News Samsung 840 Evo erhält Firmware gegen „Altersschwäche“

Habe seit 7 Monaten eine 250er EVO (aktuell etwa halb voll).

:eek: Vorher:
HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_EVO_250G.png

:lol: Nachher:
HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_EVO_250G (neue Firmware).png

Sauber SAMSUNG !
Das Resultat ist mehr als deutlich und auch subjektiver fühlt sich alles einen Tacken flotter an

@MichaG
habe hier eine 840 Basic 120GB, seit ca. einem Jahr im Einsatz.
Steckt in einem alten P4 Rechner mit Sata 1 Port deswegen die niedrigen Höchstwerte, aber trotzdem sieht man doch ein sehr ähnliches Verhalten zur EVO.

HD Tach 840.PNG
HD Tune 840.PNG

hier noch Parkdale.
War die größte Datei die auf Platte war.

Parkdale_.PNG

Nach kopieren der Datei dann 120 MB/s.

Parkdale_2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Trotz meiner angestaubten Kiste mit SATA-II: es ist schon ein spürbarer Unterschied zwischen konstant ~235 MB/s und Einbrüchen, die zuvor bis ~15 MB/s heruntergingen ... Alles gut :)

@MichaG

Vielen Dank für das Engagement bezüglich der 840 BASIC!

Hier mein kurzer Test mit filebench von vor ein paar Wochen (500GB Version, neuste Firmware):

Zuerst die "alten" Dateien eines Ordners:
FileBench 2014-09-26 10-57-26.png

Dann derselbe Ordner später nach dem erneuten Überkopieren:
FileBench 2014-10-11 14-57-02.png

----------------------------------------------------------------------

Zweites Beispiel, zuerst vom 26.09. danach von heute nach Überkopieren:

FileBench 2014-09-26 10-45-35.png

FileBench 2014-10-16 13-26-14.png

Wenn man also nicht nur grob ein Zehntel der Leseperformance haben will, hilft als Workaround nur überkopieren. Sehr ärgerlich, ich brauche die SSD als schnelles Leselaufwerk. Mit dem Bug wird sie über die Zeit langsamer als eine HD.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon sehr viel früher aufgefallen. Die Ursache war nur unklar. Ich habe einfach immer neu aufgesetzt.

Natürlich fiel das schon früher auf, das Thema ist schon eine Weile im Web und ich beispielsweise habe auf das Firmwareupdate gewartet - in dem Glauben die Basic wird auch mit eingeschlossen. Einfach lächerlich, dass Samsung in der Stellungnahme sagt, das Problem wäre nur für die EVOs bekannt. Kann doch dank filebench mittlerweile jeder Laie nachvollziehen.
Man kann ja auch durch das Überkopieren erstmal (vorübergehend) vernünftig weiterarbeiten. Also wartet man aufs Update.

Durch den wahrscheinlich schleichenden Prozess macht sich der Fehler ja nicht schlagartig bemerkbar. Vielen Leuten wird daher nicht unbedingt gleich etwas aufgefallen sein, wenn sie die Performance nicht zwingend benötigen und die SSD nur Alltagskram erledigen muss. Bei mir war es so, dass ich mich zuerst gewundert habe, warum meine (umfangreichen) Audio-Projekte immer langsamer laden, Samplepresets zäher werden und Faltungshall innerhalb von VST PlugIns das Knacksen anfängt. Wenn man dann z.B. mit AS_SSD testet und alles normal aussieht, kommt man eben nicht gleich auf die Ursache, ausser man liest etwas im Netz irgendwann.

Wenn man eine ladenneure SSD updaten will, kommt diese Fehlermeldung:

"Please initialize the disk and try again."

Es klappt erst dann, wenn man mind. 1 Partition anlegt, formatiert UND einen Laufwerksbuchstaben zuordnet.

Es ist offensichtlich nicht bloß Samsung betroffen meine Crucial M550 hat selbiges Verhalten die Leseleistung bricht auf dem Spiele Laufwerk wo größtenteils nur ältere Daten liegen komplett weg.

//edit/ am Alter der Daten liegt es bei meiner Crucial doch nicht aber normal sind die Werte trotzdem nicht da es laut Hdtach ja schnellere belegte Bereiche gibt.

Anhänge

• Hdtach 8Mb.jpg
    Hdtach 8Mb.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 574
  • Hdtach 32 Mb.jpg
    Hdtach 32 Mb.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 579
  • Belegung Crucial.jpg
    Belegung Crucial.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
@MichaG:
Ich bin am Wochenende bei jemandem mit einer Basic, werde Filebench durchlaufen lassen und hier posten.

Das wäre super. :)

DaveRack schrieb:
@MichaG
habe hier eine 840 Basic 120GB, seit ca. einem Jahr im Einsatz.
Steckt in einem alten P4 Rechner mit Sata 1 Port deswegen die niedrigen Höchstwerte, aber trotzdem sieht man doch ein sehr ähnliches Verhalten zur EVO.

Danke für die Screenshots. Wurde nach dem Kopieren der alten Daten ein Neustart ausgeführt? Nicht dass da schlicht noch was im RAM lag. ;)

xxxx schrieb:
Es ist offensichtlich nicht bloß Samsung betroffen meine Crucial M550 hat selbiges Verhalten die Leseleistung bricht auf dem Spiele Laufwerk wo größtenteils nur ältere Daten liegen komplett weg.

Bekommst gleich noch Antwort auf deine Mail. Danke nochmals

FileBench kann übrigens Dateien durch neu Schreiben auch wieder auf Vordermann bringen. Dazu selektiert man die langsamen Dateien in der Liste und drückt "Rewrite File (840 SSD)" Button.

Hinweis: Die Benutzung dieser Funktion ist auf eigene Gefahr! (hab bisher aber noch nix von Problemen gehört)

System- oder schreibgeschützte Dateien können dabei allerdings nicht neu geschrieben werden.

Anhang anzeigen File Bench 007a.zip

Nach Treiberdeinstallation des SATA-Controllers auf Office- und HTPC hat es heute endlich geklappt. Tool lief reibungslos und die 840er Evo läuft nun merklich schneller. :p

Und so schauts bei meinen 2 SSD 840 EVO aus.

16-Oktober-2014_14-13.png

17-Oktober-2014_02-00.png

16-Oktober-2014_14-06.png

17-Oktober-2014_02-01.png

Wunderbar:)

Noch ein paar Bilder, unter Windows 8.1 Pro 64Bit auf der alten Intel:D

17-Oktober-2014_01-07.png

17-Oktober-2014_01-09.png

17-Oktober-2014_01-13.png

17-Oktober-2014_01-15.png

Meine alte Intel:)

17-Oktober-2014_01-42.png

17-Oktober-2014_01-44.png

17-Oktober-2014_01-58.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine leere 840 EVO, ich muss also keine Dateien neu schreiben lassen.
Warum wird das neue Firmware Update (noch) nicht über Samsung Magician/die Download Seite von Samsung ausgeliefert?

Hat super funktioniert!Unterschied wie Tag und Nacht in HD Tach!

ForsakenRainman schrieb:
Ich habe eine leere 840 EVO, ich muss also keine Dateien neu schreiben lassen.
Warum wird das neue Firmware Update (noch) nicht über Samsung Magician/die Download Seite von Samsung ausgeliefert?

Einfach das Tool nutzen, dauert dann nur ca. 3 Minuten.

@MichaG

ja Neustart wurde gemacht.

Naja, schön für die EVO-Nutzer. Aber meine 840er ohne EVO hat(te) genau die gleichen Symptome, konnte ich mit DiskFresh beheben und wieder normale Werte erreichen. Es ist mMn schlicht unwahr, das nur die EVO betroffen sind. Sollte mich nicht wundern wenn in der neuen firmware für die EVO´s nur etwas vergleichbares wie DiskFresh eingebaut ist.

Zurück
Oben