[Sammler/Review] Coolermaster CM690

Schön das hier immer fleißig diskutiert, umgebaut, gemoddet und verbessert wird. Und das obwohl mein Bericht fast 1 Jahr alt ist. :-) Weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
Karbe schrieb:
Anstelle von Dämmmatten solltest du wohl eher zu einer Dämmbox für die Platte greifen, bspw. sowas hier:
http://www.scythe-eu.com/produkte/hdd-kuehler/quiet-drive-schalldaemmendes-festplattengehaeuse.html

Grüße

Gut gut, hab ich auch schon überlegt, aber passt die VelociRaptor (WD1500HLFS, die mit dem IcePack)da auch rein?
Bei der Suche hab ich nichts Konkretes gefunden:(.

z.B. hieraus bin ich nicht wirklich schlau draus geworden.

Und hieraus ebenso wenig.

Jetzt bin ich unsicher-.-und wenns nich passt kann ichs auch nicht zurückgeben...
nicht doch lieber kleine dämmmatten vorne und oben rein?:P

Da Crocker schrieb:
Schön das hier nich immer fleißig diskutiert...
sicher, dass hier alles richtig war?:P

das mit dem netzteil kommt auf dein netzteil an xD und wie du den rest der lüfter positioniert hast.
netzteil oben, wird warm -> lüfter dreht auf
und umgekehrt.

@crackor,

Dämmboxen mit einer Art Backplate, also eingefassten Anschlüssen für Strom und Daten, dürften inkompatibel sein.. alle anderen sollten gehen, solange die Anschlüsse erreichbar sind.

Der Dämmeffekt dürfte auf jeden Fall deutlich über dem von Dämmmatten in der Front liegen - noch besser wäre natürlich ein Umstieg auf eine SSD oder eine leise Platte. Denn nichts bekämpft Lärm besser, als ihn gar nicht erst entstehen zu lassen ;)

Bezüglich des Netzteils, das solltest du umdrehen, dann bildet es einen eigenen Luftkreislauf, bleibt somit kühler und leiser.

Grüße

Karbe schrieb:
Dämmboxen mit einer Art Backplate, also eingefassten Anschlüssen für Strom und Daten, dürften inkompatibel sein.. alle anderen sollten gehen, solange die Anschlüsse erreichbar sind.

Meinste, da zählt auch das Quiet Drive von Scythe dazu?:P
Wäre ja auch mal gut, mal einen Erfahrungsbericht o.ä. davon zu lesen.

Karbe schrieb:
... noch besser wäre natürlich ein Umstieg auf eine SSD oder eine leise Platte. Denn nichts bekämpft Lärm besser, als ihn gar nicht erst entstehen zu lassen ;)

Ja, aber ne SSD ist mir zur Zeit noch n bisschen zu teuer. Und was soll ich denn dann mit der WD machen?!Etwa verschenken?!:evillol:
Ne, ich meine so ne 128 GB-SSD steht ja bei ca. 280 € und ich wollte ja meine WD eigtl. behalten.

Karbe schrieb:
Bezüglich des Netzteils, das solltest du umdrehen, dann bildet es einen eigenen Luftkreislauf, bleibt somit kühler und leiser.

Wenns Frauchen morgen unterwegs ist, werd ich mich mal dransetzen.
Und womöglich nicht nur ans Netzteil. =)

Aber danke erstmal für deine/eure Hilfe!

Grüße

Da Crocker schrieb:
@crackor:

Gut aufgepasst. ;-)

aber immer doch!:P

so ich hab das netzteil jetzt umgedreht.
und das mit der platte hab ich so gelöst, dass sie jetzt auf einem küchenschwamm liegt(natürlich unbenutzt) :D
jetzt ist sie definitiv nicht mehr hörbar. demnächst hol ich mir dann mal ein stück schaumstoff ausm baumarkt o.ä. .
und wenn der rechner mal irgendwo hin muss(lan etc.), dann kommt die platte fix in den hdd-käfig rein. sind ja nur 4 handgriffe und 5 minuten.

so und die bilder kommen dann später!

Grüße

Wie habt ihr denn das top abgenommen ?!? Ich wollte jetzt endlich mal oben zwei Lüfter installieren aber wie soll man denn bitte alle "Nippel" gleichzeitig drücken ? :D

Vorn vorne nach hinten (oder umgekehrt) vorarbeiten ;)

Grüße

Hallo,
ich brauche eure Hilfe^^. Als ich mir den PC neu zugelet hatte dacht ich mir naja so lange er leiser ist als der alte geht das schon. So langsam nervts mich aber schon nen bissl. Nun Suche ich nach nem Konzept die Gerätschaft besser aber vor allem leiser zu kühlen. Vor allem nervt mich der Kühler der Graka. Zur Zeit läuft der Frontlüfter über den regelbaren Anschluss am Mainboard und die beiden oben über die Anschlüsse am NT. Allerdings sind die dann auch vom NT geregelt d.h. die drehen nur schneller wenn das NT gefordert wird. Am Board sind zwei regelbare 4-Pin Anschlüsse (CPU_Fan und Sys_Fan1) und zwei 3-Pin Anschlüsse (Sys_Fan2 und PWR_Fan). Meine Idee sieht wie folgt aus:
- einen Noiseblocker BlackSilent Fan XLP für vorne über Sys_fan1 und noch einen für den CPU-Kühler.
-Dann zwei Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 (oder doch lieber die 140mm Variante?) über ein Y-Kabel an den PWR_Fan (geht doch oder?!?).
-Als VGA-Kühler ist mir bis jetzt nur der Scythe Setsugen ins Auge gefallen, der dann an den Sys_Fan2 angeschlossen werden würde.
Was halltet ihr davon? Ist das überhaupt möglich oder würdet ihr was anderes machen?

MfG Muginho

Anhänge

• DSCF2669.JPG
    DSCF2669.JPG
    222 KB · Aufrufe: 510
Der Aufbau ist nicht optimal, du solltest (wenn möglich) den CPU-Kühler um 90° drehen, die beiden Lüfter oben entfernen und dafür hinten einen installieren.

Anstelle der regelbaren Anschlüsse und Y-Adapter kannst du Adapter mit Widerständen benutzen, bspw. mit Drosselung auf 7V.

Ich hab dazu noch die linke Gehäusewand mit Dämmmatten ausgekleidet, damit keine Geräusche durch die Öffnungen dringen können.

Bei mir schaut das dann so aus:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Frage an Karbe, wie um Himmelswillen hast du das hin bekommen mit dem Kabel Verlegen?, ich bekomme es nicht besonders gut hin

Den Kühler kann ich leider nicht drehen. Also entweder nach unten oder nach oben.
Ich meinte nicht das ich die neuen Lüfter weiter übers NT laufen lasse die dann nur mit 330U/min laufen würde sondern die 800er Noiseblocker über den 12V Anschluss am Board halt über Y-Kabel... oder denk ich grad falsch?

Muginho schrieb:
Den Kühler kann ich leider nicht drehen. Also entweder nach unten oder nach oben.

Du müsstest den Halterahmen entfernen und eine richtige Backplate verwenden, womit der Kühler dann verschraubt wird.

Muginho schrieb:
Ich meinte nicht das ich die neuen Lüfter weiter übers NT laufen lasse die dann nur mit 330U/min laufen würde sondern die 800er Noiseblocker über den 12V Anschluss am Board halt über Y-Kabel... oder denk ich grad falsch?

Kannst du machen, ausgelesen wird dann aber nur ein Tachosignal. Ich würde die Lüfter eher auf konstanter Drehzahl laufen lassen, daß ist subjektiv leiser, da man unter Umständen die wechselnden Drehzahlen eher wahrnimmt als ein konstantes Geräusch.

Grüße

Der Kühler ist mit der richtigen Backplatte verschraubt. Ich wüsste nicht wie den das Teil um 90° drehen willst (EKL Brocken). Ich hab doch geschrieben das ich die beiden oben über Sys_Fan2 laufen lassen will welcher nicht regelbar ist^^
Laut hier soll diese anordnung auch gar nicht so schlecht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kabeln dauert schon eine weile, bis man es richtig hinbekommt!
Auch wenn ich nicht gemeint war, wollte aber trotzdem antworten ;-), kannst ja mal auf mein sysprofil gehen und angucken wie es bei mir aussieht.

Genau so sieht es bei mir nicht aus, das Straight Power ist nicht schlecht nur die Kabellänge könnte länger sein, durch das Modulare denke ich mal wird es so wieso nicht anders aussehen als jetzt.

Hi,

habe mal eine Frage. Ist dieser Thread auch für das neue CM 690-II zuständig? Wenn ja kann mir jemand sagen ob das alte Window Kit was ja für das erste Case gedacht war auf der Innenseite Schwarz lackiert ist und ob es an das CM 690-II passt von den Dimensionen her.

Grüße Jensen

Zurück
Oben