• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MasterChief117 schrieb:
Wenn ich aber über Takte oder vielleicht 2 GPU einbaue reich es doch nicht mehr?
Dafür solltest du aber kein E9 nehmen. Denn jedes gruppenregulierte Netzteil gibt einfach richtig miese Spannungen aus, wenn du es mit einem SLI auf über 500 W belastest.

Für ein SLI sollten DC-DC-Wandler vorhanden sein. Für den gleichen Preis gibts das Power Zone mit 650 W, wenn dich Single Rail nicht stört. Im schlechtesten Fall kann dir damit zwar die Bude abfackeln, aber bekannt sind solche Vorfälle nicht..

Das Power Zone ist wirklich schlimm.
Solltest du eine zweite Graka dazustecken, sollten die Mehrkosten fürs Netzteil eigentlich nicht weiter ins Gewicht fallen.

Hibble schrieb:
Dafür solltest du aber kein E9 nehmen. Denn jedes gruppenregulierte Netzteil gibt einfach richtig miese Spannungen aus, wenn du es mit einem SLI auf über 500 W belastest.

Für ein SLI sollten DC-DC-Wandler vorhanden sein. Für den gleichen Preis gibts das Power Zone mit 650 W, wenn dich Single Rail nicht stört. Im schlechtesten Fall kann dir damit zwar die Bude abfackeln, aber bekannt sind solche Vorfälle nicht..

Was für Netzteil dann?

Zu mein ander Fragen

480W - 270W - 85W = 125W hätt ich nur 125W übrig?

Zieht ein Netzteil nicht das was es braucht z.b. 500W hat es 300W nutzt es 200W Reserve?

Hallo,

ich habe so ein Netzteil: http://www.ebay.de/itm/Shuttle-XPC-...omputing_PowerSupplies_EH&hash=item5d3bf60971

250 Watt Mini-Netzteil
Eingangsspannungsbereich: 100-240V,
Anschlüsse: 20-pol ATX, 4-pol ATX12V
Abmessungen: 190 (L) x 82 (B) x 43 (H) mm
EMI Zertifikate: FCC, CE, BSMI, CCC
Sicherheits-Zertifikate: UL, TÜV, CB, BSMI, CCC
Active PFC (aktive Leistungsfaktor-Korrektur)

Damit will ich einen "spieletauglichen" HTPC mit AMD APU ohne PCIe-Grafikkarte betreiben.

Welchen AMD kann ich nehmen?

MasterChief117 schrieb:
Was für Netzteil dann?

Planst du wirklich ein 780er SLI mit OC? Dann kannst für das Netzteil eher in Richtung 700-750W und ~150€ einplanen...

480W - 270W - 85W = 125W hätt ich nur 125W übrig?
Zieht ein Netzteil nicht das was es braucht z.b. 500W hat es 300W nutzt es 200W Reserve?

Was du bei deiner Rechnung vergisst: Mainboard und Laufwerke brauchen auch Strom. Allerdings hast beim Spielen idR auch nicht die maximale Leistungsaufnahme. Und ja, wenn dein PC-Inneres 300W benötigt, dann liefert das Netzteil auch nur diese 300W.

g0n schrieb:
Welchen AMD kann ich nehmen?

Leider erkennt man da die Angaben nicht - sollte es aber dieses sein (bitte genau vergleichen!): http://www.newpowersupply.com/atx_2..._supply_80_plus_bronze_certified-pr-1426.html - dann kannst meiner Meinung nach jedes APU-System ohne externe GPU oder auch Celeron/Pentium+GTX750 betreiben.

Pontiuspilatus schrieb:
Planst du wirklich ein 780er SLI mit OC? Dann kannst für das Netzteil eher in Richtung 700-750W und ~150€ einplanen...

Was du bei deiner Rechnung vergisst: Mainboard und Laufwerke brauchen auch Strom. Allerdings hast beim Spielen idR auch nicht die maximale Leistungsaufnahme. Und ja, wenn dein PC-Inneres 300W benötigt, dann liefert das Netzteil auch nur diese 300W.

Ne nur OC aber da wirt E9 reichen?

Ja dann sind doch 580W doch nicht zu viel, da es ja nur das zieht was brauch.

Nimm das mit 480W. Wenn du es wirklich extremst belastest bis du über 500 bist, ist das E9 eh für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht ein 500W beQuiet Straight Power Gold für eine GTX 780Ti und einen Xeon 1230 V3?
Weitere Angaben:
Mainboard: Asrock H87 Pro4
Thermaltake CPU Kühler
SSD

Zuletzt bearbeitet:
@Deidaraa: Das Netzteil hat mittlerweile ein gutes Alter erreicht. Es wäre langsam mal Zeit für einen Ersatz. Vor allem wenn eine so leistungsfähige Grafikkarte verbaut wird, sind solche älteren Netzteile eher weniger zu empfehlen, weil vor 5 Jahren hauptsächlich noch der CPU die Leistung zugeführt wurde und das Netzteil entsprechend ausgelegt wurde.

Hibble schrieb:
@Deidaraa: Das Netzteil hat mittlerweile ein gutes Alter erreicht. Es wäre langsam mal Zeit für einen Ersatz. Vor allem wenn eine so leistungsfähige Grafikkarte verbaut wird, sind solche älteren Netzteile eher weniger zu empfehlen, weil vor 5 Jahren hauptsächlich noch der CPU die Leistung zugeführt wurde und das Netzteil entsprechend ausgelegt wurde.

Das Netzteil wurde neu gekauft. Ein Kumpel hat sich dieses System heute gekauft und will nicht wahrhaben, dass ein 500W Netzteil definitiv nicht reichen wird. Laut Chip.de zieht alleine die 780Ti unter Volllast alleine schon 450W.

Achso, du hast davor Straight Power Bronze geschrieben, weshalb ich vom E7 ausgegangen bin..

Dann hat er sich wohl das E9 geholt. Das reicht aber auf jeden Fall, denn die Messung von Chip bezieht sich wohl auf das Gesamtsystem!
Wenn du hier den ersten Beitrag anschaust, dann siehst du auch, dass das Gesamtsystem gemessen wurde.
Sein Netzteil wird also mit unter 400 W ausgelastet, wenn man noch das OC der CPU von CB herausrechnet und die Verlustleistung vom verwendeten Netzteil..

Ja ich hatte vorher gedacht es wäre ein Bronze, aber er teilte mir dann mit es sei ein Gold Netzteil.

MasterChief117 schrieb:
Kann ich ohne Probleme die CPU OC und GPU OC?
Mit Ausnahme von sehr starkem OC, ja.

Bessere gibt es immer - was darfs denn kosten und welche Eigenschaften sind erwünscht?

Ja, oder du schaust bei CB: https://www.computerbase.de/2013-04/be-quiet-straight-power-e9-480-watt-cm-test/

Warum wir soviel Werbung für 1000W Netzteil gemach ist doch dann nur Geld macherei?
Bei höheren Wattzahlen ist es leichter eine höhere Gesamteffizienz zu erreichen - eins der Markenzeichen. Jedoch haben die Systeme dann bei geringen Auslastungen dann einen schlechteren Wirkungsgrad.

Mach das Sin durchschnittliche Effizienz: 90%, 80 PLUS Gold zertifiziert oder auch Geld mach.
Ja und auch ja, allerdings ist der Aufpreis gering.

g0n schrieb:
Könnt ihr nochmal draufschauen?

Scheint das NT zu sein - demnach sollte es mMn funktionieren.

Hey Community,
Hab ne frage. Reicht mein 500watt enermax ELT500AWT für mein System?

Mein System:

Asrock N68c-s Ucc
AMD Phenom II x4 940 3ghz
Sapphire HD 6870
2x2gb Samsung RAM
Maxtor Diamondmax 21 250gb

Mfg

Hi hibble,
Auf meinen 12V schienen sind jeweils 22A. Reicht das?

Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben