• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] XCOM: Enemy Unknown (2012)

Bin erst hier in den Thread eingestiegen, deshalb entschuldigt mich bitte, wenn das schon beantwortet wurde. Es gibt nur feste Maps? Also keine, die zufällig aus Modulen zusammengeneriert werden?

Die 100 kannste vergessen. Höchstens 80 insgesamt. Wenn man dann die Karten für Spezialmissionen abzieht bleiben vielleicht noch 50-60 für die normalen Missionen übrig. Gefühlt sind das allerdings noch weniger. Wenn man das Spiel einmal durchspielt wird man wohl in den allermeisten Fällen eine oder mehrere Kartenwiederholungen haben.

Gerade zufällig im Netz gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=ACC3BuB7nNc
Manchmal treibt der Schwachsinn bei Youtube wirklich Blasen, denn dieses Video wurde mir im Endscreen von einem thematisch völlig anderen Video empfohlen :D

Aber hey, super Sache, ich finds lustig.
Für diejenigen, die zu jung sind: Das ist das originale Intro zu X-COM: Enemy Unknown von 1994, in leicht abgewandelter Form *hust* :)

mal eine Frage eines XCOM Neulings.

Woher bekomme ich denn Ingenieure? Wollte meine Satellitenbasis erweitern kann das aber nicht weil Ing. fehlen und ich keinen Plan habe woher ich die bekommen kann :(

In der Technik habe ich 4 neue Nanowesten hergestellt. Diese wollte ich nun in der Kaserne meinen Soldaten anziehen. Leider ist bei keinem diese Weste im Spind. Wann kann ich die Nutzen?

Ingenieure gibt es z.B. als Bonus bei manchen Alien Abduction Missionen. Da sind ja vorab die Boni für diese Mission angegeben und bei manchen gibts eben Ingenieure. Außerdem gibts unter Umständen am Monatsende welche beim Abschlussbericht, steht dann oben rechts in der Titelzeile.
Außerdem kriegt man Ingenieure für jeden gebauten Workshop.

Die Nanoweste ist bei den Soldaten im Spind, aber nicht beim Rüstungsslot, sondern bei dem Slot für die Zusatzausrüstung, wo man z.B. auch die Granaten hat.

danke für die Antwort.

Mal eine andere Frage. Während einer Mission habe ich es ab und an mal das es kurz zu einem Ruckler/Tonknackser kommt. Kann das jemand bestätigen?

Mein Sys:
955 Phenom 2
12 GB RAM
6870 HD 1 GB

danke

ist immer dann wenn es während einer Mission einen Gedankenscan der Aliens gibt und danach eine gesprochene Anweisung kommt (blabla.... die Aliens nähern sich über die Flanke......)
Ist aber nur ein ganz kurzes stocken

hab am WE mal wieder XCOM gestartet und bin erneut gefesselt gewesen. wie schnell da doch die zeit vergeht... und die freundin sauer wird :freaky:
was ich mich frage: kann man das spiel überhaupt nur "mal kurz" zoggn? einen einsatz, bissl forschen/bauen/kaufen und die stunde ist rum.

leider schaff ich es gerade nicht, alle staaten zu halten - hab schon einige verloren. dürfte aber noch schaffbar sein, denn ich bin an dem punkt, an dem man viel einnimmt und viel schnell erforscht und bauen kann. zudem ist mein trupp recht hochranging - doppelschuss plasmasniper reißen ziemlich viel.

hat jmd xcom mal mit der Auflösung 2560x1080 gezoggt?
iwie kann man das nicht gut spielen, da man bereits einige Zentimeter vor dem Seitenrand scrollt. mich würde interessieren wie man das fixen kann. jmd eine Idee?

heut ist das game bei steam im angebot mit -66% rabatt. (gilt noch 20 std. wenn ich das richtig seh)

http://store.steampowered.com/app/200510/

XCOM: Enemy Unknown 13,59€

XCOM: Enemy Unknown - Elite Soldier Pack 1,52€

XCOM: Enemy Unknown: Slingshot Pack 2,20€

insgesamt mit DLCs kommt man da auf: 17,31€

vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Super, danke für den Tipp. Habs gleich gekauft.

Eine Frage aber dazu, kann ich XCOM dann auf deutsch und auch auf englisch spielen? Wo muss ich das umstellen? Und vor Allem, sind die Savegames kompatibel?

Ja kannst du. Einfach in der Steam Bibiliothek Rechtsklich drauf, Eigentschaften und dann unter Sprachen die gewünsche Sprache auswählen. Spielstände funktionieren auch!

nochmal eine Frage, die beiden mini addons da die ich mitgekauft habe, die werden nirgendwo aufgelistet. Wo seh ich denn, dass die aktiviert sind?

die sind automatisch aktiviert bei kauf, und im spiel dann freigeschaltet.
die meisten daten der dlcs waren bereits im hauptspiel, die haben da dann nur noch n paar sachen nachgeliefert und die werden dann in der exe aktiviert.
ingame bekommst du dann einen queststrang der dir n speziellen soldaten liefert - ohne dlc gibts den nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute gibt es XCOM: Enemy Unknown übrigens fürs Ipad! Kostet 18 € und verzichtet aber komplett auf in-app-Käufe und diesen ganzen Pay2Win-Kram. Finde ich sehr sympathisch, auch wenn einem der Preis für ein Ipad-Spiel erstmal sehr hoch vorkommt. Aber diese Perle ist es definitiv wert. Wird gerade runtergeladen :)

Zurück
Oben