News Samsung 980 Pro: M.2-SSD mit bis zu 6.500 MB/s via PCIe 4.0

itm schrieb:
@Belgeronbislang war das bei den 970,960,950ger Samsungs so das der Aufkleber kein Aufkleber war sondern da Kupfer u.a. drin war
Banned schrieb:
@TIMOTOXBei Samsung (und anderen Herstellern bestimmt auch) ist ja seit längerem eh schon ne Kupfer-Platte drauf.
Kupfer ist aber nur im Aufkleber auf der Rückseite der SSD.

habe auf meiner 970 Evo nen günstigen Kühlkörper (Icy Box IB-M2HS-70) angebracht, Aufkleber auf der SSD draufgelassen, ein Thermal Pad von Arctic in 1mm (0,5mm hätten es auch getan, wären vlt. besser gewesen) so zugeschnitten, dass es nur Controller und Cache bedeckt, nicht aber den NAND Chip (NAND wird weniger gestresst bzw. hält die Daten länger vor, wenn bei höheren Temperaturen geschrieben wird), und die Höchsttemperaturen im Alltagsbetrieb (egal ob nur Browsen/YouTube oder Spiele [Rocket League]) sind um 12-13° runter.

Holt schrieb:
Die stehen doch in der News.
Ja eben nicht: was für ein Controller, was kann der genau? "bis zu" finde ich recht beliebig.
Holt schrieb:
Alles andere würde mich bei Samsung wundern.
Mich auch. Aber genau das würde mich eben interessieren, was genau Samsung da für ein Wurf gelungen ist.

sidewinderpeter schrieb:
"bis zu" finde ich recht beliebig.
Die Werte hängen ja auch immer vom jeweiligen System, dessen Einstellungen und dem verwendeten Benchmark ab, von daher wird kein Hersteller bestimmte Werte garantieren.
sidewinderpeter schrieb:
was genau Samsung da für ein Wurf gelungen ist.
Samsung ist da mit der Bekanntgabe von Details mit der Zeit immer sparsamer geworden, aber die anderen Hersteller sind ja auch nicht sehr gesprächig und wie viele Kerne da drin stecken, ist doch am Ende egal, die Leistung zählt.

bad_sign schrieb:
Der Troll hat in diesem Fall schon recht: Wieso Bulk? Damit verzichtet man auf die Garantie und die liegt immerhin bei 5 Jahren... allerdings sind das auch knapp 50 € Preisunterschied, in 2 bis 3 Jahren kostet eine SSD aber wahrscheinlich trotzdem noch knapp 100 € wenn sie ähnlich schnell und groß sein soll, vermute ich.

BTW: Ist PM981A der Bulk Name der 970 Evo Plus?

Icetea36 schrieb:
Warum die Bulk Version?
Preis.
Selber Nand und Controller, wie die 970Evo Plus, aber 50€ günstiger.
Garantie ist imo wertlos. Ist das Ding futsch sind die Daten weg und es ist wohl auch so alt, das Ersatz eh besser ist (siehe PCIe 4.0). Ansonsten gibt es Gewährleistung.

Holt schrieb:
Die meisten schauen nur auf die maximalen sequentiellen Werte, dabei ist gerade für die Heimanwender der 4k QD1 Lesend Werte meistens viel wichtiger, wie die Ergebnisse in Praxistests der Optane zeigen.

So war es auch gemeint.
Die meisten schauen auf die sequentiellen Werte da damit Werbung gemacht wird, was wichtig ist kriegen die gar nicht mit.
Die Hersteller haben auch kein Interesse daran etwas zu ändern.
Würden alle Kunden dein Wissensstand betr. SSDs haben, könnten die Hersteller aller SSD ohne RAM Cache diese auch direkt abschreiben.

Holt schrieb:
wird kein Hersteller bestimmte Werte garantieren
Na ja. Autohersteller geben ja auch Maximalgeschwindigkeiten an, obwohl praktisch überall Geschwindigkeitsbegrenzungen existieren...
Ich meine sowas hier: https://www.computerbase.de/2018-01/phison-e12-benchmarks-ssd-controller/ (die Tabelle)
oder sowas:
1578495869180.png

wobei ich "TBD" dort auch schwach finde...

Wenn Samsung aber nicht mal in der Lage ist, einen Namen zu nennen, wirds halt mit dem Googeln auch schwer...

Habe lange kein PC gehabt das Letzte war mit einer SSD Samsung EVO. Habe mir jetzt meine erste M.2 zugelegt. Ich denke das reicht erstmal, das ist ja auch nur PCI 3.0 x4. Ich habe das Z390 Gaming Pro Carbon . Hab mich damit noch nicht so Beschäftigt bzw kann das Mainboard es ist ja nur PCI 3.0 und die 4 steht für 4 Lanes richtig oder.

Anhänge

• 20200108_122751.jpg
    20200108_122751.jpg
    1 MB · Aufrufe: 445
  • 20200108_122434.jpg
    20200108_122434.jpg
    988,1 KB · Aufrufe: 436
Richtig, aber diese SSD ist.... - na gut, sie leuchtet immerhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und Spatha ROG G752
Ja ist Geschmacksache ich weiß der Kaufgrund war halt auch der Hersteller hab halt Gute Erfahrungen mit ADATA.

Gerade das Gelesen PCI Express 4.0 nur mit neuen X570- Mainboards muss mich Erstmal schlau lesen

Bin halt auf dem RGB Tripp xD

Anhänge

• 20200108_135035.jpg
    20200108_135035.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 383
Mal schauen, wann die 980 Evo kommt. Ich glaube, die 970 EVO war schon sehr nahe an der PRO. Und dann vielleicht 2TB?

Nö, meine Mutter zahlt den nicht und das "Kid" kannst du dir sparen. Ich dürfte wesentlich älter sein wie du. Sarkasmus gegenüber sinnlosem RGB BlingBling scheint dir auch fremd zu sein. Aber Hauptsache ad homenim rein gebärbelt, neue deutsche Diskussionskultur.

Spatha ROG G752 schrieb:
Ja ist Geschmacksache...
Bin halt auf dem RGB Tripp xD

Wenn man auf RGB steht, OK. Ich habe auch grundsätzlich nichts dagegen (für mich dann aber wenn schon, dann eine einheitliche Farbe und kein blinken).
Allerdigs standen die "..." für "eine Heizung" und das will man bei einer SSD meistens vermeiden.

Icetea36 schrieb:
Merkt man den Unterschied zur HDD?

Ich sag mal so, merkt man den Unterschied zwischen einem Polo und 911 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: EyRaptor
Wie gesagt Gefällt mir halt wollte mir zuerst die Gigabyte Aorus RGB kaufen aber die war schon Bestellt. Habe die Gigabyte erst Später gesehnt. Ist auch meine 1. Soll Laut Tests ja Kühl sein.

Mal schauen sollte sie nicht O.K sein kommt ne andere halt. Ja mit der Heizung jeder schreibt halt was anders.

Denke das die M.2 im Allgemeinen nicht Kühl sind na ja mal Schauen

Laut Tests ca 45° bis 50° C unter last. Gibt auch ein Video bei YouTube

Wie gesagt ist ein Gamer PC ich sitze nicht 24 Stunden vorm PC und ziehe mir Bench's rein. Einfach nur Zocken und Gut Ausschaun. Aus dem Alter bin ich raus.

Den Ganzen Tag Irgendwelche Test's zu machen hab ich auch nicht die Zeit dafür.

Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Ist PM981A der Bulk Name der 970 Evo Plus?
Nein, die PM sind OEM Modelle und werden auch von einer anderen Tochterfirma von Samsung vertrieben, weshalb es keinen Support, nicht einmal FW Updates und keine direkte Garantieabwicklung für private Endkunden gibt. Die dürfte von Controller und NAND her zwar der 970 Evo oder Evo Plus ähnlich sein, die FW Auslegung und damit die Performance kann aber anders sein. Diese als Bulkversion der 970 Evo Plus) zu bezeichnen, ist daher total falsch.
sidewinderpeter schrieb:
Ich meine sowas hier
Da steht doch auch "Up to", nur eben über und nicht vor den Werten.
sidewinderpeter schrieb:
Wenn Samsung aber nicht mal in der Lage ist, einen Namen zu nennen, wirds halt mit dem Googeln auch schwer...
Was willst Du da ergooglen? Die hat zu 99% einen eigenen Controller von Samsung und den Controller verwendet auch nur Samsung, so dass alle Informationen darüber nur von Samsung kommen können. Bei den Phison oder SMI ist dies anderes, die stellen nur die Controller her und wollen möglichst viele SSD "Hersteller" als Kunden dafür gewinnen, veröffentlichen als entsprechend viele Informationen darüber. Aber schau mal wie viel Du über den/die NVMe Controller von WD erfährst, das ist so gut wie gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
johnieboy schrieb:
Bin schon gespannt ob derartige SSDs im PC in den nächsten Jahren in Next Gen Spielen spürbare Vorteile gegenüber Sata SSDs bringen werden dank PS5/Xbox.
? ... höchstens bei den Ladezeiten und da zählen zusätzlich auch die Zugriffszeiten. Eine enorm hohe Leistung bei sequenziellen Lesen und Schreiben ist da dann auch nur bedingt hilfreich... ich vermute zwischen dieser PCIe-SSD und dem PCIe 3.0-Vorgänger werden die Unterschiede (egal bei welchem Spiel) minimal bis überhaupt nicht vorhanden sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben