itm schrieb:
Warum will man QVO?
Das ist Quad Level Cell? Das äquivalent zu SMR für SSDs...
Es kommt wie immer auf das Einsatzgebiet an!
Wer QLC als Server- oder NAS-SSD mißbrauchen will, wird auf die Nase fallen.
Da wäre der SMR-Vergleich zulässig.
Aber SMR ist nichts grundsätzlich böses oder Teufelswerk.
SMR ist wie QLC eine Kostenoptimierungsmöglichkeit bei der Herstellung.
Mehr Speicher auf wenig Platz, dafür Einschränkungen beim Beschreiben (Anzahl und Geschwindigkeit).
Jetzt zurück zu den Einsatzgebieten:
Wo ist QLC negativ bei der Nutzung als Steam-Spieleinstallations-SSD?
Man lädt sich das Spiel mit der nutzbaren Bandbreite des Internets runter
(unterhalb von 180 MByte/Sek. der QVO-SSD OHNE Nutzung des SLC Caches)
Da die meisten Internetverbindungen langsamer sind
(bzw. wenn man wirklich mal eine Internetverbindung hat, die schneller sein sollte, dann ist die Installation kleiner als der SLC-Cache!)
gibt es beim Beschreiben keine Verzögerungen!
Beim Lesen ist sich zu der EVO gleichschnell.
Anzahl der Schreibvorgänge:
Die meisten Nutzer packen etwas auf die SSDs und lassen es wochen- oder monatelang drauf (ausser ggfls. mal ein Update des Spiels).
Also auch fast immer unkritisch.
Ich stell Deine Frage mal anders rum:
Warum kein QVO, wenn man was anderes (teureres) nicht braucht?