[Sammler/Review] Coolermaster CM690

Ka, fand das neue ist die ~15€ mehr nicht wirklich wert.
Das Midgard gefällt mir vom Design her nicht.
Außerdem ists jetz sowieso zu spät, hab die Bestellung grad abgeschickt :D

habt ihr bei eurem CM690 auch ab und zu ein lautes vibrieren bei temperatur veränderungen? Bin hier ein bisschen ratlos da ich die quelle nicht finden kann und das laute vibireren nur unter bestimmten umständen auftritt.

zu 90% tritt es auf wenn kalte luft in den raum hinein kommt, wenn ich also im winter die fenster komplett geöffnet habe zum lüften, dann fängt das gehäuse nach 1-2 minuten an laut zu klappern durch irgendeinen virbration und dann intervallweise alle 3-4 sekunden für ca. 1 sekunde. Meisten muss ich dann gegen das gehäuse hauen :hammer_alt: damit es verschwindet.
Letztes wochenende ist es wieder passiert als ich wegen den mücken um 21uhr die fenster geschlossen habe und dann nachts aufgewacht bin gegen 4 uhr und die beiden fenster im raum komplett öffnete. Kaum lag ich im bett klapperte der rechner und ich musste aufstehen um dagegen zu hauen :freak:. Mitten in der nacht nervt das dann doch ein wenig.;)

wenn ich nicht gegen den rechner haue verschwindet das vibrieren meistens nach 2-3 minuten wieder von alleine.

das problem besteht seitdem ich das gehäuse vor 2 jahren gekauft habe. Gab in der zwischenzeit auch neue festplatten so das ich diese eigentlich ausschließen kann.

vieleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen gemacht.

So, heb den Thread mal wieder hoch !

Ich bin nun schon lange im Besitz des CM 690 und eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Gehäuse, nur die fehlende Gehäusedämmung fehlt.
Daher dachte ich zwischenzeitlich über einen Neukauf eines gedämmten Lian Li's nach, aber leider haben die im Innenraum wieder weniger Platz, also suboptimal für mich, der gerne bastelt.

Daher meine Frage, hat jemand von euch Dämmmatten in sein CM 690 verbaut und wenn ja, welche ?
Sind die Caseking-Pakete zu empfehlen ?
Montage geht ja recht einfach von der Hand.

Hab nur die linke Seitenwand gedämmt, das reicht meinen Bedürfnissen:

Vor allem wollte ich das nervige Vibrieren der Seitenwand unterbinden, was einwandfrei klappt.

Grüße

Dankeschön für deine Antwort Karbe !

Welche Dämmmatte verwendest du denn ?
Imo hab ich Dämmkits von Cooltek, Be Quiet und Caseking gefunden, die Caseking Kits sind mit Abstand am teuersten (30€), allerdings reicht von Cooltek / Be Quiet nicht ein Paket zum Dämmen aus.
Möchte eigentlich möglichst viel dämmen, da im gleichen Zug meine Graka einen neuen Kühler bekommt und die Lautstärke somit runtergefahren werden soll.

Die Matte hatte ich damals für 2-3€ aus der Bucht geangelt..

Grüße

Hmmmm, das ist dann ja ziehmlich gut für dich gelaufen (aber eher schlecht für mich ;) ).
Na ja, dann werd ich wohl weiterhin das Web durchforsten, vllt. find ich ja noch jmd. der das CM 690 so hergerichtet hat, wie ich es plane.

Ist der der CM 690 PURE baugleich zum CM 690? Wollte in meinem wohl demnächst eine Graka mit stolzen 297mm beherbergen. Dem dürfte ja eigentlich nix entgehen sprechen?

Ja, ist bis auf den lackierten Innenraum identisch. Gibt aber seit einer Weile auch schon den Nachfolger, das CM690II.

Grüße

Hallo,

ich habe den CM690 Advanced und habe den hinteren und vorderen Lüfter an mein P8P67 Pro angeschlossen (also Chasis Fan).

Den oberen Exhaust habe ich per 7V an mein Netzteil angeschloßen.

Leider ist der vordere Inhaler hörbar klackernd. Wenn man ihn per Hand andreht hört man nichts, auf normaler Geschwindigkeit hört man ein nervies Geräuch, nicht laut aber hörbar.

Kennt dieses Problem jemand? Dreht er zu schnell/zu langsam?! Muss ich diesen vielleicht ach per 7V anschließen oder ist der Lüfter u. U. kaputt?

Ich möchte nicht einfach einen neuen Lüfter kaufen und dann das gleiche Problem wieder haben. Auf 12 V ist er jedenfalls zu laut (auf das klackern hatte ich nicht geachtet).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hab die CM-Lüfter relativ zeitnah durch Noiseblocker-Modelle ersetzt, da sie mir einfach viel zu laut waren, selbst bei 5V.

Grüße

welche ahst du über die Steuerung deines Mobos angesteuert?

Auf 7v höre ich nur ein leises brummen, weit ab von irgendwelchen hochtourigen 80mm GraKalüftern oder so ;)

Zurück
Oben