News Samsung 980 Pro: M.2-SSD mit bis zu 6.500 MB/s via PCIe 4.0

Icetea36 schrieb:
Schon nach wenigen Minuten sinkt die Geschwindigkeit einer SSD auf unter 100MB/s.
Welche denn? Meine hier schaufeln auch Duzende GB mit mehr oder weniger Volldampf.
Edit: Soll heißen i.d.R >400 MB/s. Massig Minidateien können in der Tat auch auf ~150 MB/s einbrechen.
Zu dem Zeitpunkt quält sich die HDD aber schon mit teilweise <60 MB/s, wenn überhaupt.
Daher gibt es bei mir keine HDDs mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, derSafran und dominiczeth
DarkSoul schrieb:
Meine 970 Evo Plus mit 1 TB ist fast immer zwischen 50 und 60 °C heiß, bei normaler Benutzung und trotz MSI-Klebekühler (MSI Unify). ...

Der "MSI-Klebekühler" (trifft auch auf andere zu) taugt nur etwas wenn er auch etwas Luft bekommt und damit meine ich nicht die durch CPU und GPU erhitzte Luft - ist besser als nichts und durch die Fläche kann dieser kurzzeitig etwas Wärme aufnehmen, mehr aber eben auch nicht.

Holt schrieb:
...Mal abwarten was die Reviews zeigen.

Das auf jeden Fall, glaube nur nicht, dass sich da so schnell etwas tut da im Massenmarkt die höchste Zahl gewinnt und das ist eben nicht unbedingt der 4k QD1 Wert - nicht zu vermitteln...

Holt schrieb:
Über die Temperaturen zu streiten oder Temperaturen in unterschiedlichen Systemen zu vergleichen ist sinnfrei, da die Temperaturen von der jeweiligen Einbausituation abhängen.

So ist es,
allerdings ist für die Kühlung immer der Systembauer verantwortlich und im Zweifelsfall ist es der Typ im Spiegel.

Holt schrieb:
Wo hast Du die Spezifikationen denn her? Da steht oben "PCI Express Mini Card", dies ist was anderes als M.2 und M.2 erlaubt für SSDs dauerhaft etwas mehr als 8W.
Das habe ich auch lange gehofft, aber Oculink ist schon so lange spezifiziert und außer bei ein paar Serverboard nicht zu finden, dass ich daran schon nicht mehr glaube.
Stimmt. Mein Fehler, habe den falschen pdf aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Icetea36 schrieb:
Schon nach wenigen Minuten sinkt die Geschwindigkeit einer SSD auf unter 100MB/s.

Ich bin mir nicht sicher, was hier dein Auftrag ist. Willst du ernsthaft andere davon überzeugen, dass eine SSD im Vergleich zu einer HDD nichts bringt? Oder machst du dir hier (einen nicht sonderlich lustigen) Spaß daraus?

Mal davon abgesehen, dass keine aktuelle SSD auf unter 100MB/s fällt, auch nicht im Dauerbetrieb: Selbst bei unter 100MB/s sequentieller Datenrate wäre eine SSD viel schneller, Stichwort Zugriffszeiten und Zufällige Zugriffe.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, EyRaptor, Baal Netbeck und 3 andere
reven schrieb:
1TB ?!?! Wann gehts denn endlich in Richtung 4TB.... Das is doch n Witz so.
4 TB mit MLC NAND.. Das möchtest du nicht im consumerbereich haben. Das willst du nicht bezahlen ;) nand hat Nachteile, diese kommen zum Vorschein wenn man versucht die Kapazitäten zu erhöhen ohne die Vorteile wie Geschwindigkeit einzubüßen.

Simon schrieb:
Früher haben die Spiele ja auch auf eine paar kB große Diskette gepasst. Heute ist so ein Spieleordner von einem Triple-A-Titel ja gerne mal 100 GB groß. Finde den Fehler. ;-)
Da gibt's keinen Fehler, alles hat sich entschieden weiterentwickelt und Speicher ist billig und in riesen Mengen im Einsatz.
Für 3,5" Disketten habe ich aber tatsächlich noch ein externes Laufwerk, welches ich benutze um bestimmte Daten die nur ich lesen darf zu speichern :D

Digitalzombie schrieb:
Und nu halten wir uns mal vor Augen ... 4 Stück davon im RAID und man erreicht (natürlich in der Theorie) im Read ungefähr die Leseraten von DDR4-3200 (25,6 GB/s) :D
Dann ab damit in so ein hübsches Kärtchen wie von Asus vorgestellt und damit pcie 4.0 x16 auslasten :D ich bau mir so eine Platte auch ein, aber ich weiß noch nicht mit welchem SSDs ich sie fülle.. Brauch ja vier Stück. Die sollten nicht zu teuer sein.

Holt schrieb:
TheKenny, die Patriot Viper VP4100 hat TLC NAND und spielt damit in einer anderen, niedrigeren Liga wie die 980 Pro mit ihrem MLC NAND, die inzwischen die letzte dieser Art ist.
Reinen SLC gibt's garnicht mehr in aktuellen SSDs? Liegt das daran dass die Nachteile von multibit Zellen beim Sprung von SLC auf MLC noch keine Performance kosten, oder hat das andere Ursachen?

PS828 schrieb:
4 TB mit MLC NAND.. Das möchtest du nicht im consumerbereich haben. Das willst du nicht bezahlen ;) nand hat Nachteile, diese kommen zum Vorschein wenn man versucht die Kapazitäten zu erhöhen ohne die Vorteile wie Geschwindigkeit einzubüßen.

Naja... 4x1Tb ist sicher nicht billiger... Haupt Punkt ist, dass trotz der ganzen Entwicklung von neuen Chips die Kapazität gar nicht gescheit vorankommt... Wenn man wirklich Speicher braucht muss man immer noch zu den lamen HDDs greifen... Schade

Salamimander schrieb:
Also ich habe die 970Evo auf 127Grad gebracht (Benchmarks) und im Normalbetrieb ging sie auch gerne hoch auf 70-80..
Meine 970 EVO (500GB) sehe ich i.d.R. bei 45-47 °C und da ist nur die relativ dünne M.2-Abdeckung des Asus X570-E drauf. Der inzwischen verbaute Fuma2 bläst kaum in die Richtung.

20191030_223353.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1 TB ist sich ein Witz

Holt schrieb:
TheKenny, die Patriot Viper VP4100 hat TLC NAND und spielt damit in einer anderen, niedrigeren Liga wie die 980 Pro mit ihrem MLC NAND, die inzwischen die letzte dieser Art ist.
Ändert leider nichts daran, dass meine nächsten SSDs im Rechner 2TB+ an Kapazität haben sollen und dadurch die 980 Pro leider uninteressant ist. Der Unterschied zwischen der Speicherzellentechnik ist mir durchaus bewusst. Eventuell leistet die 980 Evo dann mehr als die Viper VP4100, hat aktuell noch Zeit bis zur nächsten SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
stbufraba schrieb:
Meine 970 EVO (500GB) sehe ich i.d.R. bei 45-47 °C und da ist nur die relativ dünne M.2-Abdeckung des Asus X570-E drauf.

Anhang anzeigen 862649
Musste die Rueckseitig montieren. Andere SSDs (meine jetzige zB) fahren bei 40Grad ..

bellencb schrieb:
Könnt ihr noch erfahren, ob es sich um 64-Layer- oder 96-Layer-MLC-NAND handelt ?

Versuchen wir neben anderen Details bis zum Marktstart rauszufinden, vorerst gibts aber nicht viel mehr als eine handvoll Infos.

PS828 schrieb:
Reinen SLC gibt's garnicht mehr in aktuellen SSDs? Liegt das daran dass die Nachteile von multibit Zellen beim Sprung von SLC auf MLC noch keine Performance kosten, oder hat das andere Ursachen?

Geben tut es das schon noch, nur nicht im freiem Handel.
Der Hauptgrund ist der Preis den kaum einer bezahlen möchte. Die Samsung 983 ZET kostet mit 960GB ~2000$...

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
reven schrieb:
Naja... 4x1Tb ist sicher nicht billiger... Haupt Punkt ist, dass trotz der ganzen Entwicklung von neuen Chips die Kapazität gar nicht gescheit vorankommt... Wenn man wirklich Speicher braucht muss man immer noch zu den lamen HDDs greifen... Schade
Kommt immer auf das Einsatzgebiet an. Bei spielen und Anwendungen geb ich dir recht, aber für ein kaltes Backup bzw als Backupplatte reicht ne HDD völlig. Für 200 bekommst 8 tb die man kontinuierlich mit relativ hoher Geschwindigkeit beschreiben kann und das für wenig Geld.

Meine Rohdaten landen alle da. Will ich etwas bearbeiten verschieb ich eine Kopie auf die SSD und es kann losgehen.

Das Hauptproblem ist bei SSDs das gleiche wie auch bei HDD Platter. Wenn man nur die Anzahl erhöht steigen die Kosten mit und nix wird billiger. Man muss die dichte erhöhen und dies führt bei SSDs zu Sachen wie QLC und evtl bald PLC, welche dann evtl sogar langsamer (und trotzdem mehr als doppelt so teuer) wie HDDs sind.

Massenspeicherung ist bei SSDs ein schwieges Thema, dehsalb immer für den entsprechenden Einsatz die richtige Technik einkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und was soll mich der Spaß kosten? Wobei eher die Preise für die Evo interessant wären. Wo steigen denn die Evos/Pros so normalerweise ein?

Gipsy Danger schrieb:
Spiegeleier drauf braten sicher auch bei der leistung ^^
Sehe ich genauso: wie ist das mit dem Phison-Controller? Hat da schon jemand Erfahrungen? Reichen passive Kühler aus, um eine Drosselung zu verhindern?

Was ist mit den genauen Eckdaten bei der 980 Pro 3.0x4? Eigener Controller? Welche Leistungsdaten hat der, v.a. auch I/O, denn das dürfte ja das Spannende sein. Sequentiell kann ja jeder^^ Preis wurde auch keiner angegeben.

Icetea36 schrieb:
Das mag zwar sein, aber ist längst nicht bei jeder SSDs zwangsläufig so und bei einer mit MLC wie der Pro schon gar nicht, wenn sie ordentlich gekühlt wird.
Robo32 schrieb:
glaube nur nicht, dass sich da so schnell etwas tut da im Massenmarkt die höchste Zahl gewinnt und das ist eben nicht unbedingt der 4k QD1 Wert - nicht zu vermitteln...
Die meisten schauen nur auf die maximalen sequentiellen Werte, dabei ist gerade für die Heimanwender der 4k QD1 Lesend Werte meistens viel wichtiger, wie die Ergebnisse in Praxistests der Optane zeigen.
PS828 schrieb:
Reinen SLC gibt's garnicht mehr in aktuellen SSDs?
Bei den Intel Optane, aber da ist es kein NAND und bei den Samsung Z-SSDs, aber sonst kenne ich kein halbwegs aktuelles Modell mehr, von Exoten für Sonderanwendungen abgesehen, aber da ist meistens auch nur noch Pseudo-SLC drin, also MLC oder TLC welches mit nur einem Bit pro Zelle beschrieben wird.

Das dies keine Bedeutung mehr hat, liegt an den Kosten und daran, dass die Anwendungen gerade für Enterprise SSDs sich verschoben haben. Früher waren diese vor allem fürs Caching da, damals mussten sie sehr hohe Schreibvolumen aushalten, heute ersetzen sie die HDDs die früher gecacht wurden, wobei viel wenige Schreibvorgänge anfallen, da die meisten Daten sich eben nicht laufend ändern. Klar gibt es immer noch Anwendungen die sehr schreibintensiv sind, dafür gibt es dann eben Modelle mit extrem vielen DWPD wie die Intel Optane und Samsung Z-SSDs.
sidewinderpeter schrieb:
Was ist mit den genauen Eckdaten bei der 980 Pro 3.0x4?
Die stehen doch in der News.
sidewinderpeter schrieb:
Eigener Controller?
Alles andere würde mich bei Samsung wundern.

Robo32 schrieb:
Der "MSI-Klebekühler" (trifft auch auf andere zu) taugt nur etwas wenn er auch etwas Luft bekommt und damit meine ich nicht die durch CPU und GPU erhitzte Luft - ist besser als nichts und durch die Fläche kann dieser kurzzeitig etwas Wärme aufnehmen, mehr aber eben auch nicht.
Bekommt er, das R6 hat 2 140 mm Lüfter und es ist nicht besonders viel im Weg bis zum obersten M.2-Steckplatz:

https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X570-UNIFY/Gallery#lg=1&slide=2

Zurück
Oben