News Samsung 870 QVO: Neue SSD-Serie verdoppelt die Kapazität auf 8 TB

Die Richtung geht zu SSD ganz klar, aber 900 € für 8TB ist mir dann doch noch zu viel, dann lieber noch ein wenig warten und bei <500€ zuschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Puhhhh... Kein Land in Sicht... Habe für meine 2x 2TB m2 PCIe Laufwerke ~500€ bezahlt letztes Jahr. Dann kommt Samsung und will für QLC Chips 900$ bei 8 TB?

Keine Innovation, weder beim Laufwerk - noch beim Preis.

Ich habe eine externe Seagate am USB 3.0 hängen für Backups & Co. - die Samsungs sind doch maximal was für "schnelle" Cloudserver? Am Ende ist es auch immer noch nur SATA.
 
AncientAlien schrieb:
Die Preise bei SSDs über 1TB sind weiterhin völlig indiskutabel, kann ja nicht sein dass 2TB SSDs teils deutlich teurer sind als zwei 1 TB Platten. Und drüber sowieso ein Preis den doch keiner zahlen will.

Guck dir doch mal die Produkte von Apple / Microsoft / USW an. Da werden für 128 / 256 GB mehr teils Aufpreise verlangt, dass einem schlecht wird.
 
CastorTransport schrieb:
Dann kommt Samsung und will für QLC Chips 900$ bei 8 TB?
Erstens ruft nicht Samsung den Preis auf, sondern der Händler der sie anbietet und zweitens sind die ersten Preise vor der breiten Verfügbarkeit und hier sogar der offiziellen Vorstellung des Produktes, i.d.R. mehr oder weniger stark überzogen.
 
tochan01 schrieb:
Ich will nicht "mehr" für "mehr" sondern das "gleiche für weniger"..... oder auch gern mMehr für weniger"

Und wer möchte das nicht? Ich finde das auf jeden Fall gut das solche großen SSD´s zu kaufen sind. Ich möchte am liebsten gar keine HDD´s mehr haben. Je größer desto besser. Und das dass Geld kostet liegt in der Sache.

AncientAlien schrieb:
Die Preise bei SSDs über 1TB sind weiterhin völlig indiskutabel, kann ja nicht sein dass 2TB SSDs teils deutlich teurer sind als zwei 1 TB Platten. Und drüber sowieso ein Preis den doch keiner zahlen will.

finde ich jetzt nicht.Die Preise sind doch laufend weniger geworden. Ich weiß viele wollen alles geschenkt bekommen. Aber 1TB für unter 90€ sind doch super. Und das die besten M2 mit 2TB eben teurer sind ist doch klar. Weniger Platz für mehr Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und LamaMitHut
Was sich hier einige erträumen wird so leider nicht passieren.
Die Preise sind derzeit sehr stabil und wenn man sich anschaut was 4 TB kosten kann man sich doch ausmalen was 8 TB kosten, zumal von einer neuen Serie, die anfangs immer teurer ist als der direkte Vorgänger.

Wie hier schon angemerkt wurde, als Datengrab werden auf Jahre gesehen noch konventionelle Festplatten die Wahl sein, das gilt nicht nur für Preis/Leistung, sondern auch und man höre und staune für die Datensicherheit und Übertragungsgeschwindigkeit. Nach dem Cache sind SSDs teils nicht mal halb so schnell wie eine normale HDD, insbesondere bei hohen Datenmengen (wir reden hier von 8 TB Platten) ist eine normale HDD einfach im Vorteil.
Dazu wäre mir zu kritisch bei einer SSD was die Datensicherheit angeht, wenn die länger nicht genutzt werden können die Daten hopps gehen, was bei einer normalen HDD so in der Form nicht passiert. Klar kann eine Platte immer kaputt gehen, aber die Daten ansich verschwinden nicht einfach.
Dazu kosten bei SSDs die wirklich guten Speicherverfahren ordentlich Aufpreis, siehe die aktuellen Pro Modelle. Würde da mindestens in der Mittelklasse kaufen, die günstigsten Modelle haben einfach auch wieder Nachteile und das würde ich mir bei einem 8 TB Modell nicht geben.
Ich prophezeie da werden wir in einigen Jahren so einige Threads im Forum haben die Probs mit solchen SSDs zeigen, bisher hat ja kaum einer mehr als 2 TB Modelle, da kaum bezahlbar. Bei solchen Dingern wird es was Datensicherheit und Transfergeschwindigkeit angeht massive Problemchen geben. 80 MB/s werden in 2-3 Jahren alles andere als zeitgemäß sein. Meine HDDs packen im RAID über 200 MB/s.
 
Und ich wäre schon froh, wenn mal die Preise für 2TB SSDs endlich fallen würden.Dann hätte ich eine SSHD mit 2 TB und ne SSD mit 2TB. Wäre auch ne gute Kombo, aber solange da nichts in meiner Preisvorstellung tendiert wirds dann wohl noch eine 2TB Firecuda werden.
 
nachwuchs! schrieb:
Nach dem Cache sind SSDs teils nicht mal halb so schnell wie eine normale HDD, insbesondere bei hohen Datenmengen (wir reden hier von 8 TB Platten) ist eine normale HDD einfach im Vorteil.
Wie schnell diese 8TB mit vollem Pseudo-SLC Schreibcache noch schreiben wird, wissen wir doch noch gar nicht und die Micron 5210 ION mit 7,68TB hat gar keinen Pseudo-SLC Schreibcache und schreibt mit 360MB/s, zeige mir eine HDD die dies auch nur auf den äußeren Spuren schafft!

Bzgl., der Datensicherheit gilt es immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die man nicht verlieren möchte. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Joker (AC)
Hier ist auch die Rede von der Samsung QVO und die wird keine 360 MB/s über 8 TB halten, ganz einfach.
Keine Ahnung warum du so undifferenziertes Zeug redest.

Und was du zu Backup sagst hängt auch nicht damit zusammen was ich bezüglich SSD und Benutzung als Archiv gesagt habe.
Das ist völlig unabhängig davon das sowieso von allem ein Backup vorhanden sein sollte. Irgendwie bringt dein Beitrag nichts.
 
nachwuchs! schrieb:
Hier ist auch die Rede von der Samsung QVO und die wird keine 360 MB/s über 8 TB halten, ganz einfach.
Keine Ahnung warum du so undifferenziertes Zeug redest.

Naja - technisch halte ich das nicht für unmöglich. Wenn es Micron kann, sollte Samsung das auch hinbekommen. 8TB heißt ja vermutlich auch mehr Chips und mehr Parallelisierung. Innerhalb einer Technologie (SLC, TLC) haben sich bisher alle Hersteller, insbesondere Samsung, von Generation zu Generation verbessert. Wenn es nicht die Geschwindigkeit ist, wird es der Preis oder TBW / Garantie. Ich gehe aber auch davon aus, dass man im QLC-Betrieb näher an die SATA-Grenzen kommen wird. Wäre ja sonst auch keine Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
nachwuchs! schrieb:
Hier ist auch die Rede von der Samsung QVO und die wird keine 360 MB/s über 8 TB halten
Kann sein, aber es ist von einer in doppelter Hinsicht neuer 870 QVO mit 8TB die Rede, bisher kennen nur nur die 860 QVO mit maximal 4TB und die kann es zwar nicht, aber dies beweist nicht, dass die neue es auch nicht kann. Abgesehen von der sequentiellen Schreibrate bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache ist aber auch eine 860 QVO in jeder Hinsicht deutlich schneller als jede HDD und wenn die sequentielle Schreibrate über viele GB wichtig ist, also oft vorkommt, dann hätte man sowieso die falsche SSD für seine Anwendung gewählt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und LamaMitHut
Okay, dann mal anders:

Für wie wahrscheinlich hälst du es das die neue QVO über 8 TB konstant in diesem Bereich abliefert?
Die wird spätestens nach ein paar GB wieder auf niedrige dreistellige oder sogar zweistellige Werte abfallen.
Für alles das technisch mehr kann, muss man auch tief in den Geldbeutel greifen.

Kann man sich denken was das bei 8 TB kosten wird.
 
nachwuchs! schrieb:
Für wie wahrscheinlich hälst du es das die neue QVO über 8 TB konstant in diesem Bereich abliefert?
Bisher wurden die SSDs mit den neueren NAND normalerweise mit jeder Generation schneller. Daher würde ich bei der 870 QVO schon eine schnellere Schreibraten bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache erwarten, zumal bei dem Modell mit 8TB, also doppelt so viel Kapazität wie bei den bisherigen Spitzenmodell der 860 QVO.
nachwuchs! schrieb:
Für alles das technisch mehr kann, muss man auch tief in den Geldbeutel greifen.
Für mehr Geld bekommt man eben auch mehr, dies sollte nun aber wirklich niemanden wundern. Tweaktown hat im Review der Optane 905P 960GB sehr passend geschrieben, dass man vor allem für die Konsistenz der Performance auch bei anspruchsvolleren Workloads und auch bei voller SSD bezahlt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Wie gesagt, es geht hier um die Samsung QVO Serie und nicht das schnellstmögliche.
Ich weiß echt nicht worauf du hinaus willst, aber du kannst nicht die gleichen Werte erwarten mit dem was du da an Vergleich heran ziehst.
 
Auffällig ist jedenfalls, dass Samsung die Preise ganz schön nach oben treibt. Früher war Samsung oft nicht nur beste Wahl sondern auch bei der Preisleistung weit vorne. Mittlerweile hat sich das ganz schön verschoben.

Und diejenigen die sagen "SSD ist im kommen", SSD gibt es schon 10 Jahre. Ich habe schon seit locker 7-8 Jahren nur noch SSDs
(ausnahmslos Samsung, 830 Evo, 840 Pro, 850 Evo (laufen alle 3 heute noch))
und keine HDD mehr produktiv im Einsatz (die letzte hängt an meinem TV als PVR/Timeshiftplatte, weil ich sie nicht wegschmeißen will).
Für meine 1TB 850 Evo (was heute wohl mindestens einer 2TB wenn nicht gar 4TB SSD entsprechen dürfte, damals war 1TB jedenfalls nicht "Standard") habe ich vor ca. 4, fast 5 Jahren rund 240 Eur bezahlt. Wenn es vor ca. einem Jahr, 1,5 Jahren nicht den Preisverfall gegeben hätte, wäre in der Zeit preislich kaum etwas passiert. Zumal es die 860Evo schon für unter 100 Eur gab, sie aktuell aber wieder bei 135 Eur liegt.
Irgendwie könnte mal wieder eine neue Weiterentwicklungsstufe kommen und die sollte sich nicht nur darin erschöpfen, dass man weitere Chips auf die Platine klatscht (wo man wahrscheinlich mittlerweile easy 16 wenn nicht gar 32 GB unterbringen könnte), sondern auch eine technische Weiterentwicklung. Aber wahrscheinlich passiert da erstmal weiterhin gar nichts. Wahrscheinlich erst wieder, wenn Sata 4 irgendwann mal in Gang kommt. Oder der Trend geht komplett zu M2 nvme (wahrscheinlich letzteres, da sich Sata 3.2 ja schon seit Jahren nicht durchsetzen konnte, aber vielleicht kommt noch mal Schwung rein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01
Du verwechselst da was, das war bei Smartphones und selbst da denkt Samsung wieder um und hat aktuell einige extrem gute P/L Modelle im Einsteigerbereich.
SSDs wurde ja nicht einfach immer jedes Jahr der Preis erhöht, im Gegenteil. Es ist schon gesunken, aber halt über die Jahre gesehen nicht so viel wie sich gewünscht wird.
Sata 3.2 kannst knicken, Sata 4 wird man sehen, aber generell wird wohl auf direkte Anbindung per PCiE gesetzt werden, die neuen Konsolen (z.B. PS5) haben 5.500 MB/s das ist mal eine Hausnummer. So etwas ist aktuell am PC mehr oder weniger unbezahlbar, ich glaube die starken PCiE 4.0 schaffen (aktuell) gerade so 4.000 MB/s.
 
Hä? Was soll ich da verwechseln?
Ich spreche auch nicht von jährlich steigenden Preisen, sondern dass Samsung früher mit seine guten Mainstream EVO SSDs die besten Preise mit am Markt hatte und dass jetzt bestenfalls die Billigsparte da konkurriert und die Mittelklasse schon deutlich weiter oben angesiedelt ist. 280 Eur für eine 2TB 860 Evo SSD sprechen doch Bände. Das wäre gerade mal knapp eine Halbierung des Preises innerhalb von 5 Jahren (was mich jetzt nicht so vom Hocker reißt). Und die Konkurrenz liegt hier bei knapp über 200 Eur und ist auch nicht schlechter. Samsung ruft für seine "alten" M2 nvme das auf, was die Konkurrenz für die neuen PCIE 4 nvme aufruft. Samsung ist mittlerweile durchweg teurer, außer mit der "Billigsparte" QVO. Bleibt nur die Hoffnung, dass durch die Vergrößerung des Portfolios nach oben, die Preise unten etwas fallen. Ich glaube allerdings nicht wirklich daran.
Naja und die starken PCIE 4.0 SSDs sind eher an der 5GB/s Marke als an der 4 GB Marke. Die neue 980Pro soll sogar 6,5-7 GB schaffen, aber wahrscheinlich nur zu absurden Preisen. Aber gut die ist auch eher was für Profis und muss überhaupt auch erstmal kommen. Eigentlich sollte sie schon am Markt sein. Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr :D
 
dann lieber 2 dumme 10er ... drehender rost
ich hab mir ne 10er seagate für 145€ geschoßen
und die letzte 2tb m2 die ich gekauft hab war ne intel 660p für 179
so lange die preise nicht wieder da sind bleib ich bei meinem "alten" sch ...
 
itm schrieb:
Warum will man QVO?

Das ist Quad Level Cell? Das äquivalent zu SMR für SSDs...

Diese Schinken sind je nach Größe eher für Archive gedacht, oder halt für einfache/normale (Spiele-)Rechner.
Beim Rechnerstart und Spielstart merkt man keinen Unterschied zu teuren NVME Riegeln im PCI-E- 4.0 Slot.
Erst wenn man große Datenmengen am Stück auslöst, geht die Leistung auf HDD Niveau, oder gar darunter, zurück. Daher ist da auch ein verbauter Zwischenspeicher und eine gute Abstimmung mit dem Controller und den Chips so wichtig, um das möglichst lange zu verzögern. Da kann man sich tests anschauen, wie gut oder schlecht das den Anbietern gelingt, und ob es einem reicht. Wer viel Viudeoschnitt udn so macht, der hat sicher eh schon eine gute 970 Pro drin, weil es da einem nicht so auf die Mehrkosten ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
nachwuchs! schrieb:
Ich weiß echt nicht worauf du hinaus willst, aber du kannst nicht die gleichen Werte erwarten mit dem was du da an Vergleich heran ziehst.
Warum nicht? Der Vergleich ist auch QLC, mit einer älteren Generation an NAND und Controller als Samsung in die 870 QVO einbauen wird.

Wie der Generationensprung eventuell zu erwarten ist, kannst du ja auch der Intel 660p -> 665p erraten, da sind ~25% höhere Schreibraten bei gleicher Kapazität erreicht. Dazu dann doppelt so viel Speicherplatz (möglicherweise doppelt so viele Bausteine) und ein modernerer Controller und aus 160 MB/s @4TB kann ganz schnell 400 MB/s @8TB werden.

Die 160 MB/s @4TB bei der 860QVO würde ich auch nicht zwingend bei der 870 QVO erwarten -> die 5210 ION macht bei der Kapazität schon 350 MB/s ohne SLC Cache, mit besserem Controller und neuem Nand sind also schon da 400 MB/s möglich.

Kommt halt drauf an wie der physische Aufbau im Detail ist, und das weißt du genauso wenig wie ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Holt
Zurück
Oben