mutzle schrieb:
Dahingehend stelle ich mir persönlich die Frage, welche Variante der Kingston HyperX Impact SO-DIMM RAM Kits performancetechnisch zu bevorzugen wäre:
DDR4-2666 CL 15-17-17
DDR4-2933 CL 17-19-19
DDR4-3200 CL 20-22-22
Bringt höherer Takt trotz schlechterer CL dennoch einen Vorteil?
Gute Frage!
Ich mach ja gerade ein neues Video fertig, da kann ich das mit rein nehmen. Bzw. sogar zwei oder drei Videos, weil der Inhalt einfach das Zeitmaß sprengen würde. Das erste Video wird über CPU OC/Undervolting und dessen Effekt gehen, dann das zweite um RAM OC.
Da das bis dahin noch etwas dauern wird kann ich dir ja schon einmal zum Einschätzen des Einflusses die bisherigen Plots zeigen. Ich würde gern in das Video deine erfragten RAM-Einstellungen noch mit aufnehmen. Ich brauch dafür aber eigentlich auch die anderen Timings, die können nochmal gut 2, 3% Unterschied ausmachen. Mindestens die restlichen primären wie tRC und tRAS.
Die Tests sind also unterm Strich mit Vorsicht zu genießen, ich kann die anderen Module verschiedener Hersteller nur simulieren, ich besitze die nicht alle. Ich habe nur die G.Skill 3200CL18 und Corsair 2666CL18 zur Hand.
Wie du bei dem Plot des Coro... mmmh darf man das überhaupt noch sagen?
Ähem ... Corona Benchmark siehst, habe ich dort immer die gleichen Timings verwendet und nur den Takt verändert.
Das Verändert zweierlei Dinge gleichzeitig. Zum einen takten wir den RAM schneller, was bei gleichbleibenden Timings (die als Anzahl an Takten angegeben sind) für kleinere Latenzen/Zugriffszeiten sorgt. Der Zugriff erfolgt also insgesamt schneller. Zum anderen kommt bei den Ryzen 3000 Prozessoren auch der Infinity Fabric Clock (IF Clock) mit ins Spiel, der wiederum - einfach gesagt - für die Prozessor-interne Kommunikation zuständig ist. Der Prozessor kann also allein durch erhöhen des IF Clock schneller Daten hin und her schieben. Der Memory Clock und IF Clock sind standardmäßig gekoppelt, erhöhen wir also den Memory Clock erhöht sich der IF Clock automatisch.
Bei CineBench R20 hat das ganze aber wiederum fast keinen Effekt gezeigt, weniger als 1% Unterschied über alle Speichereinstellungen. Der Corona Benchmark ist hier die Ausnahme. Bei Gaming sieht das schon anders aus.
Bei den SOTTR (Shadow of the Tomb Raider) Benchmark Plots ist eine bunte Mischung von zwei typischen JEDEC SPD verwendet worden, nämlich der 2666CL18 und 3200CL22, und schnellere Alternativen, teils auch stark ausgereizte mit strafferen Timings, wie der 3200CL16 und 3333CL17. Leider geht das durch die 1.20V DRAM Voltage im Moment nicht schneller. Ich hoffe ja dass
@XMG Support Tom bald positive Neuigkeiten diesbezüglich parat hat.
Man erkennt gut, dass das im Bereich Gaming schon einiges ausmachen kann. Man muss aber natürlich ganz klar sagen, dass dafür auf jeden Fall ein CPU-Bottleneck vorhanden sein muss. Muss die CPU die ganze Zeit auf die GPU warten hat das keinen nennenswerten Effekt. Deshalb habe ich auch nur 720p verwendet, weil die Unterschiede in 1080p natürlich geringer waren, mit 3% Gewinn bei 3200CL16 gegenüber 3200CL22 aber auch messbar. Macht sich nur in Plots wegen fehlender Nachkommastellen sehr unschön.
Fazit:
Ich würde aus Sicht meiner heutigen Erkenntnisse auf jeden Fall die 3200 wählen, auch wenn sie nur CL22 haben. Bei meiner Bestellung war mir der mögliche Unterschied selbst noch unbekannt, scheint ja aber einiges auszumachen. Ich denke die 3200CL22 kann man per Hand auch noch auf CL21 oder gar CL20 drücken. Zusammen mit den restlichen Subtimings wird das nochmal etwas schneller. 3200CL18 wird es aber wahrscheinlich nicht.
Beste Grüße