T
TrueDespair
Gast
Ich habe eine interessante Entdeckung gemacht bei meiner Evo, und zwar ist es so das wenn ich mit HD Tune ein Benchmark starte ohne Antivirus + ohne aktive Anwendungen mit 0% CPU Last, dann erreicht die SSD als avg. Readwert nur ca. 325MB:
(Auslastung des Datenträger bei 80% l Laufwerk G)
Läuft allerdings ein Spiel wie Watch Dogs und ein Downloadmanager mit aktiven Download im Hintergrund mit mäßiger CPU Auslastung durch Watch Dogs, dann werden 458MB Leseleistung möglich:
avg. Read = 458MB (Laufwerk G l Spiel läuft auf Laufwerk H)
Dies gildet auch für meine andere SSD, in der Watch Dogs ausgeführt wird:
avg. Read = 455MB (Laufwerk H l Spielt läuft auf der Platte)
Schließe ich wieder alles mit der Folge einer CPU Last von 0% zu haben, dann kommt wieder ersteres zum Vorschein ein avg. Lesewert von 331MB bei der Platte G:
Die Datenträgerverteilung sieht wie folgt:
C: Samsung Evo#1 (Windows, etc.)
G: Samsung Evo#2 (Online Steam, Origin, etc. Games)
H: Samsung Evo#3 (Offline Games l Hier ist auch Watch Dogs enthalten)
So eine richtige Erklärung finde ich für obiges Phänomen finde nicht wirklich. Anscheinend reagiert der Wert von HDDTach aber extrem auf CPU Last, mit Tendenz nach oben.
(Auslastung des Datenträger bei 80% l Laufwerk G)
Läuft allerdings ein Spiel wie Watch Dogs und ein Downloadmanager mit aktiven Download im Hintergrund mit mäßiger CPU Auslastung durch Watch Dogs, dann werden 458MB Leseleistung möglich:
avg. Read = 458MB (Laufwerk G l Spiel läuft auf Laufwerk H)
Dies gildet auch für meine andere SSD, in der Watch Dogs ausgeführt wird:
avg. Read = 455MB (Laufwerk H l Spielt läuft auf der Platte)
Schließe ich wieder alles mit der Folge einer CPU Last von 0% zu haben, dann kommt wieder ersteres zum Vorschein ein avg. Lesewert von 331MB bei der Platte G:
Die Datenträgerverteilung sieht wie folgt:
C: Samsung Evo#1 (Windows, etc.)
G: Samsung Evo#2 (Online Steam, Origin, etc. Games)
H: Samsung Evo#3 (Offline Games l Hier ist auch Watch Dogs enthalten)
So eine richtige Erklärung finde ich für obiges Phänomen finde nicht wirklich. Anscheinend reagiert der Wert von HDDTach aber extrem auf CPU Last, mit Tendenz nach oben.