d00d schrieb:
Naja, geht so
Natürlich besser als beim Original, was auf Grund des Alters aber kaum verwunderlich ist. Wirklich gut ist die Grafik aber nicht und zeitgemäß eigentlich auch nicht. Da wäre mehr drin gewesen, aber es ist halt die, nicht mehr ganz frische, Unreal Engine.
d00d schrieb:
Unbegrenzte Munition: Soweit ich mich erinnere brauchte man damals immer Magazine um zumindest einige Waffen nachladen zu können. Das war immer ein sehr spannender Faktor des Spiels, wenn man seine Wummen leergeballert hat und dann auf die Suche nach neuen Magazinen gehen musste, um die letzten Aliens auch noch zu killen.
Alles außer Laserwaffen brauchte Munition, richtig.
Jetzt muss man Waffen auch nachladen, nur die Magazine wurden gestrichen. Imho auch völlig zurecht, weil was du beschreibst ist eigentlich nie passiert.
Für die Projektilwaffen am Anfang braucht man Magazine, die man aber auch nicht finden kann.
Magazine für Plasmawaffen kann man bei den Aliens finden, allerdings braucht man die dann eigentlich nicht mehr (Stichwort 28 Schuss Plasmagewhr und 35 Schuss Schweres Plasma). Jeder Soldat hat dann für den Notfall noch ein Magazin dabei und schon muss man sich während der Mission keine Gedanken mehr über Munition machen.
Es wurde also ein Feature aus dem Spiel entfernt, welches im Original keinen richtigen Sinn hatte. Klingt für mich soweit legitim, ich vermisse es zumindest nicht.
d00d schrieb:
Keine parallelen UFO Angriffe. Früher gab es auch mal 2-3 Ufo Absturzstellen gleichzeitig, die man nacheinander besuchen konnte, auch mit verschiedenen Einsatzteams. Das hat mir ein wenig gefehlt.
Im Grunde gibt es das jetzt auch, es wurde nur leicht modifiziert weil nicht mehr so viele UFOs auftauchen.
Die Spielmechanik gibt das aber btw. her, gerade in Kombination mit den Alien Abductions, die man theoretisch verhindern könnte, wenn man die verantwortlichen UFOs dafür findet und abschiesst.
d00d schrieb:
Elerium 115 spielte kaum noch eine Rolle: Im Original war Elerium eigentlich das wichtigste Material im ganzen Spiel. Nun spielte es IMO kaum noch eine Rolle.
Find ich nicht, man braucht Elerium um die wichtigsten Dinge zu bauen.
Im Original brauchte man es eigentlich nur für die Produktion des Fluganzuges und als Treibstoff für die Avenger Raumschiffe.
Man brauchte es um das Spiel zu beenden, theoretisch reicht aber eine sehr kleine Menge.
Im Original war die Bedeutung also eigentlich wesentlich geringer!
d00d schrieb:
[*]Langweilige Levelgestaltung: Mir hat das "Abbrennen" von Feldern oder Häusern mit Brandraketen gefehlt, in dem sich Aliens versteckt hatten. Insgesamt hatte auch der Raketenwerfer einen zu geringen Stellenwert. Ich verisse die verschiedenen Raketentypen zur Verwendung mit dem Raketenwerfer.
Das kommt auf deinen Spielstil an!
Man kann Gebäude zwar nicht mehr so einfach ganz einreissen, allerdings kann man mit dem Raketenwerfer taktisch starke Vorteile erlangen, indem man damit die Deckungen der Gegner niedermäht.
Verschiedene Raketen gibts immerhin noch zwei, mehr gabs im Original auch nicht. Kleine und große Rakete war ja technisch identisch, dazu gabs die Brandrakete.
Normalerweise hat man die im Original aber sowieso nicht benutzt, sodass der Raketenwerfer jetzt eigentlich eine deutlich wichtigere Rolle spielt.