News Samsung 980 Pro: M.2-SSD mit bis zu 6.500 MB/s via PCIe 4.0

Die 970Evo wurde schon unertraeglich heiss.. Ich hoffe die gehen das Problem an.

bad_sign schrieb:

Ja hey, nimmste halt 8 davon. :D Mit dem entsprechendem System sollte es auch genug Lanes geben.
Gut, is nich praktikabel ... aber wäre mal nen schönes Projekt für ein verregnetes Wochenende ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich denke mal, dass die preislich eh in einer ganz eigenen Liga spielen wird. Die evo plus ist ja schon recht teuer. Wenn man dann noch bedenkt "pro"- und PCIE4-aufschlag, liegt man wahrscheinlich im Bereich 700, 800 Eur aufwärts für 2TB.

Schade, leider keine 2TB. Dann wird es wohl doch voraussichtlich die Patriot Viper VP4100.

Ich bin eher Neugierig was diese bei Q1T1 leistet.

Salamimander schrieb:
Die 970Evo wurde schon unertraeglich heiss.. Ich hoffe die gehen das Problem an.

Ja, meine 960er auch - die verbrennt schon fast...

Samsung 960 EVO.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, derSafran und Cool Master
TheKenny, die Patriot Viper VP4100 hat TLC NAND und spielt damit in einer anderen, niedrigeren Liga wie die 980 Pro mit ihrem MLC NAND, die inzwischen die letzte dieser Art ist.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Vor allem Lesend wäre das interessant, aber wenn es das gleiche NAND wie in der 970 Pro ist, dann ist wohl nicht mit großen Sprüngen zu rechnen. Wenn es eine NANDs sind, dann kann man nur hoffen das diese einige der Latenzvorteile der Z-NANDs geerbt haben und dann könnten die 4k QD1 Lesend deutlich besser aussehen, was für eine PCIe 4.0 SSD Sinn macht.

Creeed schrieb:
Wobei ich mir die Frage stellen muss "Wer braucht solche Datendurchsätze im privaten PC?". Denn wirklich Sinn machen die schon lange nicht mehr, in meinen Augen.
Sehe ich genau so. Hatte man noch einen W😲W Effekt beim wechsel von HDD zu Sata-SSD war dieser Effekt nahe zu weg beim wechsel von Sata-SSD zu NVMe-SSD.
Dicker (und für mich einziger ) Vorteil der NVMe-SSD ist das die Kabel weg fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Creeed und xerox18
Ja, Z-NANDs wären was feines, nur glaube ich nicht, dass Samsung diese in absehbarer Zeit für uns bringt.

Robo32 schrieb:

Anhang anzeigen 862603

Also ich habe die 970Evo auf 127Grad gebracht (Benchmarks) und im Normalbetrieb ging sie auch gerne hoch auf 70-80.. Aber klar, ich vergleiche auch gerne den Spritverbrauch verschiedener Auto. Kann ja nicht sein, dass der Forsche 12 Liter frisst wenn der Corsa nur 5 braucht ...

Salamimander schrieb:
Aber klar, ich vergleiche auch gerne den Spritverbrauch verschiedener Auto. Kann ja nicht sein, dass der Forsche 12 Liter frisst wenn der Corsa nur 5 braucht ...

Willst jetzt echt behaupten, dass deine 970 Evo ein Porsche gegen die 960 ist? Deine Temperaturen sind aufjedenfall nicht normal für die 970er Serie, auch nicht in Benchmarks. Um auf diese Temperaturen zu kommen, bedarf es den völligen Abschnitt von jeglichem Lüftchen. Wundert mich, dass die bei 127 Grad noch arbeitet, da muss sie vorher schon gewaltig gedrosselt haben.

Meine 970 ist im Normalbetrieb so bei 30-40 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
blubberbirne schrieb:
Gerade beim schreiben brechen SSDs doch ziemlich ein im laufe der Zeit.
Diese soll ja MLC Speicher haben....der braucht keinen SLC Cache um diese Geschwindigkeiten zu erreichen und daher dürfte die nicht deshalb einbrechen.

