Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
4 Jahre sind natürlich schon eine gute Zeit. Von der Leistung hätte es jedoch noch genug Power, auch wenn nicht mehr so viel Luft übrig ist.
Ein Jahr könntest du es aber noch problemlos benutzen, sofern du auf weiteres OC der Grafikkarte verzichtest. Danach könntest du dich aber schon mal nach einem neuen umsehen.
mein Corsair Netzteil summt so komisch im ausgeschalteten Zustand bzw. wenn der PC runtergefahren ist. Wenn ich den Netzstecker ziehe ist alles leise - das Problem ist jetzt erst seit ein paar Tagen.
Meine Frage: Ich habe noch ein älteres 500W Netzteil von Tagan - und zwar dieses hier:
Kann ich dieses testweise mal in meinen PC einbauen um zu schauen ob es damit ruhig bleibt, oder ist es zu schwach? In meinem PC ist ein Xeon 1230v3 Prozessor, eine SSD und eine R9 290 PCS+ Grafikkarte. Was meint ihr?
Danke für eine Antwort und eure Hilfe!
Hi, ich habe hier einen PC mit einem AMD A8-5600K und 2 ATI Radeon HD 3870X2 Karten, als NT hab ich noch ein Enermax Modu 82+ 525 Watt, meint ihr das reicht für das System oder sollte ich lieber ein stärkeres kaufen ?
Also zwei Dual-GPU Karten, also insgesamt 4 GPUs oder nur 2?
Übrigens entschliesst sich mir der Sinn davon, eine APU mit einer bzw. Mehreren Grakas zu kombinieren...
2 Dual Karten also 4 GPUs, wer sagt, das ich die interne APU mit den normalen Karten zusammen schalten will, das will ich ja gar nicht, die kann abgeschaltet werden.
Kann ich dieses testweise mal in meinen PC einbauen um zu schauen ob es damit ruhig bleibt, oder ist es zu schwach? In meinem PC ist ein Xeon 1230v3 Prozessor, eine SSD und eine R9 290 PCS+ Grafikkarte. Was meint ihr?
Danke für eine Antwort und eure Hilfe!
Welches NT hast du denn aktuell? Ich würde es lassen, auch wenn es testweise funktionieren könnte. Aber das Alter des Netzteils zusammen mit dem wohl längeren lagern ist nicht gut für die Elkos - im schlimmsten Falle ruinerst dir alle angeschlossenen Bauteile...
Overroller schrieb:
2 Dual Karten also 4 GPUs, wer sagt, das ich die interne APU mit den normalen Karten zusammen schalten will, das will ich ja gar nicht, die kann abgeschaltet werden.
Nein, ich meine, APUs haben eine vergleichsweise starke iGPU und dafür eine sehr schlechte CPU-Leistung. Mit einem preislichen Intel-Pendant würdest du mit wesentlich mehr Leistung davonkommen.
Das Tagan war in einem älteren PC, der vor ca. einem Jahr noch gut gelaufen ist, bis jetzt war/ist es noch in diesem PC. Anderes Kaltgerätekabel habe ich schon versucht - kein Erfolg. Knistern tut es nicht wenn man am Kabel wackelt. Wenn man den Schalter vom Netzteil auf 0 stellt, hört dieses hohe Summen so ca. nach 1-2 Minuten auf - stellt man den Schalter wieder auf On, geht es sofort wieder los.
Dann müsste es auch summen/fiepen, wenn der Rechner läuft...
Für einen kurzen Versuch kannst das Tagan mal einbauen - würde es jedoch nur kurz testen.
Alternativ hast den Rechner an einer abschaltbaren Steckdosenleiste? Dann könntest die nach dem herunterfahren abschalten und dann den PC nochmal versuchen einzuschalten. Das sollte das NT entladen und das Fiepen dürfte auch aufhören.
hi, ich hab hier ein system mit nem i5 2500k, ner amd 7970, nem asus z68 mainboard und 3 platten (genaue specs siehe signatur). ich hab zur zeit n 650w netzteil, wollte aber auf ein 480w be quiet umsteigen, das kabelmanagement hat (das alte netzteil bekommt ein kumpel). reicht das, bzw. könnt ihr mir eins empfehlen mit kabelmanagement?
@_sori_
sicher dass ein 480 netzteil ausreicht? mit nem online-wattrechner (weiß die seite leider nich mehr) kam raus, dass ich ca. 550w brauche (ich hab noch n paar kathoden&lüfter im pc). und das seasonic pcgh hat ja kein vollständiges kabelmanagement, soweit ich das aus fotos gesehen hab?
ich würde mir nun endlich einmal eine neue Grafikkarte gönnen wollen und habe mein Auge auf die XFX Radeon 280X Double Dissipation Edition geworfen. Allerdings kommen mir gerade langsam Bedenken wegen meines Netzteils (Sharkoon SilentStorm 480Watt), weil das schon ein wenig älter ist. Sonst hab ich eigentlich keine großen Stromfresser im Rechner, nur einen unübertakteten 2500k, zwei Festplatten, meine jetzige HD5850 und 8GB RAM. Hinzu kommt, dass das SilentStorm nur zwei 6-Pin-Stecker für die Grafikkarte hat, also müsste ich die 280X über einen Adapter betreiben, damit sie überhaupt genug Saft bekommt. Klingt fast nach einem neuen Netzteil oder reicht das noch?
Ist das noch auf StayFelix bezogen, oder darf ich mich (auch) angesprochen fühlen? Für die Kaufberatung wollte ich noch seperat in den entsprechenden Thread posten, aber wenn du die genannten Netzteile empfehlen kannst, könnte ich mir das sparen. Wenn ich mir das Seasonic G550 PCGH holen würde, dann dürfte das noch für ein Update des Rechners reichen, wenn ich in nächster Zeit mal auf einen dickeren Prozessor aufrüsten wollen würde?
Ja, das G-550 PCGH ist ein leises und technisch sehr gutes NT auch für eine spätere Aufrüstung. Aber wenn dann doch eher ein GPU-Update - die CPU solltest noch übertakten können und dir so die benötigte Mehrleistung besorgen.