News Samsung 870 QVO: Neue SSD-Serie verdoppelt die Kapazität auf 8 TB

Kommt auf den Anwendungszweck an. Nach sowas habe ich nicht gesucht :D als Backupmedium ist sie warscheinlich ähnlich schnell wie eine HDD aber halt 5 mal teurer bei gleicher größe. Oder etwas schneller, da mehr Chips.. Aber nicht relevant bei dem Aufpreis.
Macht keinen sinn. Aber wo sie sich lohnen kann wäre bei einer spiele Platte. Zumindest stand jetzt. Keine Ahnung wie sich das weiterentwickelt mit den modernen Konsolen aber hier könnte man tatsächlich am PC Probleme haben in Zukunft.
Ich wart mal weiter auf bezahlbare 2TB sata SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Syrato schrieb:
Vor 3 Jahren war eine 1 TB EVO 300.- die Preise sind schon gefallen. Aber Geiz ist Geil, ausser es tifft einen selber.

Hat doch damit nichts zu tun, für mich ist eine gute HDD gerade im Hinblick auf Preis/Leistung als Datengrab weiterhin das Speichermedium der Wahl.
Wäre es anders würden alle Datencenter sofort auf SSD`s umsteigen.

QLC nein danke...

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Samsung wird als letzter die Preise senken. Als Marktführer, können sie Premium Preise verlangen. Die 860Evo ist auch immer teurer als die MX500. Mich würde es nicht wundern, wenn die 860Evo und danach die 870Evo teurer werden, damit die 870QVO preislich attraktiv da steht. Es gibt genug Leute, die nur Samsung SSD kaufen und den Tanz einfach mitmachen. Samsung ist bei SSDs, was Apple bei Smartphones ist.

bigfudge13 schrieb:
Weil man damit mehr Speicher für weniger Geld bekommt.
ist nur leider nicht so , wenn eine 1tb mx500 für unter 100€ zu bekommen ist.
da will niemand diesen qvo krüppel für 30€ mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000, cookie_dent und Valeria
En3rg1eR1egel schrieb:
ist nur leider nicht so , wenn eine 1tb mx500 für unter 100€ zu bekommen ist.
Rabo Netzworks kann man nicht als Maßstab nehmen. Wer da bestellt, darf die Sachen nicht sofort benötigen. Das kann Wochen dauern, bis man beliefert wird und bis dahin verlieren viele die Geduld.
Die unterbieten jeden, weil sie angeblich nicht die Lagerhaltung haben, auf die sich der seriöse Handel stützt.
https://de.trustpilot.com/review/www.rabo-networks.de

@En3rg1eR1egel derzeit nicht, daher uninteressant. Wobei das 1TB Modell der QVO mMn generell uninteressant ist, 80 MB/s ohne SLC-Cache ist schon arg wenig.

MLC, TLC und QLC sind alles objektiv betrachtet "Rückschritte" bei der technologischen Entwicklung von Speichertechnologie, zumindest wenn man Langlebigkeit, Datenintegrität und Performance als Maßstab ansetzt. Das gleiche gilt übrigens auch für SMR bei Festplatten.
Hier gilt das Motto: Quantität statt Qualität.
Es kommt meines Erachtens darauf an, wofür welche Speichertechnologie eingesetzt wird. (im Bezug auf Performance, Datenintegrität und Langelbigkeit des Speichers)

Ich für meinen Teil finde, dass Daten (zumindest manche Daten) extrem wertvoll sein können und mich juckt es nicht im geringsten ein paar Euro mehr für einen besseren Speicher auszugeben, zumindest für Daten, deren Datenintegrität mir wichtig ist.

Abgesehen davon: Ich fände es genial, wenn es bei modernen SSDs einen einfachen Schalter geben würde, mit dem man zwischen pSLC, MLC, TLC und QLC wechseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Dafür bieten TLC, QLC etc. technische Fortschritte bei der Speicherdichte. Anfangs hatten MLC und TLC auch nicht so eine Performance wie heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Holt und LamaMitHut
Edit: da lief was im Netzwerk schief...
Ergänzung ()

age pi schrieb:
Gerade habe ich mir nochmal eine 8TB HDD für mein NAS geholt. Jetzt bin ich mir sicher, dass da in wenigen Jahren eine SSD rein kommt. Bis dahin ist dann hoffentlich auch das Upgrade weg von GBit LAN im consumer/budget Bereich angekommen.
itm schrieb:
Wenn du willst kann du das heute schon haben... QNAP QSW 1208-8C, QSW-M408-4C, QSW-M408-2C, QSW-M408S, QSW-308-1C, QSW-308S

Klar kann ich. Aber dann brauche einen 10GBit Switch oder NBaseT für die Verkabelung im Eigenheim, und dann wird's teuer. Das ist für den Usercase momentan einfach übertrieben. Aber es eilt auch nicht. Ich wollte eher meine Freude zum Ausdruck bringen, dass ich bei der HDD nicht eine Nummer größer gewählt habe. Dann ist es früher an der Zeit wieder aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4TB Variante würde ich mir als reinen Spielesklaven ins A4 stecken, persönliche Grenze wären 300€.
Falls die 860 im Abverkauf (Samsung :lol:) stark fällt nehme ich auch die.

Hauptsache es gibt mehr Vielfalt im 2,5" über 3,84TB Bereich, dann sollten die Preise auch abnehemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Na geht doch! 8TB wird anfangs teuer, aber das ist die richtige Richtung für eine Gamer SSD. Wer will denn ab 2021 noch bei HDD bleiben? NAS könnte ich mir auch vorstellen^^

Wenn man keine großen zusammenhängenden Dateien schreibt, merkt man den Unterschied eh nicht. Selbst nachdem der Schreibpuffer voll ist und man nur noch die reduzierte Schreibrate hat.

Kann man auch ruhig für die Systempartition nehmen. Im normalen Betrieb schreibt Windows sowieso nie mehr als 100 MB/s auf den Datenträger. Zugriffszeiten und 4k-Performance geben hier den Ton an. Disziplinen in denen auch die QLC-SSDs kaum zurückstecken müssen.
Zudem man bei derartiger Last auch den Puffer nicht mal voll kriegt.

Sachen wie Videobearbeitung und Hantieren mit großen Images, da würde ich sagen sollte man einen anderen Speicher nehmen. Für Windows und Anwendungen kann es ruhig die günstigste Flash-Technologie sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und stevefrogs
In meinem Rechner werkeln sechs SSDs die alle zusammen auf 4 TB kommen.

Da werden selige Erinnerungen an HDDs wach. Sechs HDDs raus, eine rein. Platz verdoppelt, Lärmpegel und Stromverbrauch erheblich gesenkt.

ENDLICH geht es weiter. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
aklaa schrieb:
Wer will denn ab 2021 noch bei HDD bleiben?

Ich (aber nicht als Spielelaufwerk)

aklaa schrieb:
NAS könnte ich mir auch vorstellen^^

Ich nicht, es sei denn ich gewinne im Lotto, dann würden mir die 7.200€ nicht so weh tun.

Wenn die QVO 5 Jahre Garantie hätte, wäre sie vielleicht schon bei mir als Datengrab gelandet. 8 TB brauche ich nicht und irgendwie gehen die guten Angebote für SSDs > 1 TB immer an mir vorbei. Ein guter Schnapper kam mir da noch nicht unter.
Es ist nach wie vor ne Stange Geld, sich 2 TB oder gar 4 TB als SSD ins System zu holen (im Vergleich zur gleichgroßen HDD, aber auch generell). Von NAS will ich gar nicht reden. Und auch wenn ich es mir leisten kann, ohne dass es wirklich wehtut, auf SSD only im PC zu gehen, zögere ich nach wie vor. Vielleicht sollte ich mir mal nen Stoß geben.

itm schrieb:
Warum will man QVO?

Das ist Quad Level Cell? Das äquivalent zu SMR für SSDs...
Ich sehe hier Parallelen zu Billigfleisch/Gammelfleisch.
Das Prinzip ist das Gleiche.
Die Gier der Konsumenten vs. der Qualität und dem Preis.
Ob SLC/MLC trotz QLC/TLC/OLC/HLC..
uns bei "Bedarf" weiterhin erhalten bleiben,
ist fraglich. Könnte ja wegen "kein Markt"
auf der Strecke bleiben.

Ps: Mir egal, ob der Kommentar verschoben wird. Mir ist klar, dass der Kommentar kontrovers ist, aber mir fielen diese Parallelen eben als erstes ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Endlich! Endlich kommt mal einer der Hersteller auf die Idee, das auch größere SSDs benötigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und aklaa
Zurück
Oben