[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja es soll zum Himmel stinken, und heiß und laut werden, egal ;) solange es nur keinen Kurzschluss produziert , oder gibt es dazu aussagekräftige Tests ?

Wie wäre es mit einem gebrauchten Netzteil, das wenigstens von einer richtigen Marke stammt. Denn selbst wenn es 3 Jahre alt wäre, würde ich so einem noch mehr zutrauen als einem Billig-Netzteil.

Somit würdest du zumindest deine ganze Hardware nicht gefährden ;)

Hab schon gesehen, das wird nix. Da wird es überall verschieden angeboten 3x 12 Schiene aber nur 1 PCIe Kabel mit bei (Kein Kabelmanagment). Gebraucht kommt gar nicht in Frage ;)

emeraldmine schrieb:
gibt es dazu aussagekräftige Tests ?
Vom Engeron-EPS gibt es im Internet kein Reviews geschweige denn Bilder vom Innenleben
des Netzteils, als dass man auch nur ungefähr sagen kann, ob es läuft oder nicht.
Entweder steckt da das gleiche Innenleben wie im im Inter-Tech Combat Power 750W mit aktiver
PFC, das problemlos eine Nennleistung von nur circa. 400W schafft oder es ist was anderes.

Aber der sehr niedrige Verkaufspreis und Anzahl an Stecker
deuten schon hin, dass das Netzteil ein klarer Fall für die Tonne ist.

Zuletzt bearbeitet:
@emeraldine:
Wenn du es schon da hast, kannst du es versuchen.
Würde dabei aber Schritt für Schritt vorgehen, also die Grafikkarten nach und nach zustecken und am besten ein Strommessgerät dabei, sodass du die Stufen notieren kannst, wieviel Strom das System zieht.

Welche CPU hast du, wieviele Laufwerke (DVD, HDDs) , wieviel RAM , etc. ?

Aus welchem Zweck willst du 3 Nvidia Grafikkarten 3 verschiedener Generationen verbauen? SLI ist dann ja schonmal nicht möglich.
Hast du damit 6 Monitore in Betrieb ?

Zuletzt bearbeitet:
brauch ein neues Netzteil für mein Linux NAS. Folgendes hängt alles am Netzteil:

Intel Atom D420 ITX-Board
2x 3,5" HDDs
Gigabit Switch
Fritzbox 3270

Hab mich für ein Pico entschieden, jetzt die Frage, soll ich lieber das 80W oder das 150W XT nehmen?
Zur Zeit ist noch ein 5Jahre altes 400W Seasonic angeschlossen und verbrauch so um die 30-35W.
Das System läuft meist 24/7. Verträgt das Pico Dauerbetrieb?

Oder sollte ich doch lieber wieder ein ATX Netzteil (z.Bsp. das Cougar A300) nehmen, wie groß wird der Unterschied zum Pico sein?

@Neo4096:
Auch wenn ich noch kein Pico verbaut habe - meines Erachtens reicht das 80W Pico für Atom + 2x3,5 HDDs und auch Dauerlast.
Wenn du schreibst Fritzbox, so willst du anscheinend die Fritz.Box gleich mit über das Netzteil laufen lassen. Clevere Idee - ich weiß aber nicht genau wieviel ne fritzbox zieht, könnten schon mal 10W sein.
Insgesamt dürftest du aber trotzdem bei max. 50W sein.

Der Unterschied vom A300 zum Pico könnten schon mal 10W sein, da die Last sehr niedrig ist.
Lohnt sich meines Erachtens bei 24/7.

