MarcoMichel schrieb:
Was ich jetzt nicht kapiere: Wenn die NVME 980 Pro mit über 7 GB/s schreibt, warum benötigt sie dann 143 Sekunden für 185 gb??
Das sind ja nur 1,2745 GB/s??
Kann mir die Frage jemand beantworten?
Joa, Theorie und Praxis halt.
Mir ist auch schleierhaft, wie die traumhaften Werte aller Speicherprodukte, sei es SSD, USB-Stick oder Speicherkarte zustande kommen. Wohl doch nur wegen den vielen theoretischen Benchmarks, die zu 99% fern ab aller Realität sind.
Da werden Miniatur-USB-Sticks mit werbewirksamen USB3.1 und 400/100MB/s geworben, weil der AS-Benchmark Werte von 406/110MB/s nennt (heute erst auf mydealz gesehen). Tatsächlich hat er für kleine Dateien aber dann 14/29MB/s auf der Uhr. Da scheint mir jeder gute USB2.0-Stick in der Dauerleistung besser zu sein.
Viel schlimmer finde ich, wenn z.B. USB-Sticks ohne Lese-/Schreibwerte beworben werden, indem einfach gesagt wird, bis zu 5GBit/s und rechnen dir dann vor, wie schnell der Stick voll wird mit dieser Geschwindigkeit...
Aus meiner Sicht fehlt leider ein Paket voller echter, praktischer Tests, die verpflichtend zu nennen sind.
Dann müssten die Mindestschreib-/Leserate, die maximale Leistung und der Durchschnitt über das Testpaket genannt werden. Wenn alle Unternehmen dann verpflichtet werden, die gleichen Testpakete durchzulaufen, hat man eine echte Vergleichbarkeit und kann für sich entscheiden, was einem wichtiger ist.
Leider hat außer der kundige Endkunde niemand Interesse an so etwas...