[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da wir eh schon beim Thema sind...
ich hatte vor, mir ne 290er zu holen. genauer gesagt die hier: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

und mein Netzteil ist folgendes: http://www.bequiet.com/de/powersupply/282
und einem einem PCIe-Stecker sind 2x 8Pol
es wäre wohl unklug angesichts der Leistung, da nur den einen PCIe-Stecker zu benutzen oder geht das doch in Ordnung?

oder hat das Sapphire hier besser gelöst mit 2x8 statt 1x8 und 1x6?
also dass der Stromhunger auf mehr Stränge (gut, zwar nur 2 mehr, aber immer hin) aufgeteilt wird

EDIT: wie ich grad sehe, gibt es ein bzw. zwei Leitungen, die 20A statt 18 liefern
da wäre es besser, die GPU da anzuschließen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden mit 20A abgesicherten 12V-Schienen sollten beide für die GPU sein (Jeweils eine Schiene pro 2x8-Pol-Stecker). Die Möglichkeit der Überlastung kommt jedoch auch von den zu dünn dimensionierten Kabeln. Ich weiss leider nicht, welchen Leitungsquerschnitt Be Quiet nutzt. Aber 20A (=240W) reichen für zwei 8-Pol-Stecker (=300W) aber eigentlich nicht aus. Daher würde ich die GPU mit beiden PCIe-Kabeln anschliessen! Dann bist auch das Problem mit der möglichen Überlastung der Kabel los.

Ja - aber dann musst auch beide PCI-Stecker nutzen, da sonst die oben beschriebene Gefahr der Überlastung besteht.

Ich würde aber trotzdem zu einem anderen NT greifen, welches nicht gruppenreguliert ist. Beispiele wären oben in Hibbles Post zu finden.

PS: Das NT ist das Herz deines PCs - möchtest da wirklich so sparen?

@fanatiXalpha: RD78 bezog sich auf Bandes Post, ebenso wie ich ;)
Vielleicht weiss ja jemand ob die Leitungsquerschnitte des E9 580CM ausreichend dimensioniert sind. Dann kannst es auch mit einem Kabel versuchen. im Schlimmsten Falle würde dann die Überlastsicherung kommen, dann müsstest auf zwei PCIe-Kabel ausweichen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"Die Maximale Leistungsaufnahme liegt bei 250w" - wie du oben in dem ht4u-Test siehst, kann es auch etwas mehr sein.

Wenn man den CB-Test als Grundlage nimmt, dann sind ~380W an der Steckdose gemessen real ~340W an Verbrauch des PC-Inneren. Mit dem FX sind es ev. noch ein paar Watt mehr - wobei das UV da schon helfen sollte. Anhand dieser Rechnung sieht man auch, dass das CX500M noch gerade ausreichend ist. Aber das Aber ist der ht4u-Test. Daher die Frage, ob du den Verbrauch mal nachmessen kannst.

Zum Power Zone: Ist ein Single-Rail-NT, deutlich zu teuer bei ARLT: http://geizhals.de/be-quiet-power-zone-650w-atx-2-4-bn210-a992163.html
Bevor du jetzt das NT austauschst: Bau die R9 ein und schau auf den Verbrauch. Wenn der dann zu hoch liegt, dann kann man nach Lösungen suchen. Oder aber du behälst die GTX 670 und tauschst erst bei der neuen 20nm Generation, welche dann vermutlich eine Leistung der R9 290 zur Leistungsaufnahme der GTX 670 verspricht.

@fanatiXalpha: Das ist auf jeden Fall keine schlechte Idee, mal sehen was da raus kommt. Übrigens kannst du dir die 12V-Schienen nicht wirklich aussuchen, die sind schon über die Stecker am NT vorgegeben.
€dit: Könntest deine Frage bitte noch bezüglich der Leitungsquerschnitte der PCIe-Kabel erweitern? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das rote kann laut Datenblatt 20A liefern und das grüne "nur" 18
ich wollte mir demnächst auch mal ein Messgerät zulegen ( http://www.elv.de/energy-master-expert-ii-komplettbausatz-1.html )
bin mal gespannt was er im Moment zieht

CPU läuft auf 4,3GHz mit 1,26V
NB auf 2560MHz mit ~1,17V
GPU: da konnte ich gar nix machen. egal was ich tu, da geht kaum was. und das was dann nachher an mehr-FPS kommt ist es nicht wert. Die 290 wir wohl selbiges Schicksal ereilen, wie man das so liest geht da auch nicht viel
zudem hat da Sapphire eh schon viel gemacht

"Die Maximale Leistungsaufnahme liegt bei 250w" - wie du oben in dem ht4u-Test siehst, kann es auch etwas mehr sein.

