Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Samsung 870 Evo im Test: Der Klassenprimus mit MKX-Controller und TLC
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Test: Samsung 870 Evo im Test: Der Klassenprimus mit MKX-Controller und TLC
r4yn3
Admiral
Liegt das dann nicht auf der Hand, wenn das Raid doppelt so schnell kopiert? Ein Windows Explorer Kopiervorgang ist (aus der Luft gegriffen) auf ~1,25GB/s limitiert. Beim Raid 0 hast du das dann halt zweimal.MarcoMichel schrieb:Mein Raid 0 - NVME - Laufwerk ist aber beinahe doppelt so schnell beim Schreiben einer 181 GB großen Datei.
In beiden Fällen limitiert also nicht die PCIe Bandbreite, egal ob 3.0 oder 4.0. Ergo ist es der Software oder dem Filesystem geschuldet. Die CPU ist zudem auch kaum ausgelastet.
Korrigiert mich jemand wenn ich falsch liege, aber ein Steady State einer SSD ist kein permanenter Zustand. Das ist sehr wohl ein Zustand von dem sich die SSD wieder erholt.Chuuei schrieb:Und berechtigterweise muss man auch zugeben, dass bei den meisten Leuten Zuhause es Monate oder gar Jahre dauern kann bis eine SSD nicht mehr langsamer wird und diesen steady state erreicht. Deswegen wäre auch so ein extremer Test nur sehr bedingt aussagekräftig für Consumer SSDs im normalen Betrieb.
Es ist halt ein Punkt wo kein Pseudo Cache mehr greift, und Daten wirklich direkt in den NAND geschrieben werden müssen. Dann brechen halt die Transferraten völlig weg.
EIne Optane z.B. hat dank 3DXpoint diesen Effekt nicht.
Zuletzt bearbeitet:
InsideInfinity
Lieutenant
Schade, ich wäre an einer interessiert, zusätzlich zu meine NVMe, welche ich für wow, die forderndsten paar anderen spiele und mein system nutze.
leider ist der Preis echt lächerlich. 140€ für 1tb sata ssd ? spinnen die. ist ja wie vor 5 jahren o_O
70€ würde ich bezahlen, wozu ansonsten so eine nehmen wenns eine NVMe ssd für den gleichen Preis und teilweise deutlich drunter gibt
leider ist der Preis echt lächerlich. 140€ für 1tb sata ssd ? spinnen die. ist ja wie vor 5 jahren o_O
70€ würde ich bezahlen, wozu ansonsten so eine nehmen wenns eine NVMe ssd für den gleichen Preis und teilweise deutlich drunter gibt
Das gilt nur bei oberflächlicher Betrachtung. Der Preis ist nur ein Faktor.3125b schrieb:Eine ordentliche (SATA) SSD steht und fällt nun mal mit dem Preis.
Ich habe sowohl eine ältere 850 Evo als auch eine MX500, erst war die eine, dann die andere Systemplatte. Macht genau 0 Unterschied.
Neben den festgestellten Leistungsunterschieden gibt es ja noch die Unterschiede zwischen Samsung Magician bzw. Crucial Storage Executive als Verwaltungssoftware und im dem Fall liegen Welten dazwischen.
Das wird in Kurztests leider nicht ausreichend thematisiert, sonst wäre die folgende Aussage wohl niemals zustande gekommen:
Wenn man neben vielen M.2 auch acht SATA SSDs von Samung (1x830/1x840/1x840PRO/3x850EVO/2x860EVO) und eine von Crucial (MX500) am Laufen hat, dann wird so etwas aber doch kaufentscheidend.Eine ebenso empfehlenswerte Crucial MX500 mit 2 TB ... bietet eine vergleichbare Ausstattung, ...
Nach Preisangleichung an das Niveau der 860 EVO greife ich gerne zur 870 EVO.
deo
Fleet Admiral
Das ist ja nicht von Dauer. Wenn die 860 Evo vom Markt ist, müssen sie mit dem Preis runter. Bis sie abverkauft sind, wird man einen Preisunterschied haben, damit die ältere Serie nicht zum Ladenhüter wird. Bei Preisgleichstand würde ja kaum jemand die 860 Evo kaufen, die auch noch überall erhältlich ist.InsideInfinity schrieb:leider ist der Preis echt lächerlich. 140€ für 1tb sata ssd ?
@Marflowah Fühle mit dir.
Auch ich würde gerne die HDDs in meiner NAS gegen SSDs tauschen.
Alleine damit das ständige Anspringen der HDDs dann ausfällt.
Ist manchmal schon nervig (die NAS ist direkt unter dem Schreibtisch im Arbeitszimmer)
Auch ich würde gerne die HDDs in meiner NAS gegen SSDs tauschen.
Alleine damit das ständige Anspringen der HDDs dann ausfällt.
Ist manchmal schon nervig (die NAS ist direkt unter dem Schreibtisch im Arbeitszimmer)
Corpus Delicti
Lt. Commander
frankkl schrieb:Das einzige was vielleicht ein Vorteil für die 870 EVO sein könnte,
bei kleiner besserer fertigung könnten mittelfristig die Preise noch etwas sinken.
Vorteil für mich:
bei wahlfrei (4KiB/Q1T1) lesen, ist die SSD fast so schnell wie eine 970EVO, und das mit SATA-Anschluss.
deo
Fleet Admiral
Marflowah schrieb:Schön wäre es ja, meine 6 Stück 4-TB-HDDs im NAS gegen SSDs auszutauschen.
Man kann bei der Größe auch nur selten von Sonderangeboten profitieren, weil die in der Regel im Bedarf des Mainstreams liegen, um den Umsatz über die Masse zu machen.
1-2TB SSDs sind der Renner. Ob in naher Zukunft mal 4TB SSDs dazu kommen, darf bezweifelt werden.
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich zumindest zeitnah leider nichts versprechen, sorry! 😟Mordenkainen schrieb:@MichaG
Könnt ihr vielleicht noch einen Vergleich mti der 860 Evo nachholen?
Ggfs. auch gleich mit den anderen SATA SSDs von Samsung wie z.B. 850 Evo und 860 Pro.
Das würde das ganze für viele hier deutlich interessanter machen.
Das stimmt, das war durchaus interessant. Aber auch nicht sehr praxisnah.^^ Für einen neuen Parcours behalten wir das im Hinterkopf. Leider fehlt für richtig intensive SSD-Tests wie so oft die Zeit, die hier in andere Projekte fließt.Don Sanchez schrieb:@MichaG
Gibt es keinen Test mehr wo der Steam Order von dem Testmuster auf sich selber kopiert wird? Dieser gleichzeitige Mix von Lese- und Schreibvorgängen war immer besonders anspruchsvoll und hat am besten die potentiellen Geschwindigskeitsunterschiede zwischen den Laufwerken gezeigt.
Höre ich gerade zum ersten Mal von und kann daher noch nichts dazu sagen.kamanu schrieb:@MichaG @Jan
Könnt ihr mal bei Samsung nachfragen, ob die "Probleme" mit AMD-Mainboards noch bestehen?
Nachdem mir letzten Herbst ne 860 Evo abgeschmiert war hatte ich mit dem Samsung Support zwecks Garantie nen Mailaustausch. Darin meinten sie, dass AMD sich bei den SATA-Anschlüssen nicht an die Specs halten würde und es daher Probleme geben kann.:
Anhang anzeigen 1028851
Siehe oben. Wir hätten sie wirklich gerne mit drin gehabt. Erwähnt wurde sie doch das ein oder andere Mal im Artikel. 😇D3Spieler schrieb:Habt ihr mit Absicht die 860 EVO im Test ausgelassen?
Die 860 EVO wird in keinem Satz erwähnt, als wenn sie nicht existieren würde..
Natürlich, danke! Habe es korrigiert. Eine 870 Pro wird es auch vorerst nicht (oder vielleicht auch nie) geben. Die 860 Pro läuft erst einmal weiter.ThommyDD schrieb:
Da wische ich morgen mal durch, versprochen!!SJAFNWEIF schrieb:Finde die Grafiken ziemlich unübersichtlich, insbesondere "Leistungsverlauf über die Zeit". Weniger wäre hier mehr, bei anderen Tests (bspw. CPU-Kühlern und Grafikkarten) wird das ja auch so gehandhabt.
jemandanders
Commander
AMD hat damit sicherlich nichts zu tun. Wenn, dann höchstens dein Mainboardhersteller.kamanu schrieb:Nachdem mir letzten Herbst ne 860 Evo abgeschmiert war hatte ich mit dem Samsung Support zwecks Garantie nen Mailaustausch. Darin meinten sie, dass AMD sich bei den SATA-Anschlüssen nicht an die Specs halten würde und es daher Probleme geben kann.:
Kann aber auch gut sein, das der Support sich nur herausreden wollte. Wenn alle SATA Ports auf AM4 inkompatibel wären, dann hätte man schon was davon gehört. Ich jedenfalls noch nicht. Was hasst denn Du für ein Board?
Oder: Der Typ hat da was verwechselt.
Früher™ wurde für AMD Systeme wohl mal RAM verbaut, welcher mit Intel Systemen teilweise inkompatibel war. Vielleicht hat er da was durcheinander gewürfelt?
Die kochen auch alle nur mit Wasser...
Frage: Wann wurden 860 EVO die man jetzt kauft denn produziert? Wurde da die Produktion schon vor vielen Monaten zugunsten der 870 eingestellt?
In anderen Foren war die Rede das bei 860 EVO schon seit Black Friday nur mehr Restbestände abverkauft werden?!
In anderen Foren war die Rede das bei 860 EVO schon seit Black Friday nur mehr Restbestände abverkauft werden?!
Botcruscher
Captain
Ernsthaft, nutzt das wer? Seit meiner ersten Postville hab ich bis zur Kingdian Chinadingsbums alles gesehen. Mit dem Herstellerzeugs wird gelegentlich mal die Firmware aktualisiert. Ansonsten müssen die mit Trim vom BS klarkommen. Jenseits der Randgruppe hier im Forum wird Niemand an solche Programme auch nur denken.stbufraba schrieb:Das gilt nur bei oberflächlicher Betrachtung. Der Preis ist nur ein Faktor.
Neben den festgestellten Leistungsunterschieden gibt es ja noch die Unterschiede zwischen Samsung Magician bzw. Crucial Storage Executive als Verwaltungssoftware und im dem Fall liegen Welten dazwischen.
Die 870 Evo kommt gerade recht, die 500er wird dann wohl die 250er 850 Evo abösen.
Die Testergebnisse sprechen für sich, erneut die schnellste Sata SSD.
Habe btw. auch eine 870 QVO mit 1TB und habe da den QLC tatsächlich nicht gemerkt, beim Installieren über Steam, Blizzard & Co, von daher 870 Evo fürs System (im Laufe des Jahres), 870 QVO als Datengrab sollten mir lange gute Dienste leisten.
Die 850 Evo wird dann evtl. für ein 2tes OS genutzt, mal schauen, oder landet im Retro System.
Bzgl. Magician ich habs mit drauf und schaue hin und wieder was die SSDs sagen, sowohl damit als auch mit CrystalDiskInfo, schaden kann es nicht, von daher warum sollte das nicht genutzt werden?
MfG
Christian
Die Testergebnisse sprechen für sich, erneut die schnellste Sata SSD.
Habe btw. auch eine 870 QVO mit 1TB und habe da den QLC tatsächlich nicht gemerkt, beim Installieren über Steam, Blizzard & Co, von daher 870 Evo fürs System (im Laufe des Jahres), 870 QVO als Datengrab sollten mir lange gute Dienste leisten.
Die 850 Evo wird dann evtl. für ein 2tes OS genutzt, mal schauen, oder landet im Retro System.
Bzgl. Magician ich habs mit drauf und schaue hin und wieder was die SSDs sagen, sowohl damit als auch mit CrystalDiskInfo, schaden kann es nicht, von daher warum sollte das nicht genutzt werden?
MfG
Christian
r4yn3
Admiral
Zum klonen der SSD, vorallem mit dem OS, aber ja.Botcruscher schrieb:Ernsthaft, nutzt das wer?
Das Samsung Magician ist hier ein No Brainer.
MilchKuh Trude
Captain
Eigentlich ist der Nutzen hier doch ziemlich begrenzt.
1. Ältere Systeme : ja, aber da gibt es billigere die nur wenig schlechter sind und brauche ich da die Leistung?
2. Neue Systeme : zumindest vor kurzem gab es günstigere nvme. Und dafür haben moderne Systeme mindestens 2 Slots.
3. Datengrab : brauche ich da die Leistung und back to 1. Falls nicht gibt es deutlich günstigere.
Irgendwie ein tough sell.
1. Ältere Systeme : ja, aber da gibt es billigere die nur wenig schlechter sind und brauche ich da die Leistung?
2. Neue Systeme : zumindest vor kurzem gab es günstigere nvme. Und dafür haben moderne Systeme mindestens 2 Slots.
3. Datengrab : brauche ich da die Leistung und back to 1. Falls nicht gibt es deutlich günstigere.
Irgendwie ein tough sell.
Ja und nein. Da hätte ich vielleicht ein wenig weiter ausholen sollen.r4yn3 schrieb:Korrigiert mich jemand wenn ich falsch liege, aber ein Steady State einer SSD ist kein permanenter Zustand. Das ist sehr wohl ein Zustand von dem sich die SSD wieder erholt.
Es ist halt ein Punkt wo kein Pseudo Cache mehr greift, und Daten wirklich direkt in den NAND geschrieben werden müssen. Dann brechen halt die Transferraten völlig weg.
Du hast mit deiner Aussage Recht, aus dem Zustand voller pSLC Cache kommt man wieder heraus wenn das Device leerer ist und getrimmt wird. Aber die Performance mit pSLC Cache ist halt nicht die Dauerperformance des Devices die man sucht.
Daher beschreibt man idR. für Messungen wo man den Steady State beurteilen möchte, das Device mehrfach hintereinander komplett voll. Das macht man in aller Regel auch ohne Dateisystem, einfach Daten an die entsprechenden LBAS von LBA 0 bis LBA X schreiben. Dieses Preconditioning genannte Vorgehen macht man auch mit unterschiedlichen Datensets, je nach Anwendungsfall. Manchmal bleibt man bei gleicher Bockgröße, mal wechselt man komplett durcheinander etc. Dabei stellen sich verschiedene Dinge ein in der SSD, die frisch aus der Packung nicht vorliegen: Alle LBAs verweisen auf Pages und die FW muss bei jedem Zugriff auch entsprechende Zuordnungen berücksichtigen, bei Daten die mit unterschiedlichen Blockgrößen geschrieben wurden, am besten noch random und daher nicht linear gesucht werden können dauert das natürlich entsprechend länger. Der Erase Counter alle Blöcke ist ungleich 0 , das heißt das Wear Leveling und Garbage Collection werden gezwungen zu arbeiten bei Zugriffen. Etc.
Im Prinzip versucht man also eine Situation zu erschaffen die für die FW maximaler Aufwand bedeutet. Und damit hat man dann einen Zustand erreicht der nicht mehr schlimmer werden kann Das ist der Steady State den ich meinte. Das angesprochene Verhalten zwischen pSLC Cache leer und voll wird in der Art dann immer noch auftreten, aber beides wird z.B. auf einen zum Teil wesentlich geringeren Performanceniveau stattfinden. Und die Messung bei vollem pSLC Cache dürfte dann am ehesten dem entsprechen was man als dauerhafte Performance bezeichnen kann.
Aber, man kann natürlich diskutieren ob die Performanceangaben aus diesem Zustand wirklich das entscheidende Kriterium für Consumer SSD sein sollten, wenn diese einen nicht geringen Teil ihrer Lebenszeit wohl nicht diesen Zustand erreichen sondern je nach Nutzung irgendwo zwischen Frisch aus der Verpackung und Steady State sind.
MarcoMichel
Banned
Kann man eigentlich eine 870 EVO mit einer alten 860 EVO im Raid 0 laufen lassen? Oder werden zwei identische Datenträger benötigt? Bin mir nicht so sicher.