Musst aber mal durchrechnen wie lang das System (wieviele Jahre) betrieben werden soll.
Das A300 kostet 30€, ein 80W Pico mit externem Netzteil mindestens 70€.
Günstiger und immer noch ausreichend sollte das Netzteil aus dem LC Power Mi1340 sein: http://geizhals.de/476357
Ist auch ein internes DC-DC Netzteil mit externen NT dazu. Effizienz im Grunde fast genausogut wie die Picos, aber eben sehr günstig. Etwas größere interne Platine, aber immer noch kleiner als ein ATX Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pico reicht locker aus und ist auch für Dauerbetrieb geeignet, finanziell lohnt sichs aber eher nicht. Hier hat ein User mal die beiden NTs verglichen: LINK

Bei 3W Unterschied ergäbe sich mit dem Pico also eine Ersparnis von ca. 6€ im Jahr bei 24/7-Betrieb.
Du solltest aber auch bedenken, dass das Pico lautlos und sehr kompakt ist...

Wenn Pico, dann eher das 90er + 84W-NT, das hat immerhin noch einen P4-Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
na wenn das Cougar wirklich nur 3W mehr benötigt, dann wirds wohl das werden. Da kann man auch später mal noch mehr Platten anschließen.

Wobei ich tendenziell eher das BeQuiet L7 300W PurePower nehmen würde. (Solang keine Samsung Platte aus der F3 Serie verwendet wird)
Das ist sehr leise und kostet genausoviel wie das Cougar.

Oder für 8€ Aufpreis das LC Power, welches eine bessere Effizienz hat und auch leise sein dürfte:
http://geizhals.de/697598
Test bei THG.

Dort wird eventuell verglichen mit dem RAP350, welches auf der Cougar A Serie basiert, sodass man schlussfolgern kann, ob cougar A oder LC Power die bessere Wahl ist.

hab hier die c't 2/2012 liegen und da wurden auch ein paar Netzteile getestet:
bei 25W Last wurden folgende Verluste in Prozent gemessen:

be-quiet BQT L7-350W 26%
Cougar A300 21%
Huntkey Jumper 300G 21%
LC-Power LC7300 v2.3 22%

Von LC-Power China Böllern halte ich persönlich nicht viel, vielleicht hat sich da ja was in den letzten Jahren geändert, aber ist auch 10€ teuerer als das Cougar, von daher wirds wohl letzeres.

In der PCGH haben sie auch Netzteile getestet, da mit folgenden Ergebnissen:

Effizienz bei 10 / 20 / 50 / 80 / 100%
Cougar A300 79 / 87 / 90 / 88 / 87%
Huntkey Jumper 300G 76 / 93 / 92 / 92 / 91%
LC-Power LC7300 v2.3 79 / 87 / 88 / 89 / 88%

jeder hat andere Ergebnisse, aber bei 10% nehmen sie sich alle nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Das LC-Power LC7300 v2.3 ist ein sehr ordentliches NT, hier nicht vom eher schlechten Ruf irritieren lassen! Das Ding wurde auf THG getestet, aber da gabs keine Messungen zur Lautstärke.

Leiser als das Cougar ist übrigens das BQ PP L7 auch nicht, da hier nicht dieselben hochwertigen Lüfter verwendet werden wie in der SP-Serie.

@Neo4096
Ich würde zum A300 greifen. Übrigens, den "Ergebnissen" von PCGH traue ich nicht wirklich (Effizienzwerte bei vielen Geräten sind so ziemlich utopisch).

Neo4096 schrieb:
hab hier die c't 2/2012 liegen und da wurden auch ein paar Netzteile getestet:
bei 25W Last wurden folgende Verluste in Prozent gemessen:

be-quiet BQT L7-350W 26%
Cougar A300 21%
Huntkey Jumper 300G 21%
LC-Power LC7300 v2.3 22%
Das be-quiet hat hier den schlechtesten Wirkungsgrad, aber davon gibt es auch eine 300W Version - unverständlich wieso man die nicht genommen hat, dann wären es da vielleicht auch 21-22%.

