[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Starkes OC = auf jeden Fall ne stärkere VCore-Anhebung. Im CPU-Falle also in Richtung >4,5GHz. Aber das ist natürlich immer von der CPU/GPU selbst abhängig.

Technisch besser, dafür nicht so leise wie das Straight Power und im selben Preisbereich: http://geizhals.de/?cmp=1010713&cmp...851&cmp=1015785&cmp=1010431&cmp=830688#xf_top
Gibt natürlich noch beides, also sehr leise + technisch besser im Bereich 100€+: http://geizhals.de/?cmp=718290&cmp=514974&cmp=692473&cmp=951072&cmp=790408#xf_top (leider gibts das aktuell nicht mehr: http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html)

PS: Eine noch höhere Effizienz ist verglichen zum Preisaufschlag wohl nur sinnvoll, wenn dein Rechner 24/7 ausgelastet wird.
 
ich hab mal über einen kleinen HTPC nachgedacht
mit dem AMD Athlon 5350, einem mini-itx-Board, 4 Festplatten (1x SSD, 3x HDD 2,5" langsamdrehend)...
große stromfresser gibt oder soll es nicht weiter geben (nur sowas noch eventuell, wenn kein passendes Board mehr kommt)
ansonsten einmal Lüfter des CPU-Kühlers und ein weiterer 140mm Lüfter

das große "Problem" bei sowas ist immer das Einschalten, weil dort ja kurzzeitig einiges mehr an Leistung gezogen wird als zum Beispiel sogar unter Last.
für intern dachte ich an das hier
und dann "extern" das hier (kann ich da noch niedriger gehen? wollen würd ichs nicht so gern, wegen der Leistungsaufnahme beim Start

um die 3 bzw. 4 Festplatten anzuschließen, muss ich ja das Stromkabel splitten. hält das das aus?
falls es noch wichtig ist, die Platten werden in sowas verstaut: http://geizhals.de/fantec-mr-25d-1880-a503430.html
so wie ich das da aber gesehen hab, kommt da nur ein Stromanschluss dran. Wird das intern dann schon gesplittet und ich bräuchte dann nur einmal einen Molex auf Sata-Adapter?
 
Beim Festplattenwechselrahmen brauchst du wohl nur einen Stromanschluss.
Das Pico müsste einen SATA und einen IDE-Molex Stecker haben. Die fehlenden zwei Stecker müsstest du halt über einen IDE-Molex auf SATA Adapter erzeugen.

Die Leistung der Netzteile würde ausreichen. Laut HDD-Hersteller brauchen diese ja nur 4,5 Watt beim Anlaufen.
 
danke :)
bei dem ASRock-Board gibt es ja einen 12V-DC-IN, womit ich mich ja nur noch um das externe Netzteil bemühen müsste
sollte ich das vorhaben, was müsste das externe NT da so hergeben?


EDIT:

Hibble schrieb:
Beim Festplattenwechselrahmen brauchst du wohl nur einen Stromanschluss.
Das Pico müsste einen SATA und einen IDE-Molex Stecker haben. Die fehlenden zwei Stecker müsstest du halt über einen IDE-Molex auf SATA Adapter erzeugen.

aber wenn ich das über die HDD-Rahmen mach, brauch ich ja nur einen MOLEX zu SATA adapter, oder?
 
Hä, den zweiten Absatz hab ich jetzt nicht so geblickt... :confused_alt:
auf den Bildern sind 4 SATA-Ports und ASRock schreibt selbst:
Storage:
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by AMD AM1 Series Socket 25W Quad-Core APU, support NCQ, AHCI and Hot Plug
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug
 
Zuletzt bearbeitet:
AsRock gibt für den Power Sata-Anschluss auf dem Board nur zwei Sata-HDD-Anschlüsse frei. Für mehr übernehmen sie wohl keine Garantie, da es die Spannungswandler auf dem Board überlasten kann.

Und du benötigst drei Sata Anschlüsse: zwei für die HDDs und einen für die SSD.
 
Ach, du meinst den Power-Anschluss -.-
sorry

ne, das war mehr so eine Möglichkeit. Ich werd wohl eher auf eine eigene PSU setzen
aber danke für den Hinweis ;)


EDIT: nur scheinen die Boards kein RAID zu unterstützen.... -.-
könnte man aber mit einem Controller hinbekommen, oder?
wäre aber doof, da ich es nur für zwei Platten bräuchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin es nochmal
was ist denn derzeit von BeQuiet und SeaSonic zu empfehlen?
Budget < 100€ bis 550W
Ich hab schon Tage auch hier viel durchgelesen,
aber ich blicke bei den ganzen E9/L8 Straight System Dark Power und was es nicht alles noch gibt durch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Serthy,

ohne zu wissen für welches System das Netzteil sein soll, macht eine Empfehlung wenig Sinn. Außerdem solltest du deine Wünsche z.B. gegenüber der Lautstärke äußern. Manche wollen ein Silent Netzteil, anderen reicht es, wenn es im idle ruhig ist und beim Zocken lauter wird, und anderen stört das überhaupt nicht.
 