Wenn man den CB-Test als Grundlage nimmt, dann sind ~380W an der Steckdose gemessen real ~340W an Verbrauch des PC-Inneren. Mit dem FX sind es ev. noch ein paar Watt mehr - wobei das UV da schon helfen sollte. Anhand dieser Rechnung sieht man auch, dass das CX500M noch gerade ausreichend ist. Aber das Aber ist der ht4u-Test. Daher die Frage, ob du den Verbrauch mal nachmessen kannst.

Zum Power Zone: Ist ein Single-Rail-NT, deutlich zu teuer bei ARLT: http://geizhals.de/be-quiet-power-zo...0-a992163.html
Bevor du jetzt das NT austauschst: Bau die R9 ein und schau auf den Verbrauch. Wenn der dann zu hoch liegt, dann kann man nach Lösungen suchen. Oder aber du behälst die GTX 670 und tauschst erst bei der neuen 20nm Generation, welche dann vermutlich eine Leistung der R9 290 zur Leistungsaufnahme der GTX 670 verspricht.
Ich bekomm es vom Händler ausgetauscht gegen bissle aufpreis.
Welches von der Liste könntest empfehlen?
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Netzteile/

Bei dem Angebot ehrlich gesagt gar keins :(

Deswegen teste es erstmal mit dem aktuellen NT. Wenn es dann Probleme (Abtürze oder nur einen zu hohen Verbrauch) gibt, dann fragst am besten hier nochmals nach.

Mainboard : ASRock Z68 Pro3
Chipsatz : Intel Z68
Prozessor : Intel Core i5 2500K @ 3300 MHz (max : 3700)
Physikalischer Speicher : 8192 MB (4 x 2048 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : AMD Radeon R7 200 Series --> Sapphire Radeon HD 7770 OC
Festplatte : SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (256GB)
Festplatte : Western Digital WD1001FALS-00Y6A0 ATA Device (1000GB)
CD-Rom Laufwerk : DTSOFT Virtual CdRom Device
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVD-ROM DH16NS10
DVD-Rom Laufwerk : Toshiba-Samsung CDDVDW SH-S223Q
Monitortyp : LG Electronics L1953TR - 17 inchs
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8169/8110 Gigabit Ethernet Adapter

Wieviel Watt benötige ich für dieses System? Ich hab derzeit leider nur ein Xilence XP750 drin mit 750 Watt. Nennt sich auch Xilence Power Netzteil Redwing 750W.
Ich denke, das ist zuviel, nur hatte ich bis vor einem oder zwei Jahren eine 8800 Ultra drin und die hat ordentlich gefressen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Blakaldur,

für das System reicht ein gutes Netzteil mit 400 - 500 W locker aus.

Ok, ich überlege nun noch, wieviel sind diese 80+ Kategorien machen.
80+Bronze oder doch 80+ Gold .... Preislich gesehen ist es kein gutes Geschäft, da der Anschaffungspreis erst nach vielen vielen Jahren drin ist, was die bessere Effizienz beim Strompreis wieder erarbeitet.

Wegen der Effizienz lohnt sich Gold eigentlich nur bei einem Dauerbetrieb. Aber dennoch ist es besser so ein Netzteil zu nehmen, weil die technisch idR auch einiges mehr drauf haben.

Und wenn dein Rechner des Studiums wegen an ist, dann ist er doch sicherlich mehr oder minder komplett im IDLE. Bei dem PC wirst wohl irgendwo bei ~50W liegen. Damit liegst bei deinem aktuellen NT bei 7% der Auslastung. In diesem Bereich kann die Netzteileffizienz auch unter 50% abgesunken sein! (Bedeutet ~75W an der Steckdose)

Mit dem S7 450W liegst aber irgendwo um 85% (Bedeutet ~60W an der Steckdose): https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-system-power-7-450-watt-test.2084/seite-6
Und das NT reicht locker aus, mit deiner doch "kleinen" GPU liegt dein Systemverbrauch unter 200W. Mit dem NT kannst später auch an eine Aufrüstung in Richtung R9 270X/GTX 760 denken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben