XMG Support schrieb:Ich muss an dieser Stelle leider mitteilen, dass im XMG APEX 15 ein nur 16MiB großer SPI/UEFI-Chip verbaut ist. Inwieweit sich dort trotzdem irgendwann entgegen AMDs überrschender Kurskorrektur von letzter Woche Support für ZEN 3 nachrüsten lässt, ist momentan völlig offen. Mit dem Thema können wir uns frühstens beschäftigen, sobald die ersten Samples von ZEN 3 im Umlauf sind. Unser ODM mag normalerweise keine Sonderwege sondern hält sich relativ strikt and die Hersteller-Vorgaben (also an den AMD-Support), von daher stelle ich mich hier schonmal auf einen uphill battle ein.
VG,
Tom
Da kommt es halt jetzt drauf an, wie stark das uefi graphisch gestaltet wurde und wie viel Platz noch zur Verfügung steht.
Ansonsten bliebe eben noch die Möglichkeit den Support für Zen(+) zu entfernen. Wenn ich ehrlich bin, wird es wohl nicht viele geben, die sich dieses barebone holen und dann einen älteren Prozessor einbauen.
Problematischer sehe ich da leider den Support seitens Clevo. Mein Laptop von 2016 hat seit Anfang 2018 kein neues BIOS mehr bekommen obwohl die ganzen Intel Schwachstellen ja danach erst richtig publik wurden. Ihr als OEM habt da aber wohl mehr Möglichkeiten als ich als einfacher Kunde. Das war übrigens mit dem vorigen clevo ähnlich. Kein BIOS Update nach ca. einem Jahr mehr.