Aqzfa schrieb:
Heute wollte ich den Laptop mit einem externen Display über mini dp starten - nichts geht mehr. Keine Anzeige, keine LEDs. bei langem Drücken des Power Knopfs leuchtet die Power led kurz weiß auf.
Ich dürfte noch in der Rückgabefrist liegen. Was meint ihr: zurückgeben oder gibt es einen Trick den ich versuchen könnte? Fb-b / d + Power Button hat nichts gebracht.
Hey,
interessant, tja, dann war ich dann wohl nicht der einzige mit diesem Problem. (Meins war ein Core 15 AMD)
Im separaten Post (vor deinem verlinkt), habe ich genau dieses Problem erwähnt.
Also erstmal keine Panik, man kann es wieder hinkriegen, aber grundsätzlich ist das wohl ein Mangel am Gerät, entsprechend würde ich erwarten, dass Schenker da sowieso kulanter wäre.
conker_ts schrieb:
...
Negativ:
- ...
- Das andere größere Problem war ein boot Bug, wenn vor dem Starten ein Display am mDP hing, ließ sich das Notebook gar nicht mehr starten, und nur noch hard resets halfen, bis es irgendwann wieder auf den Power Button reagiert hat (ist wohl allerdings ein Einzelfall bei mir)
Fazit
Die letzten beiden Punkte gaben dann den Ausschlag, dass ich es zurücksenden werde, und hoffe, dass ggf. bei der nächsten Generation die Lüfterkurve durchdachter ist, oder man wenigstens selbst komplett einstellen darf.
XMG Support war stets freundlich, konnte bei der Lüfterkurve allerdings nicht mehr so viel machen ...
...
Also noch etwas genauer, wie ich es wieder zum Laufen gekriegt hab:
Du machst es grundsätzlich richtig.
hard reset, laaaaange Power drücken, gute 10-20 sek. bis du die LED paar mal blinken siehst ...
Das paarmal wiederholen. Etwas stehen lassen. Wieder probieren.
Nach einer Weile (3-10 min) blinkt die LED noch paar mal von selbst ... und dann geht es wieder an ...
Auf jeden Fall den ext. Monitor/mDP / am besten alles vom Laptop abklemmen, wenn das gemacht wird.
Ich habe das ganze ca. 3 oder 4 mal reproduzierbar wiederholen können, von daher tippe ich auf einen Firmware Bug.
(Da du es sowieso geöffnet hast, könntest auch natürlich versuchen den Akku intern für eine Weile abzuklemmen, falls meine Prozedur nicht klappen sollte)
Es hat nichts mit deiner SSD zu tun, sondern nur dass ein Monitor am mDP hängt, wenn du den Power Button drückst.
(Ich vermute, die beim Support haben mir eh nicht geglaubt, als ich das berichtet habe, aber ich habe ein Video davon geschickt, und danach das Gerät zurückgeschickt.
Wurde auch anstandslos zurückgenommen und innerhalb von wenigen Tagen Geld erstattet. Also da immerhin 👍 an Schenker/Bestware)