spielte kaum noch eine Rolle: Im Original war Elerium eigentlich das wichtigste Material im ganzen Spiel. Nun spielte es IMO kaum noch eine Rolle.
  • Langweilige Levelgestaltung: Mir hat das "Abbrennen" von Feldern oder Häusern mit Brandraketen gefehlt, in dem sich Aliens versteckt hatten. Insgesamt hatte auch der Raketenwerfer einen zu geringen Stellenwert. Ich verisse die verschiedenen Raketentypen zur Verwendung mit dem Raketenwerfer.
 
d00d schrieb:
Zeitgemäße Grafik

Naja, geht so :)
Natürlich besser als beim Original, was auf Grund des Alters aber kaum verwunderlich ist. Wirklich gut ist die Grafik aber nicht und zeitgemäß eigentlich auch nicht. Da wäre mehr drin gewesen, aber es ist halt die, nicht mehr ganz frische, Unreal Engine.

d00d schrieb:
Unbegrenzte Munition: Soweit ich mich erinnere brauchte man damals immer Magazine um zumindest einige Waffen nachladen zu können. Das war immer ein sehr spannender Faktor des Spiels, wenn man seine Wummen leergeballert hat und dann auf die Suche nach neuen Magazinen gehen musste, um die letzten Aliens auch noch zu killen.

Alles außer Laserwaffen brauchte Munition, richtig.
Jetzt muss man Waffen auch nachladen, nur die Magazine wurden gestrichen. Imho auch völlig zurecht, weil was du beschreibst ist eigentlich nie passiert.
Für die Projektilwaffen am Anfang braucht man Magazine, die man aber auch nicht finden kann.
Magazine für Plasmawaffen kann man bei den Aliens finden, allerdings braucht man die dann eigentlich nicht mehr (Stichwort 28 Schuss Plasmagewhr und 35 Schuss Schweres Plasma). Jeder Soldat hat dann für den Notfall noch ein Magazin dabei und schon muss man sich während der Mission keine Gedanken mehr über Munition machen.
Es wurde also ein Feature aus dem Spiel entfernt, welches im Original keinen richtigen Sinn hatte. Klingt für mich soweit legitim, ich vermisse es zumindest nicht.

d00d schrieb:
Keine parallelen UFO Angriffe. Früher gab es auch mal 2-3 Ufo Absturzstellen gleichzeitig, die man nacheinander besuchen konnte, auch mit verschiedenen Einsatzteams. Das hat mir ein wenig gefehlt.

Im Grunde gibt es das jetzt auch, es wurde nur leicht modifiziert weil nicht mehr so viele UFOs auftauchen.
Die Spielmechanik gibt das aber btw. her, gerade in Kombination mit den Alien Abductions, die man theoretisch verhindern könnte, wenn man die verantwortlichen UFOs dafür findet und abschiesst.

d00d schrieb:
Elerium 115 spielte kaum noch eine Rolle: Im Original war Elerium eigentlich das wichtigste Material im ganzen Spiel. Nun spielte es IMO kaum noch eine Rolle.

Find ich nicht, man braucht Elerium um die wichtigsten Dinge zu bauen.
Im Original brauchte man es eigentlich nur für die Produktion des Fluganzuges und als Treibstoff für die Avenger Raumschiffe.
Man brauchte es um das Spiel zu beenden, theoretisch reicht aber eine sehr kleine Menge.

Im Original war die Bedeutung also eigentlich wesentlich geringer!

d00d schrieb:
[*]Langweilige Levelgestaltung: Mir hat das "Abbrennen" von Feldern oder Häusern mit Brandraketen gefehlt, in dem sich Aliens versteckt hatten. Insgesamt hatte auch der Raketenwerfer einen zu geringen Stellenwert. Ich verisse die verschiedenen Raketentypen zur Verwendung mit dem Raketenwerfer.

Das kommt auf deinen Spielstil an!
Man kann Gebäude zwar nicht mehr so einfach ganz einreissen, allerdings kann man mit dem Raketenwerfer taktisch starke Vorteile erlangen, indem man damit die Deckungen der Gegner niedermäht.
Verschiedene Raketen gibts immerhin noch zwei, mehr gabs im Original auch nicht. Kleine und große Rakete war ja technisch identisch, dazu gabs die Brandrakete.
Normalerweise hat man die im Original aber sowieso nicht benutzt, sodass der Raketenwerfer jetzt eigentlich eine deutlich wichtigere Rolle spielt.
 
Es gibt einmal die normale, explosive Rakete und dann noch die Shredder Rocket, die weniger Sprengkraft hat, aber jeden Gegner im Explosionsradius für die nächsten vier RUnden mehr Schaden nehmen lässt.
Können Heavies mit einem Skill lernen!
 
Hallo XCom-Freunde,

für den neuen Blockbuster XCom: Enemy Unknown von Firaxis bin ich momentan dabei Erklärungsvideos zur erstellen. Diese sollen die grundsätzlichen Funktionen der einzelnen Abteilungen erklären, garniert mit ein paar Tipps und Ratschlägen. Im Forum xcom-forum.de werde ich auch auf die Updates hinweisen bzw. über die Playlist kann es jeder selbst verfolgen.

Die Playlist erreicht ihr über: http://www.youtube.com/playlist?list=PLuIk9Fx9z1HG_ZRwZX0cGXBNPpse2XsNK
Folgende Videos sind momentan Online:

Teil 1 - Satelliten: http://www.youtube.com/watch?v=t9wP...wZX0cGXBNPpse2XsNK&index=3&feature=plpp_video

Teil 2 - Forschung: http://www.youtube.com/watch?v=Qqlu...wZX0cGXBNPpse2XsNK&index=4&feature=plpp_video

Teil 3 - Technikabteilung: http://www.youtube.com/watch?v=FAkJ...wZX0cGXBNPpse2XsNK&index=5&feature=plpp_video

Ich hoffe die Videos gefallen euch und vor allem das sie euch weiter bringen in euren Strategien und Taktiken.

Euer

fx_Gorano
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam hat bis heute Abend noch Aktion am laufen für XCOM. Jetzt überleg ich mir, ob ich das holen soll. Im Grunde mag ich lieber DVD Versionen. Aber warum nicht mal was anderes...

Kleine Frage: In der normalen XCOM:EU Retail Version (DVD), nicht Special Editions usw.... ist da eine gedruckte (Kurz)Anleitung dabei? Handbuch kann man ja schon lange nicht mehr erwarten... oder ist das auch nur als PDF dabei? Wenn nur PDF, dann DL ich in jedem Fall die Steam Version.

Danke für eine ganz kurze Antwort.
 
Benzer schrieb:
Steam ist zu teuer... bei Amazon gibts das die Woche über für 21,97€ als download.
(Es gibt dann einen Steamcode ;) )

Nur um das richtig zu verstehen... Amazon verkauft Steam-Keys für 21 €, während die Keys auf store.steampowered regulär 49 € (aktuell 37 €) kosten? Das ist irgendwie seltsam...
angenommen Valve/Steam verdient selbst an den 21 € Amazon-Preis noch was, wieviel Geld machen die dann bitte mit ihren regulären Preisen? :o
 
Ok Steam übergibt die Abwicklung der ganzen Endkundenbezahlungen an Amazon (ich geh mal davon aus, dass Steam ansonsten einen kleinen Prozentbetrag pro Verkauf an Paypal bzw. den Dienst, der für die KK-Abrechnung zuständig ist, abdrücken muss), trotzdem ist es dort mal locker halb so teuer wie bei Steam direkt zu kaufen. Bitte nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen gute Amazon-Angebote, mich nervt eher der typische "wir nehmen halt mal 50 € für jede Neuerscheinung, auch wenns im Laden inkl. DVD und Verpackung weniger kostet"-Preis von Steam. Wenn die mit ihren Preisen etwas realistischer wären dann müsst ich mir die ganzen Sachen auch net immer in GB bestellen sondern würde direkt bei Steam kaufen. Aber 50 € für nen Key+sofortiger Download gegenüber 25 €+DVD und Hülle zum ins Regal stellen ist halt schon ein Wort...
 
Hi Leute,

ich ärgere mich gerade...

Maps sind oft die Gleichen, Spawnpoints von XCOM und Aliens auch immer die Gleichen!

Es gibt Maps die habe ich mittlerweile bis zum erbrechen gespielt. Es kommen nur extrem selten Maps dich ich nicht oder kaum kenne.
Kann man das irgendwie einstellen (.ini Datei?) das der Map Zufallsgenerator "richtig" funktioniert?
Kann ich das überhaupt irgendwie beeinflussen?


Schade das die SpwanPoints immer die Gleichen sind. Da weiß man schon im vorraus wo die Aliens stehen.
Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Danke
 
mh, ich glaub da gibts keinen weg anvorbei. das sind ja keine zufallsgenerierten maps sondern handgemachte (und deutlich zu wenige, trotz aller versprechen). bei bestimmten aufträgen in bestimmten gebieten kommt map aus pool xy.
 
das meine ich doch...

Diese eine Map mit den Zügen (Verlassene Bahnhof im freien - nicht das Bahnhohfsgebäude) hab ich bis jetzt nur ein mal gesehen. Und das bei 350h Spielzeit.
 
nur 1 mal? da würd ich mich drüber freuen - das is meine meistgehasste map ever. dicht gefolgt von der mit kleinen schule-eck-gebäude mit springbrunnen davor. die map mit den zügen bekomm ich in etwa 90% der fälle bei rats-missionen. am besten noch bomb-disposal, dann bin ich kurz davor die komplett abzulehnen.
 
Es gibt gar keinen Zufallsgenerator, der richtig funktionieren könnte ;)
Das ist ja das "Problem"!
 
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