Von LC-Power China Böllern halte ich persönlich nicht viel, vielleicht hat sich da ja was in den letzten Jahren geändert, aber ist auch 10€ teuerer als das Cougar, von daher wirds wohl letzeres.
Lies den Test http://www.tomshardware.de/LC-Power-LC7300-Silver_Shield-PSU-Review,testberichte-240903.html
da wird ersichtlich das wohl eine völlig anderes Netzteildesign ist und mit den alten LC-Power nicht mehr zu vergleichen ist.

In der PCGH haben sie auch Netzteile getestet, da mit folgenden Ergebnissen:

Effizienz bei 10 / 20 / 50 / 80 / 100%
Cougar A300 79 / 87 / 90 / 88 / 87%
Huntkey Jumper 300G 76 / 93 / 92 / 92 / 91%
LC-Power LC7300 v2.3 79 / 87 / 88 / 89 / 88%

jeder hat andere Ergebnisse, aber bei 10% nehmen sie sich alle nicht viel.

Etwas eigenartig das das A300 bei 50% Last hier auf 90% kommen soll - eigentlich absolut utopisch:
http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/COUGAR_COUGAR A300_ECOS 1776.1_300W_Report.pdf

Etwas eigenartig das das A300 bei 50% Last hier auf 90% kommen soll - eigentlich absolut utopisch:

Finde ich auch sehr strange. Der Unterschied zum Jumper ist - laut diesen Messwerten - eh sehr gering. Und mit dem LC, das Silber hat, hat das A300 leichtes Spiel, obwohl nur Bronze.

Entweder sind die Werte falsch, oder wenn korrekt, die anderen beiden NTs allein auf die Eff. bezogen, nicht wirklich eine Steigerung.

Hey Leute!

Mir hatte man ja schon zu dem 530Watt von BeQuiet geraten. Hatte mich aber nochmal auf die Suche begeben. Ich wollte zwar nur bis 70€ gehen, aber die Paar € mehr :D. Folgendes ist dabei raus gekommen.

http://geizhals.at/de/?cmp=674412&c...stigste+Anbieter+f%FCr+alle+Artikel+ermitteln

Was würdet ihr nehmen? Das 500er scheint mir glaube ich Leiser zu sein und hat 2 Jahre länger Garantie. Würden jedoch halt 30 Watt weniger sein :-/.

PS. Grafikkarte wird mit der neuen Nvidia Gen gekauft!

Gruß

Ride

@Ridefreak:
Das L8 530 leistet kombiniert auch nur 480W, das E9 500 schafft 456W (laut Hersteller).

Das E9 ist aber ebenso ausreichend für deine Planung (sofern NV nicht alle bestehenden Spez. sprengt, wovon ich mal nicht ausgehe). Du hast zudem das technisch bessere Modell, 4 statt 2 12V Schienen, Gold statt Bronze und den größeren Lüfter, um mal einige Sachen zu nennen.

Hallo zusammen!

Will mir ne neue Kiste bauen mit folgenden Komponenten:

Intel Core i5-2400
ASRock Z68 Pro3 Gen3
TeamGroup Elite 8GB DDR3-1333 DIMM CL9
Sapphire Radeon HD 6870

Reicht mir da ein 400W Netzteil? Oder sollte ich (auch wenn 400W reichen würden) vorsichtshalber mehr als 400W nehmen? Bisher dachte ich an folgendes Netzteil: Antec High Current Gamer 400W

@Endraum:
Wenn du weiterhin bei Midrange Karten ala 6870 und GTX 460 bleibst, passt das.

Das HCG 400W ist zwar ein prima Teil, aber zu teuer. Das 520er kostet nur 9€ mehr. Dann nimm doch besser ein Cougar A400 oder 450: http://geizhals.at/de/543132

Im Falle des 450er hättest du genug Spielraum für größere Karten (sofern nötig/gewünscht) bzw. du kommst etwas günstiger weg (im Falle des 400er).

Oder, ein Pure Power L8: http://geizhals.at/de/679523
Zwar etwas teurer als das HCG 400, dafür mit KM.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben