Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSamsung 870 Evo im Test: Der Klassenprimus mit MKX-Controller und TLC
Ohne den Test jetzt schlecht zu machen, aber eine SATA SSD und die liefert was man von einer SATA SSD erwartet, sicher hier und da etwas besser aber das liegt ja im einstelligen Prozentbereich. In der Praxis wird kein Mensch einen Unterschied zur MX500 oder 860evo usw. feststellen können. Die Technik ist ausgereift und seit einiger Zeit auch am Limit der Schnittstelle. Nur QLC SSD´s haben noch Luft das Limit von SATA-3 zu erreichen, TLC und Co. hängen da gefühlt seit 5 Jahren dran.
Korrekt. Egal ob SATA-SSDs, die mit 1TB mittlerweile an der 80 Euro Marke kratzen. Oder leistungsfähige NVME-SSDs, die sich auf die 100 Euro Marke zubewegen.
Die UVP ist da wahrlich von einem anderen Stern. Und wenn die Preise nicht sehr schnell nachgeben, dürfte das für Samsung ein Flop werden. Denn allein den Namen bezahlt kaum noch jemand. Die meisten haben mittlerweile mitbekommen, dass auch andere Hersteller gute SSDs hinkriegen.
Meinst sicher die Kingston A2000.
Ich würde die nicht kaufen - Kingston hat bereits während einer Serie einfach Bauteile getauscht, die ist also ggfs. langsamer geworden inzwischen.
Naja, wenn eine SSD über die Jahre 10% Leistung verliert, ist man doch froh, wenn eine neue SSD 10% schneller ist. Dann ist sie in ein paar Jahren wenigstens noch so schnell, wie die "alte" neu.
Andernfalls sprechen wir bei dem Preis auch von UVP. Es ist ja keine CPU oder Grafikkarte. Denke schon, dass sich die SSD eher unter der UVP bewegen wird (zumindest nach einigen wenigen Wochen) als deutlich darüber^^
Mal wieder eine Top SSD von Samsung, schön zu sehen das TLC Speicher weiter genutzt wird.
Sollte mal wieder Bedarf an SSD bestehen ist die 870er auf jedenfall im engeren Kandidaten Kreis.
Was mich noch interessiert bezüglich des dynamischen Cache:
Eine Partition auf einer SSD.
Reicht es wenn man die 72GB einfach nicht mit in die Partition nimmt?
Oder muss diese innerhalb der Partition frei sein?
An sich müsste ja der Controller immer auf alle Zellen zugreifen können, auch die nicht partitionierten.
Wie kommst du auf 72 GB?
Wenn du 72 GB pSLC haben willst, sind das mindestens 216 GB nicht belegter TLC NAND.
Ist die Frage, wie Samsung den zur Verfügung stehenden pSLC berechnet und wie viel over provisioning eh vorhanden ist.
Ich war überrascht, dass sich mit der immer höheren Speicherdichte doch noch einmal Mehrleistung rausholen lässt - im Rahmen der Schnittstellenspezifikation, eine typisch rundes Samsungprodukt.
Meine MX500 2TB - die hat hier zu Recht wohl jeder Zweite - wird aber sicher meine letzte SATA-SSD gewesen sein. Warum bei fast gleichem Preis auf die Mehrleistung verzichten?
Ja, die Gefahr hat man durchaus....aber es ist auch nur eine Vermutung deinerseits.
Sie ist seit 5.8.2019 bei Geizhals gelistet....ich habe meine im Dezember 2020 gekauft und sie ist ordentlich.
2,2GB/s SEQ lesend und schreibend
67MB/s RND1Q lesend...180 schreibend.
Sie reagiert bis jetzt immer schnell und zuverlässig....
Aber mir ist klar, dass man da eher auf die Nase fallen kann.
Daher sollte man immer Benchmarks laufen lassen und gucken wie es sich im Alltag verhält.
Wäre interessant, ob die evo 870 mit älteren AMD systemen wieder besser zurecht kommt. Die evo 860 hat ihre lieben Probleme mit dem AMD SATA controller auf AM3+ boards. Abhilfe schafft hier nur das benutzen des standard windows treibers
solide entwicklung, solide leistung, solider preis - haltbarkeit wird sich zeigen (vermutlich aber hoch)
im sale kann man solche dinger dann eventuell schon mitnehmen, falls man die alte kiste zum aufrüsten noch einmal öffnen möchte und danach nie wieder
Ich habe mich gerade vor Irritation fast erschrocken. Ist das eine Lego Mondplatte? Ich habe so eine, in alt. (Edit: Ja, Baujahr 198x müsste die sein.)
Das CB Team hat die Mondlandung mit LEGO gefaket und das Ganze auf die neue 870 EVO gespeichert
Also ich werde mir sicherlich auch wieder Sata SSD kaufen wenn Neusystem. Für Spiele usw. ist eine M2 wohl nach wie vor wie man hier öfters liest overpowered. Die 870 habe ich schon in meiner Liste ;=)
@MichaG@Jan
Könnt ihr mal bei Samsung nachfragen, ob die "Probleme" mit AMD-Mainboards noch bestehen?
Nachdem mir letzten Herbst ne 860 Evo abgeschmiert war hatte ich mit dem Samsung Support zwecks Garantie nen Mailaustausch. Darin meinten sie, dass AMD sich bei den SATA-Anschlüssen nicht an die Specs halten würde und es daher Probleme geben kann.:
Was ich jetzt nicht kapiere: Wenn die NVME 980 Pro mit über 7 GB/s schreibt, warum benötigt sie dann 143 Sekunden für 185 gb??
Das sind ja nur 1,2745 GB/s??
Kann mir die Frage jemand beantworten?
Ich probiere mal, wie lange meine 970 EVO für 185 GB benötigt.
Für eine 181 GB lange Datei 2:25 Minuten ...quasi genauso wie die 980 pro... hatte ich jetzt nicht gedacht.
Meine 970 Evo schreibt also 181 GB mit durchschnittlich 1,25 GB/s.
Was sollen dann die tollen Zahlen für PCIe 4.0? Alles nur Augenwischerei?
Jetzt mache ich nochmal einen Test...von meinem Bootlaufwerk 970 Evo auf mein 970 EVO - Raid 0 Datenträger...
Meine Güte...mein 970 Evo - Raid 0 Datenträger braucht zum Beschreiben der 181 GB großen Datei nur sensationelle 1:29 Minuten. Also 89 Sekunden. Das sind sensationelle 2,14 GB/s und lässt damit die 980 Pro ziemlich alt aussehen.
Nochmal meine Frage: Was bringt einem eigentlich eine 980 Pro mit PCIe 4.0, wenn eine 970er Evo auf PCIe 3.0 fast genauso schnell ist und ein 970er NVME - Raid 0 Datenträger fast doppelt so schnell als eine 980 pro ist?
Das CB Team hat die Mondlandung mit LEGO gefaket und das Ganze auf die neue 870 EVO gespeichert
Also ich werde mir sicherlich auch wieder Sata SSD kaufen wenn Neusystem. Für Spiele usw. ist eine M2 wohl nach wie vor wie man hier öfters liest overpowered. Die 870 habe ich schon in meiner Liste ;=)
Nun ja in der Zeit mach ich mir einen Kaffee , geh auf ganz wichtige Sitzungen (WC) keine Ahnung schauen ob Post da ist. Ich hab da die Ruhe weg. Was mich stört ist, ist mal eine M2 verbaut kommst du kaum mehr ran ohne den halben PC außeinander zu bauen. Ein Minus für mich. Ja schon klar wie oft baut man aus. Aber trotzdem. Einzig eben OS und Updates installieren das ist schon ein Vorteil. Da man Games nur noch downloadet fällt hier der Vorteil ja weg.