[Sammler/Review] Coolermaster CM690

Hey

Sehr schöner bericht. Nur hätt ich eine Frage: Ist es möglich das der Audio Stecker (AC97 und HD Audio) von Motherboard abweichen? Die Stecker sind ja fix

Hier die Pinnung vom Audiostecker: Gehäuse und Gigabyte GA-770-TA Motherboard

Mainboard - AC 97:
MIC GND
MIC Power NC
Line Out (R) NC
NC NO PIN
Line Out (L) NC

Gehäuse - AC 97:
MIC GND
MIC~Bias AUD GND
FPOUT-R Ret~R
5V NO PIN
FPOUT-L Ret-L

Mainboard - HD Audio:
MIC2_L GND
MIC2_R -ACZ_DET
LINE2_R GND
FAUDIO_JD NO PIN
LINE2_L GND

Gehäuse - HD Audio:
PORT1L AUD GND
PORT1R PRESENCE#
PORT2R SENSE1_RETURN
SENSE_SEND NO PIN
PORT2L SENSE2_RETURN

Bei mir geht nämlich der front audio sound nicht (softwaremäßig schon ziemlich viel probiert). Und zb steht beim Gehäuse Ac97 bei einem PIN 5V, wo beim Mainboard NC steht....

Hat jemand ähnliches problem?!? Das blöde ist ja, dass das eben ein fixer stecker ist und keine einzelne Pins

Mfg

Die Bezeichnungen/Beschriftungen können schon je nach Hersteller abweichen, sind aber von Steckerform und Kontakten her genormt. Ich hoffe doch, daß du nicht beide gesteckt hast ?

Grüße

Ne am Mainboard gibts eh nur einen Stecker. (Mainboard unterstützt auch AC97 und HD Audio)
Aber wegen PIN: 5V und NC sind doch sehr verschiedene beschriftungen. Wenn Gehäuse sagt da braucht es 5V und mainboard Not Connected hat - etwas komisch.

NC steht nicht etwa für "Not Connected", sondern für "Normally Closed" ;)

Wie auch immer, steck einfach den HD-Audio-Anschluss auf den entsprechenden IO-Port auf dem Mainboard:

12835d1242260610-my-thoughts-creative-s-x-fi-titanium-fatal1ty-pro-p182-audio-ports.jpg

Grüße

Mhm. Dann liegt Problem wohl dann an der Software. Auch wenn ichs noch immer komisch finde mit den 5V :D

Aber danke

Btw.: Von wo ist das Bild?

Das war der erste Google-Treffer :p

Mal ne Frage wäre es möglich den Festplattenkasten des CM 690 auszubauen und dann den unten verlinkten zu verbauen. Oder mit Winkeln und Metallplatten und passenden Bohrungen 5,25 Zoll Schächte zu bauen. Ziel ist es die Festplatten besser zu entkoppeln, denn die Plastikrahmen sind S... . Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

http://195.69.74.103/shop/product_i...d=285&osCsid=934fd5f34dd78ee34b560fe353765c34

Einfacher wäre es, die Platten in den 5,25"-Schächten zu verbauen, bspw. so wie ich es getan habe:

Grüße

Darüber habe ich auch schon überlegt, und bin dann auf diesen Entkoppler gestoßen. Würde auch erstmal für mich reichen weil ich bis jetzt nur 1 HDD drinne hab und ich bis jetzt auch nur 2 5,25 Schhächte belegt habe. Ich glaub ich nehme dann lieber abstand von meiner Idee und werde bei zeiten mal so nen Entkopler bestellen. Thx

http://www.alternate.de/html/solrSe...seller&link=solr/search/result.productDetails

Hab eine kurze Frage zum Cooler Master CM 690
http://geizhals.at/deutschland/a271165.html
Befindet sich unten nun ein 120 Lüfter oder ein 140er?
Laut Geizhals, Hardwareversand und CoolerMaster ist es ein 120, aber hier im Test steht ja 140.
Desweiteren steht bei geizhals das links 2x140 verbaut werden können, das stimmt ja offensichtlich auch nicht.

Also links kann man auch 140er montieren. Sieht man auch auf dem Bild bei geizhals das sind ja verschiedene Schraubenlöcher und bei mir sind nur 120er verbaut und die anderen Löcher sind dann für 140er. Im Boden habe ich auch nen 120er ich glaube da geht aber auch nen 140er habs aber gerade nicht offen ansonsten gebe ich dir morgen bescheid hab nämlcih eig keinen Bock das Ding jetzt noch aufzumachen oder willste heute bestellen?

Zurück
Oben