[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
aktuell hab ich folgendes System:
i5 2500k
gtx 550 Ti OC
8gb ram
2 HDDs und eine SSD
be quiet l7 430 watt

Durch eigene Blödheit dachte ich, ich hätte ein l8 430 watt (was 2* PCI-E 6pin stromversorgung hat) und habe mir von nem Kumpel eine gtx 670 gekauft. Hätte ich wirklich das L8 würdes gehen, aber so fehlt mir ein 6 pin stromanschluss.
Eig. sind adapterlösungen ja eher schlecht, aber könnte ich die graka in mein system kriegen mit diesem adapter? oder diesem? welcher wäre genrell besser / sinnvoller?
Ich hab die Graka schon gekauft und zur zeit nicht das Geld, um mir ein neues Netzteil zu kaufen, möchte aber die graka nutzen (sollte klar sein!)
sollte ich die adapterlösung versuchen, oder wird das von vornherein scheitern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte noch gut gehen.

Bei den Adaptern würde ich in diesem Fall den dritten nehmen. ;-)
Das NT bietet einen 8-Pol-Stecker, welcher nach Spezifikationen 150W liefern kann. Ein 6-Pol-Stecker sollte bis zu 75W liefern können. Also würde auch ein einzelner 8-Pol-Stecker zur Stromversorgung deiner GTX670 ausreichen. Ein Adapter 8-Pol auf zwei mal 6+2-Pol wäre demnach das richtige für dich. Nur gibts sowas leider nicht wirklich :(
Und dann nimm lieber Adapter Nummer 1 mit 2x-Molex auf 6-Pol (auch deutlich besser als 1X Molex auf 6-Pol oder gar 8-Pol). Eventuell lag das sogar der Grafikkarte bei - kannst deinen Kumpel noch danach fragen.
Zudem ist dieser Adapter deutlich sicherer als der andere - der aus 75W "Input" nach Spezifikationen bis zu 300W liefern müsste!
 
Moin um den sammelthread hier zu nutzen Schaft mein system noch ne 2. 280x bzw 7970 ? Oder ist Dan mein Netzteil zustark ausgelastet oder gar überlastet? Die WaKü schluckt etwa 50 watt als maximum
 
Nein, das ist viel zu wenig.
Nimm ein Dark Power P10 mit 750W. Das Netzteil wird unter Last abschalten. Es ist übrigens aufgrund Gruppenregulierung auch nicht für SLI gemacht.
 
Kurze Frage:
Ein Cousin von mir verkauft seine 270X PCS+ und ich wäre eigentlich interessiert.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Karte betreiben kann. Vielleicht kann mich jemand aufklären.
Hier ein Bild von meinem Netzteil. Liefert laut Aufkleber max. 360 W auf 12V. Mein NT ist knapp 4 Jahre alt und hat demnach sicherlich ein paar Prozent Leistung verloren.

Mein derzeitiges System:
8GB RAM
i7 860 non OC
HD 5850

Mehrverbrauch der 270X gegenüber der 5850 sind ja etwa 35 Watt. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher, ob ich ihm die Karte abkaufen soll. Hilfe wäre nett.

MfG
 
Hi eXe777,

die Grafikkarte kannst du problemlos mit dem Netzteil nutzen. Die Leistungsaufnahme beim Zocken sollte immer noch recht niedrig sein, sodass das Netzteil nicht an den Grenzen arbeiten muss.
 
Hibble schrieb:
Hi eXe777,

die Grafikkarte kannst du problemlos mit dem Netzteil nutzen. Die Leistungsaufnahme beim Zocken sollte immer noch recht niedrig sein, sodass das Netzteil nicht an den Grenzen arbeiten muss.

Na gut, dann werde ich ihm das Teil wohl abkaufen und hoffen, dass noch genug Leistung trotz des Alterns übrig geblieben ist.
 
Tach,
hin und wieder habe ich (1-2x) in der woche, abstürze, d.h. der rechen schaltet sich komplett aus ohne bluescreen o.ä. der bleibt dann für ca.3s aus und startet dann wider.
ich geh mal davon aus das das ncihts mit meinem OC zu tun hat, weil der dann erst ein Bluescreen zeigt.
versuchshalber habe ich auf den arbeitspeicher 1,55V statt 1,50V eingestellt falls die abstürze vom arbeitspeicher kommen.
das aber zu 80% In Game, habe auch schon CPU/GPU stress test gleichzeitig laufen gehabt, falls das NT zu schwach sollte das sich ja zeigen (ohne erfolg).
Daher hier meine frage ob mein NT evtl. doch zu schwach ist um dies als fehler quelle auszuschliessen.

System: NT: BeQuiet 430 L8-CM
4670K @ 4,2Ghz (1,22VCore)
270X Gigabyte
TeamGroup Vulcan CL9
Asus Z87-K
Asus Xonar DG
als weitere Verbraucher
SSD Samsung Pro 120GB
FP 7200 U/min
2x Kaltlichtkathoden
3x 120mm Lüfter (inkl. CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sollte es auf jeden Fall stark genug sein. Ich würde erstmal das OC herunterfahren oder ganz zurücksetzen, das ist, meiner Meinung nach, sehr viel wahrscheinlicher als ein Netzteilproblem. Dass es in Spielen abstürzt und in Stresstests klappt ist auch ein bekanntes Phänomen. Wenn das OC nicht Schuld ist, könnte es auch ein Mainboard-, RAM- oder Festplattendefekt sein.
 
Achja vergessen, in meiner Ereignisanzeige steht nach dem absturz immer : Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
das macht mich dann doch sehr stutzig, bzgl. NT.
 
Hallo,

ich habe mir die letzten Tage länger überlegt, welche Teile in meinen PC-Eigenbau (ein hoffentlich relativ leiser Gaming-PC) kommen sollten:

- xeon 1230 v3 (3,3-3,7ghz) € 208,00
- msi r9 270X gaming 2g € 180,00
- sharkoon vaya II € 28,00
- ekl alpföhn brocken € 36,00
- Gigabyte GA-H87-HD3 € 82,00
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 € 61,00
- Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W* € 69,00

Summe € 664,00
Liefergeb. Ca (nach Österreich) € 30,00

Passen diese Teile so halbwegs zusammen, bzw. reicht auch die Power vom Netzteil?

Ich hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen, da dies mein erster Versuch wird - wäre auch dankbar für Hardware-Alternativen, die preiswerter sind.

Danke schon mal für Antworten!
 
Nimm lieber ein LC Power 9550, Be Quiet System Power 7 450W (ja, sogar dieses ist besser...), das Cooler Master V450S oder das Be Quiet E9 450W. Alles bessere Alternativen als der olle HEC-Schinken, den du dau ausgewählt hast.
 
Ok, danke für den Tip.

Aber welche Vorteile haben alle diese effizienten Netzteile? Laut einer Schätzung von hier http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert
verbraucht mein system max 360W und wenn ich mit den Gold-zertifizierten NT nur ca 10% mehr Effizienz habe, heißt das ich spare mir ca 36Watt...

Soll ich mir unbedingt eines mit mehr Effizienz nehmen, weil sie leiser sind?

Ich finde be quiet! System Power 7 450W ziemlich gut, ist laut https://www.computerbase.de/2013-05/thermaltake-smart-m550w-netzteil-test/9/ recht leise und kostet auch nicht so viel...
 
Ja, dieses ist völlig in Ordnung. Es hat den Lüfter vom L8 drin und hat eine bessere Plattform - irgendwie komisch, wenn ein Netzteil der Einsteiger-Serie bessere ist als eines der, von Be Quiet so vermarkteten Mittelklassenetzteilen :schief:
 
Reicht das Netzteil?

Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
ASUS Z87 Maximus VI Gene (C2)
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4

als weitere Verbraucher
Samsung SSD 840 256GB
Samsung HD250HJ 7200rpm
Seagate Barracuda 2TB 7200rpm
5x 120mm Lüfter (inkl. CPU)
3x 140mm Lüfter
 
Zu viel! beim E9 ist alles über 500W für die Tonne. Nimm das 480W oder das P10 550w.
 
Ja was ist wenn ich mall aufrüsten will, muss ich mir dann wieder Neues Netzteil kaufen?

Der Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz brauch ja ca. 85 W und die Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB ca. 270 W

480W - 270W - 85W = 125W hätt ich nur 125W übrig?

Wenn ich aber über Takte oder vielleicht 2 GPU einbaue reich es doch nicht mehr?

Zieht ein Netzteil nicht das was es braucht z.b. 500W hat es 300W nutzt es 200W Reserve?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben