[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi all,

ich brauche dringend euren rat da meine neue gtx570 (phantom) gerade bei der postfiliale eingetroffen ist und mir beim öffnen meines towers aufgefallen ist daß ich nur ein 400 watt netzteil (enermax liberty) verbaut habe.

meine restliche konfig sieht so aus:

AMD 1055T 6 core
4 GB ram
1 Fesplatte 500GB
1 DVD Drive
1 Soundblaster Gaming
3 Gehäuselüfter (120mm)

meint ihr das könnte noch klappen oder brauche ich ein grösseres ?

ich habe und werde nichts übertakten, läuft alles auf standard.

Zuletzt bearbeitet:
@pitu:
Beim Zocken wird das System 250-300W brauchen, könnte also glatt gehen. Von Prime + Furmark sowie Übertakten solltest du natürlich die Finger lassen. Das Liberty ein gutes NT ist und sollte über die wichtigen Schutzschaltungen verfügen. Bei Überlast schaltet es einfach ab. Falls das passiert, weißt du dass du ein größeres brauchst. Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall :)

danke schonmal für die schnelle antwort, aber könnte es vielleicht doch ein problem mit dem anschluss geben ? ich habe gelesen daß die gtx570 phantom einen 6 und 8 poligen stromanschluss benötigt. das liberty hat aber nur zwei 6 polige.

Ja, das Netzteil reicht noch. Das System dürfte bei überdurchschnittlicher Auslastung noch unter 300W verbrauchen.

Bei den Grafikkarten sind meistens noch Adapter enthalten, damit du per 4 poligen Molex Stecker die Grafikkarte mit Strom versorgen kannst.

Die Standard GTX 570 hat auch nur 2x 6-Pin Anschlüsse, einige Hersteller (ASUS glaube ich auch) verbauen 6/8-Pin um eine sichere Stromversorgung auch bei Übertaktung zu gewährleisten. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten: 1) mit den beiden 6-Pin Steckern versuchen, wenn es nicht reicht startet die Karte halt nicht oder schmiert beim Spielen ab. Oder 2) Adpater kaufen oder 3) Molex zu 8-Pin Adapter liegt bei ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke nochmal für eure hilfe. mir ist jetzt aber gerade eine supertolle idee gekommen,
die kleine gtx280 werde ich weiterhin im einsatz lassen und zwar als physix karte und die gtx570 für den rest.

würde da ein 520 watt netzteil reichen ? z.b. das Antec High Current Gamer HCG-520 ? oder doch eher eines mit 600 watt - wie z.b. das Sharkoon Rush Power ? oder doch eher das Seasonic M12II-620 620 Watt ?

Zuletzt bearbeitet:
Das führt nur zu einem unnötig hohen Stromverbrauch. Und für welche PhysX Spiele wäre die GTX 570 denn bitteschön zu langsam?

Welche Spiele zockst du überhaupt meistens?

Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass es eigentlich sehr unnütz ist. Extra ein neues Netzteil deswegen zu kaufen lohnt sich doch nicht.

Eine Extrakarte für PhysX ist meistens Quatsch. Frage dich mal:
1) Welche Spiele unterstützen überhaupt Physx?
2) Welche davon besitze/werde ich kaufen?
3) Welche davon werde ich viel und ausgiebig spielen (Rollenspiele, MP)?
4) Für welche Titel reicht die 570 alleine nicht?

Da bleiben aller Wahrscheinlichkeit nach 0-3 Titel übrig. Dafür kaufst du dann ein größeres NT und hast ständig eine Karte mit zusätzlichen Stromverbrauch/Wärme im Rechner.

Finde ich ziemlich überflüssig. Besser die GTX 280 verkaufen so lange man da noch etwas für bekommt.

Auch interessant: http://www.youtube.com/watch?v=cbww3dhzK0M

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich stelle mir derzeit auch die Frage, wie viel Watt mein Netzteil nun wirklich benötigt.

Mein System wird wie folgt aussehen:

Intel Core i5 2500k
Asus P8P67 EVO Rev. 3.0
8GB Arbeitsspeicher (Corsair oder Kingston)
Eine SSD 120GB (OCZ Agility)
Nvidia Geforce GTX 560 TI (bald vllt. SLI-Modus)
Sata Festplatte

Würde mich über schnelle und konstruktive Antworten freuen ;-)

Ich selber interessiere mich derzeit für das Be Quiet E8 680W CM, würde gerne wissen, ob dieses Netzteil gut passt, oder zu low bzw. zu high ist!?

