News Samsung: 4K auf Smartphones, 8K für Fernseher

Also ich warte ja auf 140" in 32k Auflösung, dann ist die ganze Wand bedeckt.

Nee, Spaß bei Seite, ich bekomme gar nicht mehr hin wie 50"... sollen sie aber ruhig machen, vielleicht wird dann ältere Technik billiger, für bessere Farben/Kontraste bin ich ja zu haben.
 
ENDLICH tut sich was bei den Auflösungen!
Bitte, bitte, bitte her damit bei 20-27" Monitoren! + die passende Software dazu und Monitore die schlechtere Qualität per Hardware hochrechnen....

2K 4k 8K... es gibt ausreichend Leute mit ausreichend Geld um sich einfach immer zum Spaß das Neueste zu kaufen.
Eine "Fototapete" mit 8K wäre schon ziemich geil... und sich dann 1m vor die Südsee stellen :)
Die Millionärsdichte steigt weltweit sprunghaft.

In Japan gibts 8K ja schon eine Weile.
Pro Film eine HDD :)
 
Zum Thema 8k: Ich hab auf der IFA 2012 von Panasonic ein 150 Zoll 8k Protoypen gesehen, wie viele andere auch.
Es wurde eine Nahaufnahme von zwei Tigern (glaube ich) gezeigt, die in einem Zoo liegen. Wir alle standen
mit offenen Mündern vor dem Fernseher, denn was wir da sahen konnte man nicht von der Realität unterscheiden.
Es war so gestochen scharf, unglaublich.
 
Nimmt man das überhaupt noch war, den unterschied von FHD auf 4K auf einem 5" kann das Auge noch unterscheiden ich glaube nicht sondelich daran ist dies der nächste Wahn der Hersteller.
 
Willkommen in der Lehrstunde "Wie treibe ich die Wirtschaft an" Kantenglättung usw. ade.
Neuer Kartenname, "alter" Chip und schon habe ich ein Umsatzplus das sich gewaschen hat. Willkommen in der neuen Welt... :)
 
Es gibt keinen messbaren Nutzen für mehr als 1080p auf Smartphones. Es gibt keinen messbaren Nutzen für mehr als 1080p bei einem Fernseher in einem normalen bürgerlichen Wohnzimmer. Wer einen Hobbykeller mit Beamer und/oder riesigem Fernseher hat ist mit 4K vollauf bedient. 8K benötigt kein Mensch. Den Unterschied sieht niemand. Mir erschließt sich der Sinn des Ganzen nicht.
 
Wer sich akassieren lässt und jeden Mist kauft ist selber schuld, hatte zb. einen alten Plasma fast 8 Jahre mit 1024x768 war damals auch unwichtig ohne Ende dann kam bei mir LCD mit Led Backlight und 1080P und der soll wenn es geht wieder 8 Jahre laufen alles brauch ich dann auch nicht, und wenn ich vorher was kaufen will dann nur weils größer werden soll.
 
shattentor schrieb:
Das glaubst du doch wohl selber nicht. Der Kapitalismus und die gesamte Wirtschaft wird nur durch zyklischen Konsum am Leben gehalten. Dieser Prozess muss sich zudem beschleunigen. Es wird nie ein Stillstand egal welcher Form erreicht werden können. Die Konsumzyklen werden in der Zukunft eher noch kürzer als länger werden.

Ich sprach von Stillstand bei Auflösung, nicht von der gesamten Entwicklung. Druckerzeugnisse werden auch seit Jahrzehnten in gleicher Qualität erzeugt und Autos fahren nicht mit jedem neuen Modell 100km/h schneller (okay der Autovergleich ist blöd...aber du weißt worauf ich hinaus will).

Wenn du Auflösung erstmal passt, gibt es genügend andere dinge die verbessert werden müssen, bis wir Displays haben die wie die Realität abbilden können. Helligkeit und Kontrast z.B. - da ist alles was es momentan gibt vollkommen ärmlich gegenüber dem, was uns die Natur bietet.
 
digitalangel18 schrieb:
Niemand, in egal welcher Situation, wird noch Pixel erkennen können.

Ich finde auch, dass das das Ziel sein sollte. Dann haben wir endlich ein Format, welches auch auf Leinwänden ein pixelfreies Sehen erlaubt. Oder bei sehr niedrigen Sehabständen. Natürlich ist das Material das Problem, 8K lässt sich wohl nur aus hochwertigem altem Filmmaterial sowie den wenigen Aufnahmen der letzten Jahre gewinnen (bspw. London 2012), die bereits auf 8K gedreht wurden. Trotzdem denke ich, dass dieser Weg gegangen werden sollte, dann brauchen wir vielleicht eines Tages auch Techniken wie Anti-Aliasing nicht mehr.
 
Auflösungen hier, Auflösungen da...
Über Sachen wie natürliche Farben, bessere Abdeckung der Farbräume, Kontrast und sonstiges redet natürlich niemand. Hauptsache man kann einen Aufkleber mit (4*x)k draufklatschen und ein noch nie dagewesenes 480p Fernseherlebnis versprechen...
 
Wir werden 1 TB Speichermedien für 8K benötigen. Da werden dann wahrscheinlich Doubel-Layer HVDs zum Einsatz, die jeweils 500 GB bieten. Die werden gerade entwickelt und sollen 2015 erscheinen.

Dazu dann noch einen Anschluss der 100 Gigabit schaft, und schon hat man alles was für 8K benötigt wird! Ich werde definitiv den Zwischenschritt 4K überspringen! Und jeder der gute Augen hat wird 8K von 4K Unterscheiden können! Auch bei 46 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neikie schrieb:
jaaaaaa...stimmt die ganzen innovationen von google!
wie zb. ... äh...öhm...aäh... was nochmal genau?

Suchalgorythmen, monetesierung von Werbung, Android, Google Glass, Google Fiber, Google Rechenzentren, google maps, youtube original content, project loon, Android@Home, google driverless cars, NEST, google body, usw...
Es gibt kaum eine Firma im IT Softwarebereich das so viel R&D geleistet hat wie google die letzten Jahre.
 
Eine echte Innovation wären einmal bezahlbare Notebook/Ultrabook display mit FHD und anständigem Kontrast!

Da muss man schon gute 1000.- anlegen um wenigstens etwas ohne Pixelbrei zu bekommen. Hauptsache ich habe auf meinem nur halb so teuerem Smartphone dann FHD :freak:
 
8K für Fernseher na dann brauchen viele die dieter_hallervorden_didi2.jpg brillen nicht mehr.. kann man ja dann von ganz nah gucken. ;)
 
Ist ja ganz toll, aber wer braucht denn sowas noch? 4K auf einem 5" display ist mal total lächerlich, währrend nichtmal in Kinos 4K standard ist und meistens noch in 2K projeziert wird *facepalm*

Ich frage mich heutzutage schon wofür ich 4K unter 50" panels wirklich brauche und da wollen die schon mit 8K panels kommen??? Mal abgesehen von den speichermedien, broadcast optionen und ganz zu schweigen vom fakt das heutzutage alle hollywood filme in max 5K digital produziert werden (und da gibt es immer noch große probleme in der postproduktion mit 4K)..., würde sich ein 8K panel nur lohnen bei einer diagonalen ab 80-90". Ich hab selber in meinem wohnzimmer schon ausgerechnet das das maximum was ich mir an die wand hauen könnte 65-70"... Ich glaube auch kaum das es viele menschen/haushalte gibt die sich ein 90"+ panel an die wand hängen können... Also ich frage mich welche zielgruppe versucht samsung eigentlich zu erreichen???
 
Naja, ich jedenfalls bleibe dabei: 1080p auf Telefonen ist zwar noch ganz OK, aber 1440p oder 2160p ist einfach unsinnig.
 
8K Fernseher gerne, nur wo sind die Passenden Speichermedien, und der auch in 8K hergestellte Content? Nein nicht remastert sondern auch native hergestellt und dann bitte nicht durch schlechte Algorithmen tot komprimiertes Material.

Auf Messen und deren Demonstrationen sieht das ja immer super aus und hat auch den entsprechenden Effekt auf die Zuschauer, nur was kommt den im Täglichen Alltag beim Konsumenten an? im Moment 720p oder 1080i/p

Shizzle schrieb:
Seeing is believing.
8kyksr4.gif

So wie 8K von Messebesuchern beschrieben wurde soll es sich nicht besonders von einem "Blick aus dem Fenster" unterscheiden. Sobald Content dafür da ist habe ich nichts gegen den Switch auf 8K.

Mir will doch hier keiner weis machen das das ein Normales Foto ist oder?

Gigapixel Panorama tift es hier er schon oder? Nur solche Zoom Effekte kann ich mir auf jedem Monitor schon heute ansehen.

Hier mal ein 111 Gigapixel Photo das ist beeindruckend.

Wobei den Fernseher von der Größe würde ich mir schon ins Wohnzimmer hängen nur scheitert es dann leider wieder an der Verfügbarkeit und am nicht gerade Massentauglichen Preis, und bis wir dahin kommen, das 8K Fernseher im 100" Format auch nur ansatzweise in den Bereich von 5000€ ankommen gibt es mit Sicherheit schon den Trend zu 16K oder 32k ;)
 
desnatavo schrieb:
Zum Thema 8k: Ich hab auf der IFA 2012 von Panasonic ein 150 Zoll 8k Protoypen gesehen, wie viele andere auch.
Es wurde eine Nahaufnahme von zwei Tigern (glaube ich) gezeigt, die in einem Zoo liegen. Wir alle standen
mit offenen Mündern vor dem Fernseher, denn was wir da sahen konnte man nicht von der Realität unterscheiden.
Es war so gestochen scharf, unglaublich.

8k bei solchen Diagonalen ist absolut gerechtfertigt, denn das entspricht einer UHD Auflösung bei 75" bzw. einer Full HD Auflösung bei 37" und hier jammert bestimmt keiner das dies eine zu hohe Pixeldichte ist.

Anders liegt die Sache bei einen 5" Display mit 4k Auflösung, hier ist man eindeutig über das Ziel hinausgeschossen. Ab den Punkt wo man selbst mit 100% Sehschärfe absolut keinen Unterschied mehr kennt oder so nah an den Bildschirm rangehen muss das man davon nur noch einen Bruchteil sieht macht es keinen Sinn mehr.
 
Zurück
Oben