News Samsung 840 Evo erhält Firmware gegen „Altersschwäche“

Jetzt ist die Frage, warum es Leute gibt die stabile 400-500 MB haben und Leute wie uns. Irgendetwas muss ja dahinter stecken..

Sieht es bei dir aus, wie bei mir? Ich weiß echt nicht, was ich noch probieren soll...

EDIT: Okay, habe deine gesehen. Sieht ja auch nicht viel besser aus, als bei mir!

Die Software erkennt meine Samsung 840 EVO 1Tb nicht. Schade eigentlich.

Joe1702 schrieb:
EDIT: Jetzt bin ich etwas verwirrt. Sieht das in HDTune bei dir auch so aus? Warum sagt HDTune SATA2, während Magician SATA3 angibt?

Vielleicht, weil es bei der Veröffentlichung von HD Tune 2.55 (Feb. 2008) noch gar keinen SATA 6Gb/s Standard (Mai 2009) gab.

Hallo zusammen,
wenn der Restore zu 100% durchläuft, aber man das Tool über das X schliesst, ist es dann trotzdem korrekt abgeschlossen?
Wie bei einigen ein paar Seiten zuvor lief bei mir zwar alles problemlos durch, aber der "Neu starten" Button kam nicht.
Habe nach dem Schliessen über X aber neu gestartet.
Kann es auch evtl. an Win 8.1 liegen, dass da evtl. der Neustart nicht zwingend gebraucht wird?

fellkater schrieb:
Die Software erkennt meine Samsung 840 EVO 1Tb nicht. Schade eigentlich.
Wo genau hast du deine EVO angeschlossen? Am nativen SATA-6Gb/s-Controller von Intel oder am SATA-6Gb/s-Controller von ASMedia? Sollte sie am ASMedia-Controller hängen und du hast den proprietären ASMedia-Treiber installiert, wird das Update nicht funktionieren, da offiziell dieser Treiber von der Software nicht zu den Unterstützten zählt.

BorstiNumberOne schrieb:
Hallo zusammen,
wenn der Restore zu 100% durchläuft, aber man das Tool über das X schliesst, ist es dann trotzdem korrekt abgeschlossen?

Im Fenster steht doch in grüner Schrift "Restoration 100% complete" o.ä. - Klar ist das dann abgeschlossen.

und ihr habt alle vorher schön brav ein backup gemacht? wenn ja, mit welchem tool..?

Lars_SHG schrieb:
Nu mal so, das Programm hat bei mir nach dem Neustart die MBR zerschossen und das auf 2 SSDs
Wenn ich mir deine Signatur so ansehe: verwendest du überall mehrere Datenträger? Also ich zieh vor einem Firmware-Update immer erst alle anderen Datenträger ab und beende alle Programme im Hintergrund und mir ist noch nie was passiert.

Twin_Four schrieb:
Klasse, System läuft wieder butterweich, im Nachhinein merkt man den Unterschied doch. Hoffentlich bleibts auch so :D
Vorher @94MB/s
Anhang anzeigen 447162

Nachher 520MB/s
Anhang anzeigen 447163

Sieht bei mir ähnlich aus:
Vorher:
FileBench 2014-09-24 20-39-24.png FileBench 2014-09-24 20-58-31.png

Nachher:
FileBench 2014-10-15 18-45-54.png FileBench 2014-10-15 18-53-35.png

Hoffentlich bleibts auch mir so. Besonders krass war es ja bei der Datenpartition, wobei ich beim ersten MAL nach 15 Minuten abgebrochen habe und es nach dem Firmware-Update in unter 10 Minuten durchlief.
Ergänzung ()

EMkaEL schrieb:
und ihr habt alle vorher schön brav ein backup gemacht? wenn ja, mit welchem tool..?
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/

Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft seit 6 Monaten ohne Probleme. Glück bis jetzt.

Tja und was machen nun die Besitzer einer 840 Basic?

Meine hat eindeutig auch den Bug. Habe auf das Firmwareupdate gewartet und nun gibts scheinbar nur was für die Evo.

Dann muss ich mal morgen den Support bemühen, einfach ärgerlich.

StockholmSyndr. schrieb:
Auf meinem A10-7850K lässt sich das Drecksteil nicht zum Starten bewegen, weil ich AMD Sata-Treiber draufhabe.
Catalyst ist 14.9, Chipsatztreiber sind 14.9.

So langsam steht mir Samsung bis hier.
Die nächste SSD wird wieder eine SandForce - mit denen hatte ich niemals solche Probleme.
dann installier halt die Windows eigenen von Microsoft.

Update mit den AMD Chipsatztreiber lief ohne Probleme.

Die aktuelle Version ist 1.3.1.156. (Windows 8.1)

Bei mir lief alles ohne Probleme und innhalb von ca. 15-20min.

System:
A10-7700k
MSI A88X-G45 Gaming
840 Evo 250GB
(2x HDD, während des System dran gelassen)

AHCI-SATA/Grafik Treiber 14.9
Win8.1-64

SW installiert. Ausgeführt. Neustart befolgt. Update startet. Nur komisch, dass die SW nach dem Abschluss keinen Neustart will... hätte ich erwartet.
Neustart gemacht, SW wieder deinstalliert (die brach ich ja nicht mehr, oder?): Alles wie vorher. Geschwindigkeitsvgl. vorher/nachher habe ich keinen gemacht. Aktuell lt. AS Bench: lesen 503MB/s, schreiben 432MB/s

Guts Nächtle! ;)

zer0_ schrieb:
Habe hier mit einem GA-970A-UD3 und dem in der PDF geforderten aktuellen AMD-AHCI-Treiber (1.2.1.0349) nach 15% die Meldung:

"If you use a third party driver, then this software may not work properly. Please check whether your driver is the latest version or is provided by Microsoft. Please refer to the user manual."

Noch jemand mit dem Problem? Abgesicherter Modus half nicht. Der Treiber ist der aktuell auf der Gigabyte-Website bereitgestellte und ich sehe es nicht ein, wegen Samsungs Unfähigkeit auf den MS-Treiber zu wechseln...

zer0_ schrieb:
Habe eben diesen Treiber installiert, der die Versionsnummer auf 1.2.1.0359 bringt. Tool geht immer noch nicht...

zer0_ schrieb:
AMD Treiber runterwerfen oder auf eine Version des Tools warten, die auch das tut, was sie verspricht. Ganz großes Kino nach 3 Wochen Wartezeit so einen Müll zu releasen...

Willst du dir überhaupt helfen lassen? oder hast du dich nur registriert um zu meckern?
Ich versuch's mal trotzdem:

Das einmalige Deinstallieren des AMD-AHCI-Treibers dauert 5 Sekunden (über den Gerätemanager). Die Installation des Standard-MS-AHCI-Treibers sollte auch sehr leicht vonstatten gehen, denn dieser ist in Windows integriert.
Dann lässt du das Tool durchlaufen. Wenn alles geklappt hat - und davon gehe ich aus, denn jeder mit Standard-ACHI-Treiber hat bisher hier nur positives berichtet - kannst du problemlos wieder den aktuellsten AMD-AHCI-Treiber installieren. Fertig.

madthebad schrieb:
Das firmware update tut erstmal seinen zweck. (die evo ist in einem laptop mit sata controller)

vorher:
Anhang anzeigen 447200

nachher:
Anhang anzeigen 447201

wen es interessiert, der kann sich das hier mal durchlesen. ich denke das erklärt das problem ganz gut.
http://users.ece.cmu.edu/~omutlu/pub/flash-correct-and-refresh_iccd12.pdf
:D

Bei deinen nachher Werten stimmt auch was nicht! Schau dir die mal genau an!

Oder hängt deine evo an einem alten sata1 Anschluss?

Also bei mir funktioniert mein Evo absolut problemlos und ist genauso schnell wie am Anfang. Also warum soll ich da irgendwas updaten? Ich habe die Performance Restoration Software runtergeladen und sollte irgendwann irgendwelche Probleme mit der Geschwindigkeit geben, dann werde ich es updaten. Aber jetzt brauche ich es einfach nicht. Außerdem habe ich echt keine Lust wegen nichts meine SSD zu killen...

Zurück
Oben