Aber bei der Leistungsaufnahme wird sie wohl wegen der Controller Temperatur schnell drosseln.
Andererseits sind die meisten High End Boards mit SSD Kühlern ausgestattet und Server haben einen heftigen Airflow.

Kann also auch ohne drosseln funktionieren.

....ich bin nur auf den Preis gespannt.....das wird sicherlich heftig. :(

Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
Also ich habe die 970Evo auf 127Grad gebracht (Benchmarks) und im Normalbetrieb ging sie auch gerne hoch auf 70-80..

Die 70-80° sind in bestimmten Szenarien ohne ausreichende Kühlung (für diese bist du zuständig...) gut möglich.
Viel mehr ist aber nicht möglich da die 970 Evo ab 83 °C gedrosselt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Robo32 schrieb:
Meine 970 Evo Plus mit 1 TB ist fast immer zwischen 50 und 60 °C heiß, bei normaler Benutzung und trotz MSI-Klebekühler (MSI Unify). In aufeinanderfolgenden Benchmarks sieht man auch schön wie sie sich selbst ausbremst um nicht zu überhitzen. Hitze ist schon ein Problem, dafür ist eine NVME auch zig mal schneller als eine normale SATA SSD, auch wenn man as bis auf spezielle Anwendungsfälle kaum braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
@Foma ja klar sind die programmierer "schuld". überleg doch mal. die prozessoren sind schnell, der ram groß und fix, die gpu fix, die ssd fix (980 pro) aber trotzdem muss ich vor witcher 3 12 sekunden warten bis es geladen hat...
na so ein mist aber auch.
es muss doch auch berechnet werden. evtl auch daten entpackt werden und vorbereitet werden usw. dies geht meist nicht viel schneller. von daher irgendwer hat schuld. aber wer es ist, muss im einzelfall neu gesucht werden.
witcher 3 (um dabei zu bleiben) hat kaum ladezeiten bis zum startbildschirm. lädt aber dafür lange des savegame. borderlands 3 dagegen startet lange aber hat keine ladezeiten fürs savegame (sowie keine videos zum abbrechen :kotz:.)

Robo32 schrieb:
Z-NANDs wären was feines, nur glaube ich nicht, dass Samsung diese in absehbarer Zeit für uns bringt.
Das Z-NAND ist ja bisher SLC, dies wird sicher nicht auf der 980 Pro landen. Jedenfalls nicht als SLC, aber vielleicht die Z-NANDs mit minderwertigen Qualitäten die dann als MLC betrieben werden. Oder es ist eine Neuentwicklung, die nächste Generation Z-NAND soll ja auch MLC werden und die nächsten Entwicklungen werden sicher auch von den Erfahrungen bei der Entwicklung des Z-NANDs profitieren. Mal abwarten was die Reviews zeigen.

Über die Temperaturen zu streiten oder Temperaturen in unterschiedlichen Systemen zu vergleichen ist sinnfrei, da die Temperaturen von der jeweiligen Einbausituation abhängen.

Wenn sich der Preis noch weiter von den SATA-Modellen entfernt, werden sie für mich noch uninteressanter.
Bei der Zielgruppe, die wohl im HEDT Bereich angesiedelt sein wird, ist aber mehr Geld für das Drumherum zu holen, nachdem Intel die Preise halbiert hat.
Das gleiche ist bei den Mainboardpreisen zu sehen, weil die 3900X und 3950X so erfreulich günstig sind, kassiert man deutlich mehr bei den X570 Brettern ab.
Wenn einer die Preise senkt, langen die anderen um so mehr zu. Insgesamt wird es nie billiger. Das zur Verfügung stehende Geld der Kunden wird abgeschöpft.

Geht doch. Die PCIe4 Unken können also so langsam in Deckung gehen. Von wegen bringt nichts...

Icetea36 schrieb:
Merkt man den Unterschied zur HDD?
War das dein Ernst?
Min. 60 fache Geschwindigkeit sollte sich bemerkbar machen.

Zurück
Oben