Hey Danke für die Antwort,
ich bin eher erst einmal generell neugierig worin der grobe Unterschied bei den ganzen Modellreihen von beQuiet ist, die hier so empfohlen werden (System Power, Straight Power, Black Power etc) da für mich als Laien manchmal für ähnliche Pc-Bauten komplett unterschiedliche genannt werden. Aßerdem wäre es interessant zu wissen mit welchen SeaSonic man die BQ vergleichen könnte (ohne auf den Preis zu schauen), da ich von SeaSonic NUR das beste gelesen habe.
Ich suche für meinen Bruder ein NT was die nächsten 5 Jahre ausreichen soll. Er hat momentan einen intel i5, R9 270X und 4 HDD's verbaut. Allerdings kann sich das auch (ein wenig) ändern. Alles ohne OC und ohne SLI!
Auch wenn vermutlich ein 400W NT reichen würde, wäre ich mit einem 500W NT beruhigter.
Es muss nicht unbedingt silent sein, die Graka wird es eh übertönen, aber ne Windturbine muss es nun auch wieder nicht sein :D (wie immer, je leiser desto besser)
Mich wundert nur das die ganzen BQ Netzteile auch schon länger auf dem Markt sind..
 
Hallo CB´ler

mich würde mal Interessieren welches Netzteil man braucht um 2x GTX 780ti zu betreiben?

Ich habe jetzt schon eine GTX 780ti und als Netzteil kommt ein Seasonic X660 mit 54A auf 12 Volt zum Einsatz.

Mein restliches System steht in meiner Signatur. Ich weiß noch nicht ob ich überhaupt einen zweite GTX 780ti hole. Wollte nur mal vorher mir das ganze aus finanzieller Sicht durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich ein neues Netzteil noch brauche werd ich mir das Stark überlegen.

Ich habe schon im Netz mir paar PC Stromrechner angeschaut. Die Spucken alle immer so 1200W aus weil die GTX 780ti laut Nvidia ein 600W Netzteil vorraus setzt.

Wie stark muss das Netzteil wirklich sein bei 2x GTX 780ti??

Mfg
Nox84
 
@fanatiXalpha

Okay danke für deine Einschätzung. Da werde ich das ganze wohl lieber seinlassen und schauen was die neuen GPU Generationen so bringen.

Mfg
Nox84
 
@Held123

Mein Restsystem kannst du meinem Link in der Signatur entnehmen.

Grob gesagt:

i7 3770K --> 4,4 GHZ (Corsair H100)
MSI Z77 M-Power
2x 8 GB DDR3 1600 Geil Corsa Evo
GTX 780ti (Referenzdesgin) --> läuft auf 1150MHZ Chip Takt, 1800 MHZ RAM Takt
Seasonic X660 --> 54A 12V
1x 2 TB HDD
1x 128 GB SSD Samsung 830
3x 240mm Lüfter
4x 120mm Lüfter
2x DVD-RW-Brenner (Plextor und Sony)

Dein Link mit den Test ist genau das was ich suche. Somit brauche ich ein neues Netzteil. Das kostet mich ca. 200€. Somit wird mir der Kosten Nutzen Faktor zugroß.

Damit ist die Frage eindeutig Beantwortet. Danke

Mfg
Nox84
 
Hallo,
ich wollte mein pc aufrüsten.
Also mein derzeitiger Netzteil ist folgender:
https://www.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/36389/Cougar+A+v3+450+Watt.article

Nun frage ich mich ob dieser meine neuen Komponenten mit ausreichend Strom beliefert.( Ob die Leistung ausreicht). Übertakten möchte ich gar nicht.
Hier die Teile die ich neu einbauen wollte.
1. Grafikkarte: r9 280 ohne (X) von Sapphire Radeon
2. CPU: Xeon 2130 v2

Nach einigen Test hier bei Hardwareluxx verbraucht das Gesamt system von denen ca.325 Watt. Könntet ihr mir hier zustimmen? oder sollte ich lieber die R9 270x holen? Preislich sind diese ja sehr beieinander.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ire-radeon-r9-280-dual-x-im-test.html?start=3

Mein PC:
CPU: i3 2120
Grafikkarte: Gigabyte 6870 OC
Mainboard: Asrock H61DE/S3
Ram: 2x4Gb Crosair 1333MHZ
Festplatte: 1xSeagate 1Tb HDD
Laufwerke: 1xLG DVDBrenner
Gehäuse mit 2 Lüftern.

Mit freundlichen Grüßen

Jeko
 
Sollte klappen, sofern du nicht die neue v3-Version des A450 hast - denn die besitzt nur einen 8-Pol-Stecker. Die alten Cougar-Versionen jedoch besaßen einen 8+6-Pol-Stromversorgung für die Grafikkarte, welche die R9 280 auch benötigt.

Übrigens benutzt Luxx einen deutlich stromfressenderen CPU+Board-Kombination, da kannst selbst im Idle noch bis zu 50W abziehen.

PS: Ist das BIOS deines Mainboars aktuell genug, damit der Xeon auch drauf läuft?
 
Also ich habe einen 6-pin und einen (6+2)pin stecker die vom Netzteil kommen.
Meine Grafikkarte also die ati 6870 benutzt 2mal 6pin stecker.
Meinen Bios habe ich auf 1.7 upgedatet. Für die Xeon.
Stimmt jetzt alles oder passt der Netzteil nicht.
Habe den vor 2 Jahren gekauft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben