News Samsung 980 Pro: M.2-SSD mit bis zu 6.500 MB/s via PCIe 4.0

reven schrieb:
Naja... 4x1Tb ist sicher nicht billiger... Haupt Punkt ist, dass trotz der ganzen Entwicklung von neuen Chips die Kapazität gar nicht gescheit vorankommt... Wenn man wirklich Speicher braucht muss man immer noch zu den lamen HDDs greifen... Schade
Nicht zwingend.
Wenn dir 15 TB reichen sollten, dann geht da noch was.
Ich glaub HDDs sind auch nicht viel größer.
Reine Portemonnaiefrage. ;)

Schön eine neue Pro, denn für nächsten Monat habe ich die 970pro eingeplant und die 980Pro wird sicher teuerer in den Markt einsteigen. Unterhalb von MLC und Samsung kommt bei mir nichts mehr als Systemlaufwerk rein.

Ich nutze vorübergehend bis ich auf die 860pro die Neuintallation vornehme die Crucial MX500 1TB als Systemlaufwerk und gefühlt ist die MX500 gegenüber den Samsung, selbst der EVO bei harten Dauerschreibvorgängen schnell am Limit.

Die Samsung Pro ist schon eine feine SSD Serie. Wenn ich mit genügend Kapital umsteigen würde, würde es wirklich Richtung Optane oder U.2 Server SSD gehen, denn hier bekommt man auch noch gegenüber dem beschränkten Platz auf dem M.2 Format mehr Speicherkapazitäten.

Robo32 schrieb:
Wenn man auf RGB steht,

Der eine möchte es schön bunt oder farbig. Der andere gibt hunderte Euro für 5-10FPS mehr aus.

Jeder, wie er mag.

Weiß nicht, warum sich Leute, die auf RGB stehen, immer dumme Kommentare anhören müssen.

PS: Mir war gar nicht bewusst, dass es auch 2,5" SSDs gibt, die leuchten. Aber man hätte es vermuten können.

Bitte zeig mir jemand 3,5" HDDs mit RGB. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Spatha ROG G752 und nciht
Summerbreeze schrieb:
Nicht zwingend.
Wenn dir 15 TB reichen sollten, dann geht da noch was.
Ich glaub HDDs sind auch nicht viel größer.
Reine Portemonnaiefrage. ;)
Wenig Praktikabel fürchte ich :D HDDs sind bei 20 TB angekommen und wenn man sich anschaut was enterprise HDDs dieser Größe kosten. Nichtmal ein fünftel.

Aber wenn man eine SSD dieser Größe braucht.. Nur zu, kommt halt immer darauf an was man machen möchte
Ergänzung ()

@Banned es gab mal diese SSD von Kingston mit RGB und da hat die beleuchtung zu merklichen Einbrüchen geführt wegen der Temperatur. Daher kommt das warscheinlich :D

Aber klar, jeder wie er will. Sieht man ja schon bei der Vielfalt von Gehäusen.

Wie gesagt hier ein Test

https://www.hw-journal.de/testberichte/data/4364-test-xpg-spectrix-s40g-512gb?showall=&start=1

Wie gesagt werde auch Wahrscheinlich ne NZXT Kraken X62 verbaun. Halt was zum Schauen ne
1985723-n0.jpg

1985723-n2.jpg

auch sehr Schick, sehr Dezent wäre auch meine Wahl gewesen aber da ich schon ein Habe

Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
Eigentlich toll, aber ich verstehe da immernoch nicht so ganz, wieso selbst solche SSDs kaum einen Mehrwert bei "normaler" Nutzung bieten.
Beispiel: PC Boot mit HDD 30 Sekunden, SATA SSD: 12 Sekunden, Samsung 970 Pro 11,5 Sekunden.
Beispiel: Spiel starten mit HDD 1 Minute, SATA SSD: 20 Sekunden, Samsung 970 Pro, 18,5 Sekunden.

Müsste eine SSD mit dem fast 10 Fachen an Datendurchsatz in allen Richtungen nicht eigentlich dafür sorgen, dass sich die Bootzeit und Ladezeit nochmal halbiert? RAM , CPU und co müssten doch mehr als schnell genug dafür sein.

Das liegt auch daran, dass Windows beim Starten oder ein Spiel nicht nur eine große Datei lädt, sondern viele kleinere Dateien und da die Zugriffszeit bei einer SSD gegenüber einer NVME genauso kurz ist, hält sich die Beschleunigung bei Verwendung einer NVME in Grenzen.

PS828 schrieb:
Aber wenn man eine SSD dieser Größe braucht.. Nur zu, kommt halt immer darauf an was man machen möchte
Eine größere Anzahl der kleineren Varianten sind da kürzlich mal sehr günstig in den Gebrauchtmarkt (in den USA) geschwappt, weil (ich glaube es war) Facebook diverse Platten davon ausgetauscht hat. Preislich kommt man da gebraucht also recht günstig dran...
Die Anbindung ist halt im Consumer- Bereich praktisch nicht vorhanden und auch ne Workstation mit U.2 zu bauen, setzt halt erst mal nen entsprechendes Board voraus...

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Spatha ROG G752 schrieb:
Dieses mal wird es ein RGB Gamer PC. Fast fertig nur noch die AIO fehlt...

Was hast du denn für eine CPU und was hast du dafür bezahlt?

PS828 schrieb:
Die Größe nicht unbedingt. Aber als lautloses Datengrab sind die schon schwer in Ordung.
Ich hab mir jetzt beim Black Friday eine 4TB gegönnt. Die HDDs waren mir einfach zu Laut. Ich bin da etwas empfindlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Summerbreeze schrieb:
Die Größe nicht unbedingt. Aber als lautloses Datengrab sind die schon schwer in Ordung.
Ich hab mir jetzt beim Black Friday eine 4TB gegönnt. Die HDDs waren mir einfach zu Laut. Ich bin da etwas empfindlich.
Hängt immer davon ab was man für restliches Equipment hat. Bei mir ist zum Beispiel alles andere im System lauter als die drei HDDs. Die hab ich noch nie gehört.

Aber bei silent builds oder kleinen Systemen würde ich auch auf HDDs verzichten außer sie werden benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Im neuen Rechner würde ich sie vermutlich auch weniger hören, da Schallgedämmt. Im November gingen sie mir aber mal wieder so richtig auf den Keks. Und dann war da auf einmal die WD Blue für 340 € am Start. Da konnte ich nicht Nein sagen.

reven schrieb:
1TB ?!?! Wann gehts denn endlich in Richtung 4TB.... Das is doch n Witz so.

Ist halt MLC Speicher. Das bekommt man halt nicht so gut gestapelt, wie TLC oder gar QLC. Da dann aber natürlich auf Kosten der Geschwindigkeit und TBW.

Aphelon schrieb:
? ... höchstens bei den Ladezeiten und da zählen zusätzlich auch die Zugriffszeiten.
Nein, aus einem simplen Grund: Du siehst das aus der Perspektive der aktuellen Hardware-Infrastruktur. Wenn in der Zukunft PCs grundsätzlich mit Datentägern ausgestattet sind, die zig hundert Megabyte oder noch mehr schaufeln können, dann können sich Spiele auch darauf "einlassen". Man könnte z. B. viel häufiger dynamisch Inhalte nachladen, quasi streamen, und müsste nicht erst (einen Großteil) der Texturen vorladen. Diese Technik gab es schon früher bei Spielen, da waren die Texturen aber noch sehr niedrigauflösend und die Datenraten im Vergleich dazu hoch. In Zukunft kann man dann auch hochauflösende Texturen bei Bedarf nachladen. So eine Technik kam, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bei den Strike-Spielen (Soviet Strike, Nuclear Strike, etc.) zum Einsatz, weil man während des Spieles einfach nicht mittels Pausescreens, etc. nachladen konnte.

warum ist denn die schreibe rate niedriger als die lese rate bei pci-e 3 x4? da ist man doch am bandbreiten limit sollten da nicht beide werte den gleichen wert darstellen? hat schreiben einen größeren overhead?

Technisch liest sich das alles sehr lecker, aber denke als SYS-Laufwerk werd ich meine ältere Plextor behalten bis sie eingeht 😁 .

PS828 schrieb:
Reinen SLC gibt's garnicht mehr in aktuellen SSDs? Liegt das daran dass die Nachteile von multibit Zellen beim Sprung von SLC auf MLC noch keine Performance kosten, oder hat das andere Ursachen?
Nicht im Consumerbereich zumindest. SLC ist halt nochmal ne ganze Ecke teurer als MLC. Das wollen nicht mal die Prosumer bezahlen. Für die gleiche Kapazität brauch man doppelt so viele Speicherzellen. Man hat zwar nochmals nen enormen Sprung in der Haltbarkeit im Vergleich zu MLC, aber da vernünftig ausgelegte MLC SSDs schon sehr lange haltbar sind in sehr vielen Anwendungsszenarien, ist der Bedarf an richtigem SLC nicht sehr groß.

Robo32 schrieb:
Geben tut es das schon noch, nur nicht im freiem Handel.
Klar, guck mal bei Distributoren wie Mouser und Digikey, da findest du aberdutzende aktuelle SLC SSDs verschiedenster Hersteller und Formfaktoren. Gedacht für den industriellen Markt, sind diese über solche Distributoren aber frei käuflich für jedermann, nur direkt bei den Herstellern wird man als Privatkunde nicht kaufen können.

Holt schrieb:
Bei den Intel Optane, aber da ist es kein NAND und bei den Samsung Z-SSDs, aber sonst kenne ich kein halbwegs aktuelles Modell mehr, von Exoten für Sonderanwendungen abgesehen, aber da ist meistens auch nur noch Pseudo-SLC drin, also MLC oder TLC welches mit nur einem Bit pro Zelle beschrieben wird.
Ich würde die nicht als Exoten bezeichnen, nur weil sie nicht den Consumermarkt bedienen. Im industriellen Bereich z.B. gibts zig SLC SSDs (mit echtem SLC, nicht pSLC) und die Menge der Hersteller zeigt ja schon, dass es einen genügend großen Markt gibt.

Und die ganze Temperaturdiskussion hier im Thread erinnert mich irgendwie an die Reichweitenangst bei Elektroautos. Leute machen sich nen Kopf ums Thermal Throttling was bei hohen Temperaturen eintritt ohne wahrscheinlich jemals ins richtige Throttling reinzukommen.

Und wenn es hier wirklich Leute gibt die dauernd ihre SSDs in Thermal Throttling bringen, dafür warum auch immer einen guten Grund haben und sich trotzdem fragen was sie machen können um nicht mit ein paar MB/s Schreibrate rumgurken zu müssen - kauft euch ne Industrial SATA SSD mit "altem" Controller ohne TLC Unterstützung wie dem SM2246. Der SATA PHY brauch viel weniger Strom als nen PCIe PHY, die komplexe Fehlerkorrektur für TLC entfällt und man endet unterm Strich mit ner SSD die auch noch bei 80°C Umgebungstemperatur mit > 500MB/s im steady state schreibt/liest, davon können NVMe SSDs nur träumen.

Zurück
Oben