News Samsung 840 Evo erhält Firmware gegen „Altersschwäche“

StockholmSyndr. schrieb:
Anleitung für alle Leute mit AMD SATA-Treibern:
Mein Fehler bestand darin, dass ich dem beiliegenden Anleitungs-PDF geglaubt habe - was mal überhaupt nicht funktioniert hat.

So funktioniert es bei AMD SATA-Treibern:
  1. Geräte-Manager öffnen
  2. Suche nach dem Punkt IDE ATA/ATAPI-Controllers
  3. Draufklicken, um ihn aufzuklappen - als Unterpunkt steht dort "AMD SATA Controller"
  4. Rechtsklick auf AMD SATA Controller und "Treibersoftware aktualisieren"
  5. Zweiten Punkt auswählen, um selbst zu bestimmen welcher Treiber installiert werden soll
  6. Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller auswählen
  7. Bestätigen und Schließen
  8. Neustarten

Dann das Tool durchlaufen lassen.
Wenn das Tool sagt, dass es 100% durch ist, könnt Ihr hingehen und auf dieselbe Weise den AMD SATA-Treiber wieder aktivieren

Herzlichen Dank dafür. Samsung Magician muss man ja leider auch afaik immer so benutzen. :rolleyes:
 
Großen Dank Stocki
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke. Nun hats geklappt.
Habe nur leider immernoch das Problem das Word und Excel-Dateien egal ob alt oder neu einige Sekunden brauchen bis sie sich öffnen. Muss aber nicht an der SSD liegen;)
 
Ein Firmwareupdate ist das doch gar nicht, jedenfalls findet Magican keine neue Version. Muss ich das sogenannte neue "Tool" jetzt regelmäßig ausführen und soll das das tolle Update sein oder wie? Versteh es net
 
Wieso wird von Firmwareupdate gesprochen wenn es aber gar keins ist. Wenn es doch eins ist verstehe ich nicht wieso Magican die alte Firmware als die aktuellste angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bogeyman
Zum 20 Mal in diesem Thread. Das Tool macht 2 Sachen.
1. Firmwareupdate, damit verhindert wird das in Zukunft der Fehler wieder passiert (was man natürlich erst in einigen Wochen / Monaten überprüfen kann)
2. eine Art Datenrefresh, damit die alten Daten wieder schnell gelesen werden können

Magican zeigt das Firmwareupdate nicht an, aus dem Grund weil es nicht in der Lage ist den 2. Punkt durchzuführen, der aber bei diesem Fehler zwingend notwendig ist. Daher gibt es ja speziell dieses Programm. Aber das steht auch alles in dem PDF das es zu dem Tool gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:
Es ist offensichtlich nicht bloß Samsung betroffen meine Crucial M550 hat selbiges Verhalten die Leseleistung bricht auf dem Spiele Laufwerk wo größtenteils nur ältere Daten liegen komplett weg.

//edit/ am Alter der Daten liegt es bei meiner Crucial doch nicht aber normal sind die Werte trotzdem nicht da es laut Hdtach ja schnellere belegte Bereiche gibt.


Vielleicht hilft es dir weiter, aber meine M500 bricht auch ein (alte Spieledaten die nicht genutzt werden, Humble sei Dank). Immerhin funktioniert meine 840er Basic ohne Probleme (noch)! 3x auf Holz klopf

... m500.JPG
 
Moinsen.........

Ich möchte nur mitteilen dass bei mir die Performance-Restauration erfolgreich durchgelaufen ist. Tool installiert - Virenscanner deaktiviert - Tool startet und updatet zunächst die Firmware in wenigen Sekunden - dann fährt der Rechner runter und bleibt unten, manuell neu gebootet - Windows 7 64 bit fährt hoch - das Optimierungstool startet erneut und beginnt mit der Arbeit - zeitgleich poppt kurz über der Taskleiste eine Meldung auf dass ein neuer Gerätetreiber installiert bzw. ein neues Gerät erkannt wurde - Windows fragt mich ob ich neu booten will oder auf später verschieben - da das Samsung-Tool aber schon arbeitet will ich das nicht unterbrechen und lasse alles laufen - nach 90 min alles erledigt - Lesetempo ist nun wieder super mit 520 MB/sec, auch auf meiner Spielepartition welche ich zuvor noch nicht mit Mydefrag behandelt hatte !

Noch zur Info: Ich habe ein Intel-System mit Z77-Chipset, eine 840 Evo 1 TB aufgeteilt in vier Partitionen mit nur einer Windows-Installation.

In meinem PC steckt auch noch eine 840 nicht-Evo (Basic) welche aber zur Zeit nahezu leer und ungenutzt ist und nur eine pagefile.sys enthält - wie schnell der Zugriff auf diese spezielle Datei ist weiss ich leider nicht. Eine frisch aufgespielte große Videodatei wird mit 525 MB/sec gelesen - wie das dann in einigen Wochen ausschaut muss ich dann sehen.....

Nachtrag: Eigentlich wollte ich mir relativ zeitnah noch eine weitere 840 Evo 1 TB zulegen um eine ältere konventionelle Festplatte zu ersetzen auf welcher vorallem Bild- und Videodateien abgelegt sind. Die Frage ist nun ob Samsung ab sofort auf neu produzierte Evo's die neue Firmware aufspielt, wann diese Exemplare dann im Handel sind und wie man sie als Kunde von Ladenhütern mit alter fehlerhafter Firmware unterscheiden kann. Das Risiko nochmals eine neue Evo updaten zu müssen will ich nicht eingehen um die bestehende Systempartition nicht zu gefährden..........
 
Zuletzt bearbeitet:
leider hat das fachforum http://www.tomshardware.de/samsung-ssd-840-evo-firmware-update,news-251512.html den fehlerhaften tip gegeben (die Samsungs SSD-Magician-Software zu verwenden) , der wahrscheinlich mehr probleme macht, als er hilft.

"... Die Aktualisierung wird unter der Bezeichnung EXT0CB6Q zum Download bereitgestellt und kann bei Windows-Systemen, die eine SATA-AHCI-Schnittstelle verwenden, mit Hilfe von Samsungs SSD-Magician-Software eingepflegt werden. Daneben steht auch ein bootfähiges Image für eine Betriebssystem-unabhängige Installation bereit. In jedem Fall sollte man zuvor jedoch eine Datensicherung der SSD durchführen. "

die sollten es eigentlich besser wissen.
 
Hab das Tool runtergeladen, installiert und ausgeführt. Klappte alles problemlos. Geschwindigkeit hat sich aber weder positiv noch negativ verändert. War demnach noch nicht von verlangsamten Dateien betroffen, aber gut ist das jetzt gefixt, muss ich mir keine Sorgen mehr machen.

OT: was Samsung mit ihrem aktuellen Magician Tool abzieht ist ärgerlich, musste erst googeln bevor ich dieses dämliche Tool davon abhalten konnte, bei jedem Systemstart mit zu starten. Schlussendlich klappte es nur via CCleaner und dort alle Samsung Magician Einträge in der Rubrik Systemstart löschen. Solche Tools hasse ich...
 
Hallo zusammen,

meine 840Evo ist das Boot- und OS-Laufwerk. Wenn ich vor dem Firmwareupdate über die Windows-Datensicherung ein Systemabbild erstelle, auf welchen Datenträger sollte ich es aufspielen um, für den Fall das etwas schiefgeht, das Laufwerk wiederherzustellen? Zum Glück hatte ich noch nie einen Ernstfall, allerdings habe ich daher auch keine Ahnung wie ich dann die Wiederherstellung durchführe, wenn der Rechner im Ernstfall nicht mehr über die Platte bootet.

Sollte das Systemabbild auf eine USB-Wechselplatte? Ich habe gehört von einer externen USB-Platte könne man nicht booten.

Wenn ich eine andere interne Platte nehme auf der bereits Daten sind, wird diese dann überschrieben, oder behalte ich die alten Daten?

Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?
 
MichaG schrieb:
Einbrüche wirst du immer haben, wenn das Betriebssystem im Hintergrund drauf zugreift. Also auf Probleme weisen deine Screenshots nicht hin. Alte Daten vorhanden?
Danke für die Antwort, dann bin ich mal beruhigt. :)
Bei mir sind hauptsächlich die Windows-Dateien/Ordner die so langsam laden; mit dem Datei-Alter allein hat das also nichts zu tun.

AnkH schrieb:
Schlussendlich klappte es nur via CCleaner und dort alle Samsung Magician Einträge in der Rubrik Systemstart löschen.
Kleiner Tipp fürs nächste Mal:
schau unter den folgenden Orten nach:
- im Programm selber oder evtl. in Rechtsklick-Optionen des Tray-Symbols
- Task-Manager Autostart (Windows 8/8.1) oder msconfig (Vista/7)
- Diensteverwaltung (services.msc)
- Aufgabenplanung
-HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run und "RunOnce", sowie dasselbe im HKLM Ordner statt HKCU in dem regedit
Ergänzung ()

@ Amaymon: Backups gehören auf eine separate USB-Platte.

Vielleicht ist folgender Link interessant für dich:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Sicherung_erstellen_Backup_anlegen_Windows_8.1

Unter Punkt 7 werden auch Alternativen wie Macrium Reflect Free erwähnt.
 
Randy89 schrieb:
@ Amaymon: Backups gehören auf eine separate USB-Platte.

Vielen Dank für die Antwort.
Ein USB-Laufwerk mit ausreichend Platz ist auch da. Wenn die Platte nun abgeschmiert sein sollte - wie bekomme ich mein Backup wieder auf die Platte?

Randy89 schrieb:

Funktioniert das bei Windows 7 genauso? Auch hier: wie spiele ich mein Backup wieder zurück?
(Sorry für die Fragerei)
 
Also ich mach meine Backups nur über Drittprogramme und da folge ich einfach den Hinweisen des Programms bezüglich Rettungsstick erstellen, Backups der Windows Partition+Bootpartition(en) anlegen, etc...

Bei Windows 7 ist nur der Weg zur Sicherung etwas anders:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/back-up-programs-system-settings-files#1TC=windows-7

Die Wiederherstellung selber sollte wie bei vielen vorherigen Betriebssystemen über die Boot-CD oder über das F8 Menü => "Computer reparieren" (oder so ähnlich) erfolgen:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/restore-computer-from-system-image-backup#1TC=windows-7
 
Super, Danke für die Antwort.

Da kaue ich mich erst mal durch und rühre mich notfalls noch mal.

Vielen Dank
Ergänzung ()

Sehe ich das richtig - um mein Bootlaufwerk vor dem Firmware-Update zu sichern mache ich folgendes:

1) Reparaturdatenträger erstellen (oder Win7-Installations-CD herauskramsen)

2) Über Sicherungsoptionen ein Systemabbild auf gleich großer, externer USB-Platte erstellen

Zum Wiederherstellen:

1) Reparatur-Datenträger (oder Win7-CD) einlegen

2) Neustart

3) Im Menü "Systemabbild wiederherstellen" auswählen und den Anweisungen folgen.
Laut Screenshot in der Windows-Hilfe gibt es hier allerdings zwei Punkte:

a) "Systemwiederherstellung - Windows auf einem früheren Status wieder herstellen" und

b) "Windows auf einem früheren Status wiederherstellen - Stellt den Computer mithilfe eines zuvor erstellten Systemabbilds wieder her"

Ich nehme an b) ist hier richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Win 7 Wiederherstellung funktioniert bei mir nicht, wenn auf dem Datenträger nicht die zwei Partitionen vorhanden sind. Muss man mit Vorsicht genießen.
 
@Amaymon: für dein problem des backups solltest du ins entsprechende unterforum gehen, das würde hier den rahmen sprengen.
 
Hi, ich habe das Tool wie bereits erwähnt bereits erfolgreich durchgeführt und heute mal mit HD Tune 2.55 geschaut wie schnell die SSD denn jetzt ist. Die Block Size war auf 64kb eingestellt.

Screenshot: klick

Der Post von Peaky (post #111) zeigt ja doch deutlich schnellere Werte oder gibt mein Mainboard nicht mehr her und die Werte sind so in Ordnung?

Mainboard: ASROCK H87 Pro4
CPU: Xeon E3-1230v3

Kenne mich da jetzt nicht so aus und wollte eigentlich nur mal so schauen. Auch wenn die Werte niedriger sind habe ich ja keine Einbrüche, sondern eine recht gerade Linie, was ja erst mal ganz gut ist, oder?
 
Zurück
Oben