Gruß Under

@Undergrounder88:
Für das genannte System reichen schon 450W, also deutlich weniger. Fraglch ist allerdings, wie du dir das mit dem SLI vorstellst. Dann sind 650W nicht verkehrt: https://www.computerbase.de/2011-01...tx-560-ti-sli/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Wann wolltest du denn nachrüsten? Generell ist ein Nachrüst SLI nicht empfehlenswert (dann besser direkt eine Karte aus der Nachfolgegeneration kaufen) und wenn du jetzt schn mehr Leistung möchtest, greifst du besser zur GTX 570 oder 580 statt zur 2. 560.

@pitu:
BFBC2 war schon kein PhysX Titel, mirist nicht bekannt das BF3 einer wird.

Hi Undergrounder88,

Du solltest besser erst einmal gründlich überlegen, ob du wirklich SLI betreiben willst. Gerade wenn du eine GTX 560 Ti mit nur 1 GB nimmst, kann das im SLI ganz schön Leistungseinbußen hervorbringen.
Eine mit 2 GB ist eigentlich zu teuer, weshalb du eigentlich gleich eine schnellere GPU nehmen solltest und dann nächstes Jahr evtl. wieder eine neue.

Dann könntest du nicht nur ein kleineres Netzteil nehmen, sondern dir werden auch die ganzen unschönen Probleme mit SLI erspart bleiben.

Wenn du nur eine Grafikkarte nimmst, reicht ein 500W Netzteil ohne Probleme.

Ja also mit dem SLI, habe ich schon eher überlegt noch etwas zu warten, bis die Karte etwas billiger geworden ist.

Mein Plan war eig. die Gtx 560 ti als Grafik-Render zu benutzen und meine jetzige gt440 nur für die Physx-Berechnung einzusetzen...

Ich habe derzeit ein 500Watt Netzteil von einer No-Name Firma, bzw. ,,SL'' steht glaube ich drauf, jedoch auf dem Karton der Gtx steht, dass ein NT von minimum 550 Watt empfohlen wird!?

Habe auch mehrere PSU-Calculator auf Be-Quiet und diversen anderen Seiten ausprobiert, jedoch lieferten mir diese ständig verschieden Ergebnisse.

Kannst du mir denn erklären warum 450 Watt reichen würden, kenne mich mit der Leistungsaufnahme und NT's generell nicht so gut aus!?

Danke im voraus,
Gruß

@Undergrounder88:
Wenn du dir den Link oben mal anschaust, siehst du das ein System mit GTX 560 Ti und übertaktetem i7 auf 356W Verbrauch an der Steckdose kommt.

Die PSU Calc. von NT-Hersteller kannst du vergessen, die zeigen idR zu viel an. Klar, die wollen ja was verkaufen ;)

Die Angaben vom Hersteller (also die 550W von Nvidia) sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. 1) Muss NV davon ausgehen, dass nicht jeder ein gutes NT hat, dass auch die aufgedruckte Leistung liefert. Man gibt also lieber etwas mehr an. 2) Werden keine Angaben zum weiteren System gemacht (2-Kerner oder stark übertakteter 6-Kerner, 1 oder 25 HDDs?). Eine minimale verbindliche Angabe ist also sehr schwierig, daher lieber einen höheren Wert angeben und damit alle Eventualitäten erschlagen.

Ok vielen dank für den guten Rat und die vielen Tipps, jedoch ist es so dass ich die Graka über einige Adapter anschließen muss und somit nicht mal mehr ein 4pin Molex stecker für mein Laufwerk über bleibt...

Ich denke von daher muss ich wohl oder übel, ein neues Netzteil kaufen...

Ich möchte auf jeden Fall beide Graka's verbauen ( Gt 440 und die neue Gtx 560 ti) eine Sata-Festplatte als auch eine SSD, hinzu kommen noch 2-3 Gehäuse Lüfter und die Option auf ein SLI System würde ich mir auch gerne offen halten.

Welche Stärke von Netzteil könnt ihr mir da empfehlen, bzw. ein ganz konkretes, sollte schon Einen Namen haben , 80 Plus Silber min., Kabelmanagement bevorzugt und preislich die 100 € Marke nicht deutlich überschreiten..

Vielen Dank nochmals und entschuldigt mein Laienhaftes Gefrage!!!

hallo zusammen,

ich brauche folgenden rat kurz. Hier erstmal mein System:
Samsung 500Gb Festplatte
8gb teamGroup Elite 1333Mhz
ASRock Z68 Pro3 S1155
520W Antec High gamer Atx 2.3
Intel Core i5 2400 Cpu
Dell U2311H

und würde mir gerne die gtx 570 phantom kaufen.
das netzteil dürfte noch ausreichen oder? möchte auch nicht übertakten.
vielen dank für die kurze hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben