News Samsung: 4K auf Smartphones, 8K für Fernseher

Das sind ja schöne Aussichten, die sich die Industrie da setzt. Doch leider etwas an der Realität vorbei. Ich selbst habe nun einen fast 4 Jahre alten LCD FullHD TV zuhause. Ich nutzte auch IPTV und bekomme somit fast alle Sender in 720p/1080i. Bis wirklich 4k im TV zu sehen ist, vergehen noch etliche Jahre, wenn man mal berückstichtigt wie lange der Umstief auf HD dauerte/dauert - ist ja noch immer kein Standard! Da können mir die ach so tollen Geräte, die 4k usw. unterstützen, echt egal sein. Nur die Minderheit wird sich schon früh solche Geräte anschaffen (weil es sie reizt o. ä.), doch die meisten werden erst umsteigen, wenn es von Nöten ist - bsp. defektes Gerät ersetzen.

Die Entwicklung soll bitte in dem Tempo weiter gehen, doch ich für meinen Teil schlage dann nur alle paar Jahre mal beim TV zu, ist mir nicht wichtig genug da das Neueste zu haben, was mir effektiv noch keinen Nutzen bringt. ;)

Ja also ich muss auch sagen...schön dass es Fortschritt gibt aber über den Sinn lässt sich streiten.

Ich erkenne ja selbst nur bei ganz genauem hinsehen den unterschied zwischen 720P und 1080p auf 5" bei normaler Nutzung fällt die größere Auflösung praktisch nicht auf.

Auflösungen > FHD auf Handy find ich auch total unnötig.

Bei meinem 23" PC Monitor würde ich mir allerdings schon mal 4k wünschen weil da lässt sich ein einzelnen Pixel ohne Probleme bei FHD erkennen...das ist nämlich so groß wie der Punkt auf dem i. Hier sollte sich mal was tun.

Seeing is believing.
8kyksr4.gif

So wie 8K von Messebesuchern beschrieben wurde soll es sich nicht besonders von einem "Blick aus dem Fenster" unterscheiden. Sobald Content dafür da ist habe ich nichts gegen den Switch auf 8K.

Shizzle

Niemand wird ernsthaft sagen das 4k oder 8k bei großen Fernsehern unnötig ist. Aber bei einem 5Zoll Smartphone hört das langsam auf. Der einzige Sinn bei 5 Zoll Bildschirmen mit 4K oder gar 8K Auflösung der mir spontan einfällt, wäre sowas wie V-Brillen oder ähnliches.

Ich hätte gerne einen 24" Monitor mit mehr als FullHD Auflösung. Kann Samsung da mal bitte was machen :p

Ich kenne Leute die mich fragen ob man eine 4 TB HDD oder ein USB Stick braucht und man ihn voll bekommt. Antwort 4K und 8k Videos ^^

Ein 30" Amoled Display mit 4k Auflösung würde ich als Monitor nehmen.

..Heisenberg.. schrieb:
Was hat Apple denn in den letzten Jahren mit Innovation zu tun? Das einzige Unternehmen was du im Bezug auf Innovation nennen kannst ist Google..
jaaaaaa...stimmt die ganzen innovationen von google!
wie zb. ... äh...öhm...aäh... was nochmal genau?

..Heisenberg.. schrieb:
Was hat Apple denn in den letzten Jahren mit Innovation zu tun? Das einzige Unternehmen was du im Bezug auf Innovation nennen kannst ist Google..

Achja, wirklich? Apple erfindet sozusagen nichts neu. Allerdings macht Apple bestehende Technik erst wirklich benutzbar und lenkt damit maßgeblich die komplette Industrie.

- iPhone und schau wo wir heute sind
- iPad und schau wo wir heute sind
- Retina Displays und schau wo wir heute sind
- Fingerabdrucksensor ist genial implementiert und wirklich benutzbar ( und nicht im Stil eines One Max oder Moto Atrix einfach hingeklatscht )
- Erster 64bit CPU im Smartphone
- iPod und die Revolution der Musikindustrie

Und nicht anders wird es mit der iWatch oder einem iTV laufen. Es wird tatsächlich mal revolutioniert und am Ende wird das für selbstverständlich gehalten.

Was bringt mir Google? Die Google Suche ist toll, Youtube ist toll. Sonst nutze ich von denen absolut nichts. Google ist kein Innovator sondern ein reines Datengrab.

FlashYa schrieb:
Ich hätte gerne einen 24" Monitor mit mehr als FullHD Auflösung. Kann Samsung da mal bitte was machen :p

In allen Bereichen sind in den letzten Jahren die Auflösungen explodiert nur nicht bei den PC Monitoren :D

Endlich :D 8K für die TV's. Wann kann man die kaufen?

Auch wenn ich Kabel 1 nur in SD sehe, ich muss das haben! Genau so mit dem Handy.
Das Auge erkennt den Unterschied zwar nicht, aber Wayne....

Ich werde beim örtlichen Händler mal fragen, ob ich die Geräte leasen kann.
Denn alle 2 Jahre muss schon ein neuer Fernseher ran und das kostet!
Sonst nehme ich mir einen Kredit dafür. Machen die anderen ja auch.

Wie konnten die Menschen damals nur soooooo lange mit einem Fernseher auskommen? *Kopfschüttel*

Nur 8k? Ich brauche auf meiner Uhr schon 16K, sonst bekomme ich Augenkrebs. Wie groß soll das Haus und der TV sein, damit solche Auflösungen noch einen merkbaren Unterschied ausmachen? Mir geht das ganze zu weit. Ich hab eh noch Röhre, aber Kabel HD. :lol:

Hut ab, Samsung!
Ich hasse euch zwar, aber das ist doch mal wirklich ein schöner Trend.
Macht das Ganze dann noch bezahlbar und ihr seid in meinem Herzen wieder herzlich willkommen. :)

EDIT:

An den Redakteur:

nlr schrieb:
Auf einem 5-Zoll-Display,(!) wie es beim Galaxy S4 verbaut wird,(!) entspräche dies über 880 ppi.

[...]

Darauf sollen stärker gebogene Displays, die sich etwa dem Handgelenk anpassen,(!) folgen, um dann später von faltbaren Displays abgelöst zu werden, was Samsung bereits am Konzept „Foldiplay“ demonstrierte.

[...]

Samsung nennt die Vorteile in den Bereichen Kontrast, Farbabdeckung,(!) Reaktionszeit, Stromverbrauch und Flexibilität als entscheidende Gründe für den Wandel.

:)

Zuletzt bearbeitet: (Interpunktionsfehler gefunden)
Es ist ja nicht nur die Auflösung die sich ändern sondern gleichzeitig auch noch die Displayqualität von daher denke ich wird man schon einen Unterschied sehen, auch wenn ich bei 440ppi echt keinen Pixel mehr sehe, dennoch halte ich es aber für sinnvoll denn nur so wird die neue Technik auch billiger da viele Hersteller es auch nutzen und das freut uns Endkunden wieder :evillol:

Plumpsklo schrieb:
- iPhone und schau wo wir heute sind
- iPad und schau wo wir heute sind
- Retina Displays und schau wo wir heute sind
- Fingerabdrucksensor ist genial implementiert und wirklich benutzbar ( und nicht im Stil eines One Max oder Moto Atrix einfach hingeklatscht )
- Erster 64bit CPU im Smartphone
- iPod und die Revolution der Musikindustrie

Was bringt mir Google? Die Google Suche ist toll, Youtube ist toll. Sonst nutze ich von denen absolut nichts.
Also ich benutze die Google-Suche und youtube täglich. Dazu noch einen einen iPod. Dabei habe ich auch noch nie ein einziges Stück bei iTunes gekauft. Sonst nutze ich von deinen aufgefürhten Sachen absolut nichts!
Es gibt einfach so viele Erfindungen, ob sie wichtig sind ist dagegen eine relativ persönliche Einschätzung.

@Topic
Das ganze lässt mich hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Vielleicht könnte 4k ja tatsächlich übersprungen werden. Allerdings ist HDMI 2.0 ja für 8k auch schon wieder zu wenig.
Tut sich in Richtung Speichermedien für 4k/8k eigentlich irgendwas? Der einzige Film, den ich in 4k kenne ist Timescapes (bzw. verschiedene OpenSource Filme). Alles andere ist zwar vielleicht 4k remastered, aber am Ende eben doch nur FullHD.

Timescapes gibt es in 4k übrigens in 3 Varianten mit 25GB, 120GB und 330GB. Hat das jemand schonmal gesehen? Gibt es einen sichtbaren Unterschied?

4K auf Fernsehern und Monitore finde ich gut, freue mich auch schon auf die ersten bezahlbaren Geräte!
Aber auf dem Smartphone? 880 ppi??
Hieße das dann etwa 34 x 34 Pixel auf einem Quadratmillimeter???

Oder hab ich ich da nen Denkfehler..:freak:

http://www.hollywoodreporter.com/behind-screen/why-4k-might-not-be-636485

Mal ein kleiner Denkeinwurf ;)

Was mich wirklich verwirrt, ist, warum alle Hersteller auf der Auslösung rumhaken, statt endlich mal bessere Bittiefe, Farbräume, Kontraste und vorallem Helligkeit (siehe Link) zu bieten! Die ganzen Displays sind ein riesen graus, wann man mal wirklich gute Monitore gesehen hat. Da ist die Auflösung wirklich an minderer Stelle. Die Datenversorgung kommt ja noch dazu... Höher aufgelöst aber stärker komprimiert, da kann man auch gleich bei FHD bleiben.

Auf Standbildern mag man ja die Unterschiede der Pixeldichte erkennen. Aber ich will mal eine Person hören, die im Bewegtbild mit Bewegungsunschärfe und sich ändernder Fokussierung des Bildmaterials von der Couch aus noch den Unterschied 2K und 4K sieht. Kontraste und Farbechtheit, das sieht man jedoch. Egal aus welcher Distanz.

Zuletzt bearbeitet:
Arcturus schrieb:
4K auf einem Smartphone? Wird das dann mit ausklappbarem 12" Display geliefert oder wie?
Auf einem 4" Display total überflüssig.

Da liegt dann ne Lupe bei, damit man die filigranen Details anschauen kann ;-)

4K auf Smarthpones!

8K auf Fernsehern!

...und weiterhin 1080p für Monitore. Mal wieder typisch.

Natürlich wird es billiger, auch das eigene Gehalt weniger, damit es einen als Kunden freut.

Schon mal daran gedacht, dass eine Ausgabegerät eine Werkzeugfunktion aufweist um in angepasseten Anforderungen einen Dienst zu verrichten.

Ich sehe bei dem kommerziellen Auflösungswahn keinen Endkundennutzen, wenn der Informationsgeahlt und Verabeitung der Daten nicht einen qualitativen Standpunkt erreichen.

Im Eingabebereich der mobilen Begleiter wird die Eingabematrix mit der Bildschirmauflösung sicher nicht mitwachsen.

@ Plumpsklo
Apple hat es geschafft den Elektronikbereich zum mangelhaften Konsummarkt mit optiuscvhen Akufanreizen umzugestalten. Trotz der tollen Bedienung lässt sich der Anspruch allein in der Apple Werbung wiederfinden und darin sehe ich nichts gutes.

Zurück
Oben