News Samsung 980 Pro: M.2-SSD mit bis zu 6.500 MB/s via PCIe 4.0

dass schrieb:
Dann hoffen wir mal dass das Spitzenleistungen sind (max 100us), weil sonst liegen diese Werte außerhalb der M.2 Spezifikationen.

Den von dir verlinkten Ausschnitt finde ich nicht in den M.2 PCIe-Spezifikationen. Wo hast du das denn her?

Creeed schrieb:
Die Frage ist halt wie lange man den Datendurchsatz halten kann, ohne Kühler. Wobei ich mir die Frage stellen muss "Wer braucht solche Datendurchsätze im privaten PC?". Denn wirklich Sinn machen die schon lange nicht mehr, in meinen Augen.
Du hast die Frage schon selbst beantwortet. Höherer Datensazt ermöglicht die gleiche Datenmenge schneller zu übertragen und weniger Wärmeleistung zu erzeugen. Damit werden die SSDs seltener ans Hitzelimit kommen. Hinzu kommt, dass die angegeben Datenraten nur theoretischer Natur sind. Bei praktischer Nutzung ist die Datenrate ja viel kleiner und somit selbst für normale Kopieraktion oft zu langsam. Ich bin da aber auch Hardcore, für mich ist jede Kopieraktion zu langsam die ich selber (durch den Ladebalken) verfolgen kann.

Foma schrieb:
Wir haben Haufen Prozessoren auf dem kleinsten Raum, wir haben unglaublich schnelle Speichermedien. Da stelle ich mir immer wieder die Frage; Wieso um alles in der Welt haben wir immer noch Ladezeiten in Spielen und Anwendungen, an der Hardware kann es ja nicht mehr liegen. Wo ist da der Flaschenhals, Programmierer vielleicht?

1. Weil die Menge der zu verarbeitenden Daten ebenfalls stark zugenommen hat.
2. Weil Parallelisierung schwierig ist und eine doppelt so hohe theoretische Rechenleistung über einen weiteren Rechenkern eher selten zu einer doppelt so hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit führt.
3. Weil die hohen GB/s-Angaben der Speichermedien sich auf sequentielles Lesen/Schreiben beziehen, welche bei der Abfrage von vielen kleinen Dateien (wie es typisch für das handlen von Anwendungen ist) nicht haltbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foma
Habe die MP600 und stelle keinen Leistungsunterschied zu den anderen verbauten 2.5" SSDs fest. Man spart halt Kabelei, etwas Platz/hat alles on board, das wars auch schon wieder. Noch mehr sequentieller Speed ist für mich nutzlos, wenn, dann müssten die Zugriffszeiten noch weiter runter und sich der Speed bei vielen kleinen Dateien verbessern. Ein Kühler gehört einfach standardmäßig dazu. Ist ja nun wirklich Centkram für die Hersteller.

Eigentlich toll, aber ich verstehe da immernoch nicht so ganz, wieso selbst solche SSDs kaum einen Mehrwert bei "normaler" Nutzung bieten.
Beispiel: PC Boot mit HDD 30 Sekunden, SATA SSD: 12 Sekunden, Samsung 970 Pro 11,5 Sekunden.
Beispiel: Spiel starten mit HDD 1 Minute, SATA SSD: 20 Sekunden, Samsung 970 Pro, 18,5 Sekunden.

Müsste eine SSD mit dem fast 10 Fachen an Datendurchsatz in allen Richtungen nicht eigentlich dafür sorgen, dass sich die Bootzeit und Ladezeit nochmal halbiert? RAM , CPU und co müssten doch mehr als schnell genug dafür sein.

dass schrieb:
sonst liegen diese Werte außerhalb der M.2 Spezifikationen.
Wo hast Du die Spezifikationen denn her? Da steht oben "PCI Express Mini Card", dies ist was anderes als M.2 und M.2 erlaubt für SSDs dauerhaft etwas mehr als 8W.
Qowy schrieb:
Wird vermutlich auf irgendeine Oculink Variante hinauslaufen
Das habe ich auch lange gehofft, aber Oculink ist schon so lange spezifiziert und außer bei ein paar Serverboard nicht zu finden, dass ich daran schon nicht mehr glaube.

Cool Master schrieb:
Ohne Kühler? Sehr schön!

Wer sich sowas kauft, hat idR auch ein Mainboard, das bereits einen m.2-Kühler integriert hat. Deshalb würde ein Kühler von Werk aus in den meisten Fällen mehr Probleme schaffen als lösen.

@Banned

Mein X399 Taichi hat keine Kühler ;)

@Cool Master

Selbst schuld, wenn du sowas kaufst. :D Spaß ;)

Kann man schließlich einfach selbst nachrüsten. Wäre für mich auch kein Killer-Kriterium beim Mainboard-Kauf.

Verbaue auf Boot SSD nur die Pro. Egal ob 860 Pro oder 970 Pro. Aber ein Unterschied merke ich zwischen beiden nur bei einer Anwendung Kopieren von einer NVME zu NVME oder beim Entpacken. Ladezeiten sind gefühlt gleich.

Foma schrieb:
Das mag ja sein, es wird aber nicht das gesamte Spiel in den RAM geladen, sondern nur ein Bruchteil von wenigen GB. Die SSDs können ja mittlerweile mehrere GB in einer Sekunde lesen/schreiben. Warum dauern dann die Ladezeiten mehrere Minuten lang, passiert da noch mehr im Hintergrund?

Ironischwerweise wird die ewige Ladezeiten das Ergebnis der Bemühungen sein, sie zu verkürzen.

Mein Lieblingsbeispiel zu diesem Thema ist diese:

Amiga 500. Ewige Ladezeiten von Floppy. Entnervt eine RAM Erweiterung gekauft. Floppy auf RAM Disk kopiert. Übertragungsrate und Zugriffszeiten damit um Faktor 1.000 beschleunigt. Ladezeit? Identisch mit Floppy!

Die Programmierer wussten ganz genau wie viel Daten ein Diskettenlaufwerk liefert und haben die Daten so weit gepackt bis die CPU genau die vom Diskettenlaufwerk gelieferte Menge bewältigen konnte. Dass die Daten nunmehr 1.000 mal schneller zur Verfügung stand änderte nichts an der Geschwindigkeit mit der sie entpackt wurden.

Genauso wurde die Kombination HDD und CPU optimiert. Jetzt gilt es eine neue Balance zwischen CPU und SSD zu finden. Spiele die 100+ GB auf SSD einnehmen ist ein Ausdruck dieser Bemühungen. Allerdings wird das noch erschwert durch den hohen Preis der SSDs.

Wenn CPUs dieselbe Leistungsexplosion hingelegt hätte wie die SSD, dann hättest du dich über die kurzen Ladezeiten freuen können. D.h. wenn RAM nicht zum Bremsklotz geworden wäre. :)

BTT:

Wenn ich sehe wie voluminös Geräte sind die 7 W passiv abführen müssen, weiss ich nicht was ich von einem Kaumgummistreifen halten soll der 7 W wegheizen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foma, derSafran, Creeed und eine weitere Person
majusss schrieb:
Dann solltest du zum Doktor gehen und dir deinen Schwerbehinderten Ausweis abholen und in dem Zuge direkt den Führerschein abgeben :evillol:
.....Wenn man keine Ironie versteht.

BTW; sei einfach froh, das du keinen solchen Ausweis benötigst....

Banned schrieb:
@Cool Master

Selbst schuld, wenn du sowas kaufst. :D Spaß ;)

Kann man aber auch einfach selbst nachrüsten. Wäre für mich auch kein Killer-Kriterium beim Mainboard-Kauf.
In mein Augen sogar besser ein Guter M.2 Kühler Leistet mit Sicherheit mehr als die Mitgelieferten "Shields".

@Banned

Ach wie gesagt ich brauch das nicht. Wenn die SSD nicht Tag für Tag mit IO zugehauen wird brauch man kein Kühler. Wie schon gesagt wurde ein leichter Luftstrom reicht da schon dicke aus.

Digitalzombie schrieb:
Und nu halten wir uns mal vor Augen ... 4 Stück davon im RAID und man erreicht (natürlich in der Theorie) im Read ungefähr die Leseraten von DDR4-3200 (25,6 GB/s) :D
Singlechannel

@TIMOTOX

Wohl wahr.

Manchmal sollen die auch so gut wie gar nichts bringen. Bei einem Hersteller (ich glaube das war bei Z370 und es war M..) war es mit Kühler sogar fast schlimmer als so.

Ich persönlich bin mit dem Kühler von meinem Maximus Hero ganz zufrieden. Lustig fand ich, dass da sogar ein Fan-Holder für den zweiten Slot dabei war. Nur den Fan müsste man extra kaufen. :heul:

@Cool Master

Bei Samsung (und anderen Herstellern bestimmt auch) ist ja seit längerem eh schon ne Kupfer-Platte drauf.

Meine NVMe-SSD wird auch eigentlich nie über längeren Zeitraum belastet. Wirklich merken tue ich nur, dass ich sie habe, wenn ich mal größere Dateien entpacke bzw. kopiere.

Ist nice to have. Aber viel bring es dem 0815-Nutzer wirklich nicht.

Ich würde nie wieder so viel Geld für ne NVMe-SSD ausgeben. Mittlerweile sind sie (die PCIe 3.0) auf nem Preislevel, wo man oft nicht lange überlegen muss. Aber meine 960 PRO damals war echt nicht günstig. :freaky: Und so ist es mit den PCIe 4.0 jetzt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ohne Kühler? Sehr schön!

Nette Spielerei für den Consumer aber ich warte wieder auf die Evo, die Pro hat einfach kein Vorteil im Consumer Bereich.
Absolut meine Meinung. Aber schön zu sehen, das sich was tut.

Zurück
Oben