[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

derzeit schlummert noch ein etwa 3 Jahre altes beQuiet NT (Straight Power 450W) in meinem PC, da ich aber vorhabe in nächster Zeit die Grafikkarte noch etwas zu pushen und mir gerade noch eine SSD und 3 zusätzliche Gehäuse-Lüfter bestellt habe bekomme ich langsam die Befürchtung, dass das gute alte Stück vllt. auch ein Update benötigen könnte.

Gigabyte GA-870A-UD3 870 Rev 2.1
AMD Phenom X4 965 BE (Standardtakt 3.4GHz)
+ Scythe Mugen 2 Rev B
GeForce GTX 460 (1GB)
8GB DDR3 Kingston HyperX
1TB Samsung SpinPoint F3 (7.200rp/m)
128GB Crucial M4

+Maus, Tastatur, Headset, Controller, Handy Ladestation

kommende GraKa ist schwer zu sagen, werde wohl erstmal die neuen Modelle abwarten, aber wohl etwa auf dem Niveau der GTX570.

Meint Ihr die 450W vom alten tun's noch oder doch auf ~550W steigern?

Handelt sich wohl um ein E5 (Model-Nr. BQT E5 SYS)

Aber die Frage könnte sich wohl gerade relativiert haben, beim rumkriechen unter dem Schreibtisch gesehen, dass es sich bei dem NT um ein 550W handelt... hätte ich mal vorher nachgesehen :rolleyes:

Aber, obwohl... es ist ja schon etwas älter - wie lang macht es ein "gutes" NT denn im Schnitt bis man es ersetzen sollte?^^

Generell ist es ja ein gutes Netzteil. Damals gehörte es zu einem der Besten. Die Leistung reicht auch noch und wenn es schon etwa drei Jahre alt ist, ist die Wahrscheinlichkeit auch niedriger, dass es noch vom be quiet Bug betroffen sein wird.

Einzig die Effizienz kann nicht mehr mit den aktuellen Topmodellen mithalten. Das wird bei mir dann auch demnächst der Grund sein, weshalb ich mein E5 auch mal austausche. Verkaufen kann man das Netzteil ja noch recht rentabel ;)

Hallöchen nochmal,

Ich habe mich jetzt doch entschieden mir eine HD 7970 zu holen^^ Deswegen wird mein Sys jetzt so aussehen:

- AMD FX-8120 @3,1GHz (ich könnte runtertakten wenns knapp wird)
- Nocuta DH-14 (gigantischer high-end Kühler)
- XFX Black DD Radeon HD 7970 1000M
- 16GB DDR3 @1866MHz
- ASRock 990FX Extreme3
- ne SSD (OCZ Agility 3 120GB) und eine normale HHD (1,5 TB 7200rpm)
- 1 normales Brenner-Laufwerk
- und ein Gehäuse mit etwa 4 Lüftern

Ich hatte eigenltich vor mit ne GTX 570 udn ein BeQuiet! Straight Power E9 mit 680 oder 580W zu holen, doch jetzt mit dieser (wesentlich teureren) Graka könnte ich mit n besseres NT est in 1 Monat holen

denkt ihr das NT reicht solange aus? :S

Würde mal denken wenn du den Bulli und die HD7970 erstmal ohne oder mit leichtem OC betreibst reicht das noch.

Das aber gerade Bulli und HD7970 mit OC nochmal gut ziehen sieht man hier:
https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/22/#abschnitt_overclocking
https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/15/#abschnitt_leistungsaufnahme
Vor allem der Bulldozer zieht bei @4,6 Ghz nochmal über 100W mehr.

Der Bulli @ Standard braucht in etwa soviel Strom wie ein 2600K @ 4,5GHz wie im Test der Hd7970 verwendet.
Und nicht vergessen, die von CB gemessenen Werte müssen noch mit dem Wirkungsgrad (<1) multipliziert werden um die Netzteilbelastung zu erhalten - werden also kleiner !

Zuletzt bearbeitet:
Für dein angedachtes System und mittleres OC ist das E9 480W komplett ausreichend.

Seid irh euch auch sicher, dass das NT wirklich auch für ein bisschen Graka-OC ausreicht? Empfohlen wird (wegen so vielel schrottprodukten auf dem markt, ich weiß^^) 680Watt für die Graka... Es wäre für mich kein großes Ding für 120€ mir das gleiche NT mit 680 oder für 100€ das E9 mit 580W zu holen... :S Nur möchte ich natürlich meine ausgaben in etwas investieren dass mir auch etwas bringt... CPU OC bin ich neu sehr neu... sollte aber auch den FX-8120 mit 3,6 GHz betreiben können für BRenchmarks etc

Ich habe schon ein Messgerät^^ Mein dad is elektricker... meine bisherigen maximalwerte bei 5% OC, mehr ist zz nicht notwendig, hab ich unter furmark + prime 220 bis 280Watt. aber die graka alleine zieht 200Watt und ist von haus aus OC auf 1,0GHz, ich würde gerne so auf 1,3GHz gehen, sollte kein problem bei XFX sein

Danke jednefalls für die tolle hilfe...^^

eh egal... wenn er den von XFX bereits eingestellten 1GHz takt schafft bin ich schon serh zufrieden... mit dem prozzi... weniger branchmarks als spiele.. 2 kerne werden normalerweise unterstürtzt, und da will ich eben 2 bis 4 kerne hochtakten damits in speileln schön flüssig läuft. doch habe ich mich da nicht informiert, ob man einzelne kerne hochtakten kann... eher unwarscheinlich :S

Der Preis sagt eigentlich alles über die Qualität des Netzteils aus. Also ich würde es nicht nehmen :D

Von der Leistung her würde es zwar reichen (550W 12V combined), aber wie lange es das aushält ist die andere Frage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben